CEWE FOTOBUCH Seminare machen Schule
Workshop in der Wüste begeisterte Hobbyfotografen

Engagierte Hobbyfotografen und Fotoenthusiasten, vom Einsteiger bis zum Könner, nutzen längst die vielfältigen Möglichkeiten und Varianten bei der Herstellung von CEWE FOTOBÜCHERN mit eigenen Bildern. Immer mehr rückt dabei das Gemeinschaftserlebnis und die Teamarbeit bei der Gestaltung in den Mittelpunkt. Bei Workshops, Seminaren, Events und Gruppenreisen wird das CEWE FOTOBUCH zum krönenden Ergebnis der unvergesslichen Eindrücke und des gemeinsam Erlebten.

Wie Anwender ihr CEWE FOTOBUCH kreieren und es zum wesentlichen Bestandteil ihrer Workshops machen, zeigt die einwöchige Fotoreise der rund ein Dutzend ambitionierten Hobbyfotografen Mitte November nach Südtunesien, zu der Sony Deutschland und die Zeitschrift FOTO HITS eingeladen hatten.

Mit von der Partie waren neben zwei Fotomodellen für Peopleaufnahmen und mehreren Exemplaren der Sony Alpha 900 D-SLR-Kamera, natürlich auch die aktuelle CEWE FOTOBUCH-Software, die kostenlos unter www.cewe-fotobuch.de erhältlich ist. Beste Voraussetzungen also für eine Fotoreise mit Format. Kein Wunder, dass es bei den traumhaften Motiven während der sieben Workshoptage über 15.000mal "Klick" machte. Zwischen den Fototrips von Djerba bis zur Oase Douz standen täglich CEWE FOTOBUCH-Seminare auf dem Reiseprogramm. Die Kursleiterin Dagmar Müller vermittelte dabei Grundwissen zur Gestaltung und weiterführende Kenntnisse zur optimalen Herstellung individueller CEWE FOTOBÜCHER.

In kleinen Gruppen wurde an den Notebooks konzentriert gearbeitet. "Natürlich erklärt sich die CEWE FOTOBUCH-Software von selbst und jeder kann gleich in kürzester Zeit sein CEWE FOTOBUCH gestalten. Mein Anliegen ist jedoch, dass alle Teilnehmer der Reise die kompletten Möglichkeiten, die in der CEWE FOTOBUCH-Software stecken, für ihre eigenen Kompositionen und den persönlichen Geschmack auch voll nutzen", sagt die Fotografin. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, alle hätten die Spezialitäten der Fotobuch-Software und ihre Tipps und Tricks zur Buchgestaltung mit Begeisterung aufgenommen und gleich praktisch umgesetzt, erklärt Müller weiter. Was sich am Ende der Fotoreise allen auf der Leinwand präsentierte, war ein gemeinsam erarbeitetes CEWE FOTOBUCH - in Farbe und Schwarzweiß.

Jeder Hobbyfotograf hatte seine ganz eigene, individuelle Buchdoppelseite gestaltet - der eine mit traumhaften Landschaftsaufnahmen, der andere mit gelungenen Porträts oder Marktszenen. Natürlich fehlte das Gruppenfoto mit Dromedaren aus der Wüste nicht, und auch nicht die Einzelporträts aller Fotografen in Schwarzweiß. Zuhause angekommen, konnten alle Teilnehmer nur wenige Tage später ihr CEWE FOTOBUCH als beispielhafte Gemeinschaftsarbeit in den Händen halten und ihre Reisebilder Freunden und Bekannten zeigen.

Auch Rene Achenbach aus Hilchenbach, hat das CEWE FOTOBUCH-Fieber gepackt: "Nach der Sichtung und Bearbeitung aller meiner gemachten Fotos, werden zuhause weitere CEWE FOTOBÜCHER von der Reise entstehen - aber auch eigene Wandkalender, ideenreiche Fotopuzzles und plakative Fotoleinwände als Geschenkidee für Weihnachten. Meine Kenntnisse sind jetzt so perfekt, dass ich in meinem Umfeld, bei Arbeitskollegen, im Tennis- und Golfclub und vor allem im Fotoverein, CEWE FOTOBUCH-Kurse durchführen werde." Und Reiseteilnehmer Ulrich Müller aus Lohmar brachte es auf den Punkt: "Durch die Ergänzung mit Texten entstehen Kunstwerke - gebunden als CEWE FOTOBUCH. Wie könnten Fotos besser präsentiert werden?"

CeWe Color, Europas größter Fotofinisher, begrüßt derartige Fotokurse und freut sich über das daraus resultierende Engagement. Hella Hahm, Pressesprecherin von CeWe Color: "Solche Aktivitäten haben Vorbildfunktion. Sie sind es wert, nach Außen kommuniziert zu werden. Es handelt sich hier um mehr, als 'nur' ein innovatives Produkt am Markt, sondern um ein Transportmittel von Erinnerungen und Gefühlen - um ein 'Lebensmittel'."

Über CeWe Color: Der Fotofinisher CeWe Color ist mit 15 hochtechnisierten Produktionsstandorten und ca. 2.800 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,8 Milliarden Fotos, über 1,5 Mio. CEWE FOTOBÜCHER und Fotogeschenkartikel wurden 2007 an über 50.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2007 413,5 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z. B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das personalisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.

E-Mail: hella.hahm@cewecolor.de, Internet: www.cewecolor.com