PE: „Wir haben Rechte“ – Kinderbuchpremiere zum Bundesweiten Vorlesetag

Ein Dokument

Im neuen Buch „Wir haben Rechte“ erfahren Kindergartenkinder altersgerecht, dass alle Kinder Rechte haben, welche Rechte das sind und dass es wichtig ist, auch als ganz junger Mensch die eigenen Rechte zu kennen.

München, 17. November 2022. „Wir haben Rechte“ – so lautet der Titel des neuen Kinderbuches, das am bundesweiten Vorlesetag, dem 18. November 2022 im FRÖBEL-Haus für Kinder Freischützstraße Premiere feiert. Der Kita-Leiter Dominik Kech stellt das Buch den Kindern, Familien und Fachkräften vor, wird daraus vorlesen und gemeinsam mit den Kindern über ihre Rechte ins Gespräch kommen. Der Termin findet statt am

Freitag, den 18. November 2022 um 10:00 – 11:00 Uhr

FRÖBEL-Haus für Kinder Freischützstraße

Freischützstraße 91, 81927 München

Als bundesweit tätiger Träger von Krippen, Kindergärten und Horten sieht FRÖBEL es als vordringliche pädagogische Aufgabe, die Rechte von Kindern auch für Kinder greifbar zu machen. Es ist höchste Zeit, dass Kinder ihre Rechte kennen und einfordern können. Angeregt durch das FRÖBEL-Jahresmotto „Die Welt gehört in Kinderhände“ erscheint nun das Bilderbuch in kindgerechter Sprache, illustriert mit Situationen aus dem Kita-Alltag.

Entstanden ist das Buch in enger Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften in den Einrichtungen, den Kolleginnen und Kollegen aus dem Kinderschutz sowie der Abteilung für Pädagogik und Qualitätsentwicklung. Nach der Vorlesepremiere ist zunächst eine Auflage von 500 Exemplaren geplant, die die rund 220 FRÖBEL-Einrichtungen vom Träger erhalten werden. Erscheinen werden die Bücher zunächst auf Deutsch, Polnisch und Englisch. Besonders erfreulich ist: In Kürze werden ein Buch für Hortkinder sowie ein Bilderbuchkino erscheinen.

Einen Blick vorab erhalten Sie unter diesem Link:

Vor 33 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die UN-Kinderrechtskonvention. Damit war der Grundstein für die allgemeinen Kinderrechte gelegt, die FRÖBEL im Leitbild trägt. Zum internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November ist das Buch eine Ergänzung zu den zahlreichen Projekten, Angeboten und Gesprächen, in denen die pädagogischen Fachkräfte den Kindern ihre Rechte näherbringen. Es enthält viele Anregungen, mit Kindern über ihre Rechte zu sprechen. Für das kommende Jahr ist zudem geplant, das Buch im Pixi-Format für Kinder und Familien bei FRÖBEL anzubieten.

Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und bitten um eine zeitnahe Anmeldung.

Michael Kuhl
michael.kuhl@froebel-gruppe.de