ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
ZIA: „Ein 100-Tage-Sofort-Programm muss den Wohnungsbau wieder ankurbeln“
Ein Dokument
ZIA: „Ein 100-Tage-Sofort-Programm muss den Wohnungsbau wieder ankurbeln“
Berlin, 16.5.2025 – Anlässlich der heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Baugenehmigungszahlen kommentiert Aygül Özkan, ZIA-Hauptgeschäftsführerin: „Es sind die erwarteten ernüchternden Zahlen. Die neue Bauministerin hat inzwischen ihr Amt übernommen. Jetzt gilt es, zügig die richtigen Weichen zu stellen, um schnell für Entlastung zu sorgen und den Wohnungsbau-Turbo zu zünden.“
Im März 2025 wurden in Deutschland 19.500 Wohnungen zum Bau genehmigt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) entspricht das einem Anstieg von 5,8 Prozent beziehungsweise 1.100 Baugenehmigungen im Vergleich zum März 2024. Im Zeitraum von Januar bis März 2025 erhielten insgesamt 55.400 Wohnungen eine Genehmigung – das sind 3,4 Prozent oder 1.800 Wohnungen mehr als im ersten Quartal des Vorjahres.
Ein 100-Tage-Sofort-Programm müsse jetzt die Wende bringen. Dazu gehöre die schnelle Einführung eines §246e BauGB, die gesetzliche Absicherung des Gebäudetyps E und damit die generelle Vereinfachung von Baustandards, die Verbesserung steuerlicher Rahmenbedingungen bei Neubau von Wohn- aber auch Wirtschaftsimmobilien und Klarheit zu schaffen beim Gebäudeenergiegesetz, so die Hauptgeschäftsführerin.
Der ZIA taxiert die Zahl der fehlenden Wohnungen in Deutschland auf etwa 600.000 und sieht die konkrete Gefahr, dass diese Lücke ohne Extra-Anstrengungen auf 830.000 im Jahr 2027 ansteigt.
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter mehr als 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene mit Präsenz in Brüssel, Wien und Zürich – sowie im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsidentin des Verbandes ist Iris Schöberl.
Kontakt: ZIA-Pressestelle Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: +4930202158523 E-Mail: presse@zia-deutschland.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 250516_PM_ZIA zu Bau~hmigungszahlen.docx