Keine Story von ENTRADE Energiesysteme AG mehr verpassen.

ENTRADE Energiesysteme AG

Hannover Messe 2018: ENTRADE AG stellt leistungsstarkes Klein-Kraftwerk betrieben mit biogenen Reststoffen vor

Düsseldorf (ots)

Hohe Anlagenflexibilität: Modulare Kraftwerke von 25 kW bis zu 5 MW elektrischer Leistung

Die ENTRADE Energiesysteme AG stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein weiteres Modell des selbst entwickelten Kraftwerks auf Basis biogener Reststoffe vor. Aktuell stehen zwei Varianten mit einer elektrischen Leistung von 25 kW (E3) bzw. 50 kW (E4) zur Verfügung. Diese können als modulare Bausteine zu größeren Einheiten verbunden werden, sodass Kraftwerksanlagen mit bis zu 5 MW entstehen.

Das E3 und das neue, leistungsstärkere E4-Kleinkraftwerk basieren auf jahrelanger Forschung und Entwicklung, die durch zahlreiche Patente geschützt sind. Sie erzeugen in einem Hochtemperaturreaktor aus bisher ungenutzten biogenen Reststoffen ein hochwertiges Synthesegas, das einen Verbrennungsmotor antreibt und Strom sowie Wärme bzw. bei Bedarf auch Kälte liefert.

Kraftwerk kann innerhalb von zwei Tagen den Betrieb aufnehmen

Es ist weltweit das erste modulare, seriengefertigte, patentierte, vollautomatische Biomasse-Kraftwerk zur netzgebundenen und netzunabhängigen Stromerzeugung. Jedes einzelne Kleinkraftwerk (E4) hat eine Generatorleistung von 50 kWel sowie eine Nennwärmeleistung von 120 kWth und kann schlüsselfertig innerhalb von 48 Stunden in Betrieb genommen werden. Mit dieser Leistung können rund 50 Haushalte mit Strom und Wärme versorgt werden.

Die einzelnen Anlagenmodule sind mit den Maßen von 186 cm Länge, 156 cm Breite und einer Höhe von nur zwei Metern besonders kompakt und können weltweit sogar per Luftfracht verschickt werden. Der elektrische Strom ist gegenüber anderen konventionellen oder erneuerbaren Stromquellen auch ohne EEG wettbewerbsfähig und kann vor Ort im Inselbetrieb genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden. Die Abwärme dient zu Heizzwecken oder kann in Kälte transformiert werden. Das Besondere: Die einzelnen Kleinkraftwerke können zu größeren Einheiten verbunden werden, sodass Kraftwerksanlagen mit bis zu 5 MW entstehen. Insgesamt wurden in den letzten 18 Monaten weltweit in neun Ländern bereits über 150 Anlagen projektiert bzw. in Betrieb genommen. Ein weiterer Schwerpunkt der ENTRADE AG liegt darin, verschiedene erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Windkraft und Biogas zu einem Hybrid-Grid zu kombinieren und zu einer Kraftwerkseinheit zu verbinden. Hierbei werden die Vorteile der jeweiligen Technologien optimal genutzt, um die Synergieeffekte auszuschöpfen.

Viele Vorteile gegenüber konventionellen Kraftwerken

Gegenüber konventionellen Kraftwerken zeichnen sich das E3 und das E4 durch zahlreiche Vorteile aus:

- Flexible Anlagengrößen in jeweiligen Leistungsschritten von 25
     kW elektrisch.
   - Als Brennstoff dienen biogene Reststoffe, wodurch die
     Stromerzeugung besonders nachhaltig ist.
   - Auch im kleinen Leistungsbereich haben die Module einen sehr
     hohen Wirkungsgrad von über 85 Prozent.
   - Die Kleinkraftwerke lassen sich dezentral dort errichten, wo die
     Energie benötigt wird oder die Reststoffe vorhanden sind.
   - Sie brauchen keine langen Genehmigungsverfahren und können somit
     binnen 48 Stunden ans Netz gehen.
   - Aufgrund der modularen Bauweise besteht eine hohe
     Ausfallsicherheit sowie eine geringe Wartungsintensität.
   - Es lässt sich mit weiteren regenerativen Energiequellen wie
     Wind- und Solarenergie zu einem Hybrid-Grid zusammenschließen,
     wobei das Biomasse-Kraftwerk die Grundlast liefert und somit die
     Fluktuation anderer Energiequellen ausgleichen kann.
   - Die Kleinkraftwerke liegen preislich unter den üblichen Kosten
     für den Kraftwerksbau.

Vorstand Julien Uhlig und Mitarbeiter der ENTRADE Energiesysteme AG stehen auf der Hannover Messe vom 23. bis 27. April 2018 auf dem Gemeinschaftsstand des Landes NRW in Halle 27 / Stand F73 zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.entrade.de

Pressekontakt:

Kontakt: