Brenntag Food & Nutrition und Cargill bauen Vertriebsbeziehung in Großbritannien und Irland aus - Erweiterung um Segment Kakao und Schokolade

hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung von Brenntag Food & Nutrition zum Ausbau der Vertriebsbeziehungen mit Cargill in Großbritannien und Irland um die Bereiche Kakao und Schokolade.

Essen, 2. April 2020

Mit Wirkung zum 1. April 2020 wurde Brenntag Food & Nutrition, UK & Ireland zum alleinigen Vertriebspartner für das Kakao- und Schokoladensegment von Cargill ernannt. Dank dieser Partnerschaft haben die Kunden über das Netzwerk von Brenntag Food & Nutrition, UK & Ireland Zugang zu allen Produkten aus dem umfassenden Sortiment von Cargill. Dazu zählen Schokolade, Kuvertüren und Füllungen, Kakaobutter, Kakaomasse und die Kakaopulvermarke Cargill Gerkens®.

Dadurch wird die Beziehung von Brenntag Food & Nutrition und Cargill in Großbritannien und Irland noch weiter gestärkt. Die beiden Unternehmen blicken auf eine langjährige Partnerschaft zurück in den Segmenten Stärke, Süßungsmittel und Texturierungssysteme zurück. Die Produktpalette von Cargill im Kakao- und Schokoladensegment stärkt das schnell expandierende Sortiment von Brenntag Food & Nutrition, UK & Ireland an speziellen Lebensmittelinhaltsstoffen.

Nicola Boulter, Director Brenntag Food & Nutrition, UK & Ireland, sagt: "Wir freuen uns sehr, ein Bündnis mit Cargill Cocoa & Chocolate in Bezug auf ihr breites Produktsortiment einzugehen. So verschmelzen das Fachwissen, die Infrastruktur und die Möglichkeit für kreative Innovation des Teams von Brenntag Food & Nutrition mit dem übergreifenden Fachwissen von Cargill Cocoa & Chocolate. Wir freuen uns darauf, Beziehungen zu unseren bestehenden und neuen Kunden zu entwickeln und auszubauen. Dabei wollen wir deren Bedürfnisse in Bezug auf aktuelle und neue Produktanforderungen erfüllen und neue Projekte zur Produktentwicklung ins Leben rufen."

Das engagierte Team aus Fachleuten von Brenntag Food & Nutrition, UK & Ireland erhält volle Unterstützung vom Anwendungs- und Entwicklungszentrum für Lebensmittel von Brenntag UK. Hier wird an der Entwicklung von kreativen Rezepturen gearbeitet und es ist stets auf dem neuesten Stand im Hinblick auf Markttrends und Gesetzgebung.

Inge Demeyere, Managing Director für die geschäftlichen Tätigkeiten von Cargill in den Bereichen Schokolade und Rezepturen in Europa, fügt hinzu: "Brenntag hat ein tiefes Verständnis des Marktes und eine starke Präsenz in der Region. Wir sind beeindruckt von den Standorten und den Kapazitäten des Unternehmens sowie davon, wie es komplexe Lieferketten steuert und dabei stets einen engen Kundenkontakt bewahrt. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit, die es zwei globalen Marktführern ermöglicht, mit vereinten Kräften die Anforderungen von Lebensmittelherstellern in Großbritannien und Irland noch besser erfüllen zu können."

Brenntag Food & Nutrition, Teil des Brenntag-Konzerns, ist ein führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Lebensmittelindustrie in der ganzen Welt. Wir arbeiten mit den besten Lieferanten von Zutaten und Additiven zusammen und bedienen unsere Kunden genau nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Mit seinen mehr als 900 Spezialisten, Standorten in 77 Ländern und 29 Anwendungs- und Entwicklungszentren bietet Brenntag Food & Nutrition technisches Know-how, maßgeschneiderte Formulierungs- und Anwendungslösungen, ein breites Portfolio aus Spezial- und Standardinhaltsstoffen sowie fundierte Branchenkenntnisse in den Bereichen Fleisch-, Geflügel- und Fischverarbeitung, Backwaren und Brot, Milcherzeugnisse und Eiscreme, Getränke, Schokolade und Süßwaren, Fertiggerichte, Obst- und Gemüseverarbeitung. Brenntag Food & Nutrition macht einen spürbaren Unterschied für seine Geschäftspartner - getreu seinem Slogan "Sense the difference".

Weitere Informationen unter https://food-nutrition.brenntag.com/global/de

Über Cargill

Die 160.000 Mitarbeiter von Cargill arbeiten in 70 Ländern unermüdlich auf unser Ziel hin, die Welt auf eine sichere, verantwortungsvolle und nachhaltige Weise ernähren zu können. Jeden Tag verbinden wir Landwirte mit Märkten, Kunden mit Inhaltsstoffen und Menschen und Tiere mit der für sie lebenswichtigen Nahrung. Wir verfügen insgesamt über 154 Jahre Erfahrung bei neuen Technologien und Einblicken. Auf dieser Grundlage fungieren wir als bewährter Partner für Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft, Finanzen und Industrie in über 125 Ländern. Seite an Seite arbeiten wir an einer stärkeren, nachhaltigeren Zukunft für die Landwirtschaft.

Mehr Informationen auf Cargill.com und in unserem News Center.

Über Cargill Cocoa & Chocolate

Cargill Cocoa & Chocolate bietet weltweit hochwertige, nachhaltige Kakao- und Schokoladenprodukte an. So bieten wir unseren Kunden ein reines Gewissen, Integrität und ein gutes Gefühl. Unser Fokus verteilt sich gleichmäßig auf die Bereiche Liefersicherheit, Nachhaltigkeitsprojekte und sensorisches Wissen. So schaffen wir ein breites Spektrum an ausgezeichneten standardisierten und maßgeschneiderten Produkten und Dienstleistungen. Außerdem bieten wir unseren Kunden umfassende Marktkenntnisse. Wir arbeiten an einer stabilen, gerechten und transparenten Lieferkette "von der Bohne bis zum Schokoriegel". Wir möchten die Branchenstandards permanent mitgestalten. Um eine nachhaltigere Versorgung mit hochwertigen Kakaobohnen zu gewährleisten, hat Cargill eigene Beschaffungs- und Handelsaktivitäten aufgebaut. Die Herkunftsländer sind Brasilien, Kamerun, Elfenbeinküste, Ghana und Indonesien. Cargill Cocoa steht dafür ein, dass wir Landwirte und ihre Gemeinden bei der Erhöhung ihrer Einkünfte und ihrer Lebensstandards unterstützen. Unser Team aus 3.600 leidenschaftlichen Kakao- und Schokoladenexperten ist über 54 Standorte verteilt.

Mehr Informationen unter www.cargillcocoachocolate.com/

Pressekontakt Brenntag Food & Nutrition:

Telefon: +49 (173) 1813996

E-mail: svenja.konradt@brenntag.de