Keine Story von Effizienz-Agentur NRW mehr verpassen.

Pressemitteilung: Effizienz-Agentur NRW lädt am 24. September zur ecodesign-Konferenz nach Köln - Finale des diesjährigen ökoRausch-Festivals

• Download

Die ecodesign-Konferenz der Effizienz-Agentur NRW (EFA) findet am 24. September als großes Finale des diesjährigen ökoRAUSCH-Festivals für Design & Nachhaltigkeit im Museum für Angewandte Kunst in Köln statt. Mit Vertretern der Design-Branche, politischer Institutionen, wissenschaftlicher Institute sowie nordrhein-westfälischer Universitäten und Hochschulen wird in spannenden Vorträgen und Workshops das Thema "ecodesign" untersucht und beleuchtet.

Pressemitteilung der Effizienz-Agentur NRW

Mit ecodesign nachhaltig die Umwelt schonen

Köln/ Duisburg, 03. September 2020

Die ecodesign-Konferenz der Effizienz-Agentur NRW (EFA) findet am 24 September als großes Finale des diesjährigen ökoRAUSCH-Festivals für Design & Nachhaltigkeit im Museum für Angewandte Kunst in Köln statt. Mit Vertretern der Design-Branche, politischer Institutionen, wissenschaftlicher Institute sowie nordrhein-westfälischer Universitäten und Hochschulen wird in spannenden Vorträgen und Workshops das Thema "ecodesign" untersucht und beleuchtet.

Ressourceneffiziente Produkte sind auf dem Vormarsch. Ein ressourceneffizientes Produktdesign ist die Basis für eine nachhaltige Senkung des Material- und Energieverbrauchs über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes hinweg. Solche Produkte überzeugen nicht nur durch geringen Material- und Energieverbrauch, sondern bieten einen unmittelbaren Mehrwert: Sie verbrauchen weniger Ressourcen während ihrer Gebrauchsphase, sind nutzerfreundlich in der Bedienung, Wartung und Reparatur.

Im Rahmen der ecodesign-Konferenz zeigen nationale und internationale Experten in Vorträgen und Workshops, wie "ecodesign" als umfassender Gestaltungsansatz die Umweltbelastungen von Produkten und Dienstleistungen minimieren kann. Schließlich werden rund 80 Prozent des Ressourceneinsatzes eines Produktes bereits in der Produktentwicklung festgelegt.

Die ecodesign-Konferenz der Effizienz-Agentur NRW bildet den Abschluss des ökoRAUSCH-Festivals. Neben der national und international besetzten Ausstellung mit hochwertigen, nachhaltigen Produkten, innovativen Designkonzepten und Positionen aktueller Kunst im Spannungsfeld von Mensch und Natur bietet das Festivalprogramm während der vier Wochen viele Führungen und Workshops. Mehr dazu unter www.oekorausch.de

Mit ihrem ecodesign-Beratungsangebot unterstützt die im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen tätige Effizienz-Agentur NRW Betriebe aktiv bei der strategischen Ausrichtung der Produktentwicklung. Darüber hinaus gibt die Agentur mit dem Effizienz-Preis NRW Unternehmen alle zwei Jahre eine Bühne für erfolgreiche Produktlösungen und ermöglicht mit dem DesignCamp.NRW einen produkt- und technologieoffenen Austausch von Designern, um Erfahrungswerte und Lösungsideen für ein nachhaltiges Design zu identifizieren.

Veranstaltungsdaten der ecodesign-Konferenz:

Donnerstag, 24. September 2020

MAKK - Museum für Angewandte Kunst Köln

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund geltender Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt. Das Programm und die Anmeldung finden Sie unter www.ressourceneffizienz.de

Jessika Kunsleben

Tel. 0203/ 378 79-327

jek@efanrw.de

Falls Sie keine weiteren Presseinformationen per E-Mail von der Effizienz-Agentur NRW erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und dem Betreff "Abmelden" an:  tsp@efanrw.de

(Pressesprecher)

Tel +49 203 / 378 79-52