PRESSEEINLADUNG: Gero Donner eröffnet am Vorlesetag Kinder-Bücherbox im FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark in Kerpen

Sprache und Vorlesen fördern – dafür setzen sich FRÖBEL und der 3. stellvertretende Bürgermeister Gero Donner ein und eröffnen passend zum Bundesweiten Vorlesetag eine Kinder-Bücherbox in Kerpen.

Kerpen, 15. November 2021. Frühe Sprach- und Leseförderung von Kindern liegt FRÖBEL, dem Kita-Träger mit über 70 Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, sehr am Herzen. Darum bekommt der FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark eine eigene sogenannte Bücherbox – passend zum Bundesweiten Vorlesetag! Diese umgebauten Telefonzellen dienen Kindern und Familien in der Nachbarschaft als lebendiger Bücherschrank mit stets wechselndem Bestand – die Bücher sind für alle da! Einzigartig dabei ist, dass den FRÖBEL-Einrichtungen hochwertige Kinderbücher in vielen Sprachen bereitgestellt werden, um Kindern und Familien mit einer nichtdeutschen Familiensprache einen einfachen Zugang zum Vorlesen zu ermöglichen. Im Rahmen der Eröffnung der Bücherbox, die vor der Einrichtung stattfindet, findet passend zum Bundesweiten Vorlesetag eine Vorleseaktion in der Einrichtung statt, bei der pädagogische Fachkräfte und ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten den Kindern der Einrichtung Geschichten zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt vorlesen werden.

Wir freuen uns sehr, dass der 3. stellvertretende Bürgermeister Gero Donner an der feierlichen Eröffnung der Bücherbox teilnehmen wird. Dazu laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, den 19. November 2021,

vor dem

FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark, Glück-Auf-Straße 56, 50169 Kerpen

Anwesend sein werden:

• Gero Donner, 3. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Kerpen
  • Dr. Marc Kanzler, Vorstand Dr.-Werner-Jackstädt-Stiftung
  • Bärbel Klünter, FRÖBEL-Geschäftsleitung Region Rhein-Ruhr
  • Claudia Lück, Präventionsstelle der Kolpingstadt Kerpen
  • Franka Seifert, Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • Sabrina Gemeinder, Leitung FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark
  • Carmen Kahrau, stellv. Leitung und Koordinatorin für Netzwerkarbeit, FRÖBEL-Kindergarten Quellenpark

Gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Deutschen Bibliotheksverband beteiligt sich FRÖBEL an dem bundesweiten Projekt zur frühen Sprach- und Leseförderung von Kindern und stellt bis Ende 2022 insgesamt 50 Bücherboxen vor FRÖBEL-Einrichtungen in ganz Deutschland auf.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Eröffnung begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie die 2-G-Regel (bitte Nachweis mitbringen) sowie die Einhaltung der AHA-Formel. Um den Termin unter den aktuellen Gegebenheiten besser organisieren zu können, bitten wir um eine Anmeldung unter presse@froebel-gruppe.de bis zum 18. November 2021.

FRÖBEL ist Deutschlands größter überregionaler freigemeinnütziger Träger von Kindertageseinrichtungen. FRÖBEL betreibt über 200 Krippen, Kindergärten und Horte sowie weitere Einrichtungen in elf Bundesländern. Mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung von rund 19.000 Kindern.

Katrin Delzeit-Lutoschka
Telefon: +49-30-21235-354