OTWorld 2024: „Tag des E-Rezeptes” bereitet Betriebe optimal vor - Pilotprojekt lädt zum praktischen Testen ein

Am 16. Mai 2024 wird es im Zuge der OTWorld einen „Tag des E-Rezeptes” mit einem speziellen Rahmenprogramm geben. Besucher können sich über den gesamten Prozess, von der elektronischen Verordnung des Arztes bis hin zur Abrechnung informieren. Ein Highlight: Erstmals können alle Besucher die Ausstellung und Einlösung einer elektronischen Verordnung (eVO) selbst durchspielen und die Verarbeitung in der Branchensoftware selbst testen. Zudem wird es die Möglichkeit geben, an einem geführten Messerundgang zum gesamten Themenspektrum teilzunehmen: Neben der eVO geht es auch um die Telematikinfrastruktur (TI) und die Kartenausgabe durch die Handwerkskammern. Ein Vortragsprogramm und die Möglichkeit, persönlich mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen, runden das Programm ab.

Die eVO für Hilfsmittel ist auf dem Weg. Zum 1. Juli 2027 soll sie in Deutschland analog zum E-Rezept für Arzneimittel für Leistungserbringer im Bereich Hilfsmittel eingeführt werden. Bereits im Sommer dieses Jahres beginnt die Ausgabe der Karten (eBA – elektronischer Berufeausweis) durch die Handwerkskammern. Das Thema darf daher auf der OTWorld nicht fehlen. Weitere Projekte, die sich mit der Umsetzung der Digitalisierung befassen, werden deshalb zum ersten „Tag des E-Rezeptes” während der OTWorld am 16. Mai 2024 vorgestellt. An diesem Tag bekommen Interessierte die Chance, schon vor dem Stichtag 1. Juli 2027 die nötigen Informationen zur Einführung der eVO für Hilfsmittel einzuholen und erste Kontakte zu knüpfen. So soll ein reibungsloser Übergang von der analogen Verordnung zur digitalen eVO sichergestellt werden.

Die eVerordnung für orthopädische Hilfsmittel im Fokus

Neben den vom Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) täglich angebotenen Faktensnacks zum Pilotprojekt eVO für orthopädische Hilfsmittel, wird es in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern ein besonderes Programm im Zeichen des E-Rezeptes geben. Am Stand des BIV-OT wird sich erstmals für alle Besucher die Gelegenheit bieten, eine eVO für Hilfsmittel auszustellen, mit der dann bei den Softwareanbietern der opta data Gruppe mit den Softwarelösungen (eva/3 viva! health, mmOrthosoft, acriba), Carelogic und TopM der Gesamtprozess live getestet werden kann. Außerdem wird es vormittags und nachmittags vom BIV-OT begleitete Messerundgänge geben, bei denen der Fokus auf der Software und der TI liegen wird. Hier können alle Fragen rund um die technischen Komponenten und Voraussetzungen gestellt und beantwortet werden. Auch ein Vortragsprogramm wird es geben.

Die Experten beantworten Fragen

Neben den festen Programmpunkten des Tages wird es für Besucher ebenso möglich sein, sich eigenständig über die Einführung der eVO für orthopädische Hilfsmittel zu informieren. Die Projektpartner beantworten den Besuchern ihre Fragen an ihren Ständen. So können sich Interessierte gezielt Informationen einholen und sich für eine reibungslose Einführung vernetzen.

Informationen zur eVerordnung für Hilfsmittel

Am 1. September 2022 ist das eRezept Arzneimittel eingeführt worden, die eVO für Hilfsmittel wird zum 1. Juli 2027 für alle Leistungserbringer verpflichtend sein. Deshalb wurde im Jahr 2021 auf Initiative der Gesundheitshandwerke unter zentraler Mitwirkung des BIV-OT das größte deutsche Pilotprojekt zur eVO für Hilfsmittel aufgesetzt. Das Pilotprojekt eVerordnung für orthopädische Hilfsmittel (Muster 16) unter der Leitung des BIV-OT ist bereits seit August 2023 in der Testphase.

Für die Übermittlung der eVerordnung wird die TI im Gesundheitswesen verwendet. Die TI verbindet Praxen, Krankenhäuser, Apotheken und weitere Leistungserbringereinrichtungen im Gesundheitswesen miteinander, sodass die an der Versorgung Beteiligten sicher und schnell miteinander kommunizieren können.

Alle Informationen rund um den Tag des E-Rezeptes finden Sie in Kürze auf der Website der OTWorld.

Details zum Pilotprojekt eVerordnung für orthopädische Hilfsmitteln finden Sie hier.