Hellmann und SkyNet entwickeln grenzüberschreitende Tür-zu-Tür-Lösung für den E-Commerce
Hellmann und SkyNet entwickeln grenzüberschreitende Tür-zu-Tür-Lösung für den E-Commerce
London / Osnabrück, 7. Oktober 2025. Angesichts des weltweiten E-Commerce-Booms ist die Nachfrage nach zuverlässigen und erschwinglichen Logistiklösungen größer denn je. Hellmann Worldwide Logistics und SkyNet Worldwide Express haben darauf mit einer strategischen Partnerschaft und der Entwicklung einer neuen grenzüberschreitenden E-Commerce-Lösung reagiert, die einen umfassenden End-to-End-Service bietet und dadurch Verbraucher und Hersteller weltweit miteinander verbindet. Die Lösung deckt alle Aspekte der E-Commerce-Lieferkette ab, einschließlich Lagerung, Fulfillment, Re-Fulfillment, B2C-Lieferungen und Retourenmanagement.
Durch die Kombination der globalen Logsitikexpertise von Hellmann mit den fortschrittlichen E-Commerce-Fähigkeiten von SkyNet schaffen die Partner gemeinsam ein neues Angebot für den grenzüberschreitenden Handel. Die jahrzehntelange Erfahrung von SkyNet im B2C-Versand und die Zusammenarbeit mit führenden globalen Einzelhändlern ermöglichen eine nahtlose digitale Integration, eine fortschrittliche Zollabfertigung und zuverlässige Prozesse auf der letzten Meile. Zusammen entwickeln sie einen Service, der schneller als der Postversand und dennoch deutlich kostengünstiger als Expressversand sein wird. Durch integrierte Systeme können Sendungen weltweit und über alle Transportarten hinweg verfolgt werden. Mit den digitalen Tools und API-Anbindungen von SkyNet lassen sich internationale Sendungen einfach über eine einzige Schnittstelle steuern. Hellmann bringt die Transportinfrastruktur und weltweite Lagerhaltungsexpertise ein, um die Abläufe effizient zu skalieren.
Während die bisherigen E-Commerce-Lösungen von Hellmann auf B2B und Lagerhaltung ausgerichtet waren, konzentriert sich das neue gemeinsame Produkt mit SkyNet auf den grenzüberschreitenden B2C-Vertrieb: Von der Abholung, dem Transport, der Import-/Export-Zollabfertigung und der Zustellung bis hin zum Retourenmanagement und Kundenservice liefert SkyNet täglich komplette grenzüberschreitende Lösungen in mehr als 190 Ländern. Damit positionieren sich beide Partner als starke Alternative zu bestehenden Anbietern – nicht nur für globale Konzerne, sondern auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
Das neue E-Commerce-Produkt wird zunächst für Versender mit Sitz in der EU oder Großbritannien verfügbar sein und anschließend sukzessive weltweit ausgerollt.
„Der weltweite Paketversand ist unser Kerngeschäft. Mit dieser neuen Partnerschaft kombinieren wir die Infrastruktur und Marktpräsenz von Hellmann mit der umfassenden E-Commerce-Expertise von SkyNet, um eine echte End-to-End-Lösung für Händler jeder Größe zu schaffen“, sagt Tommy Erasmus, Group CEO von SkyNet Worldwide Express.
„Schnelle grenzüberschreitende Lieferungen sind für ein nachhaltiges globales Wachstum unerlässlich. Mit SkyNet Worldwide Express begeben wir uns auf eine spannende und ambitionierte Reise. Unsere neue grenzüberschreitende E-Commerce-Lösung verbindet Lagerhäuser direkt mit Kunden auf der ganzen Welt. Zusammen mit SkyNet kombinieren wir die globale Logistikkompetenz von Hellmann mit einer zuverlässigen Last-Mile-Zustellung in über 190 Ländern“, fügt Martin Habisreitinger, COO Airfreight, Hellmann Worldwide Logistics, hinzu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Über SkyNet
SkyNet Worldwide Express ist ein globaler Kurierdienst mit über 190 Standorten weltweit. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist SkyNet führend im grenzüberschreitenden E-Commerce-Versand und ermöglicht es Einzelhändlern und Marken, ihre Kunden überall mit Zuversicht zu erreichen. Mit vollständig integrierten digitalen Lösungen, Tools zur Sendungsverfolgung und optimierter Zollabfertigung bietet SkyNet Händlern einen End-to-End-Service, der die Abholung, den internationalen Transport, die Lieferung auf der letzten Meile, das Retourenmanagement und den Kundensupport umfasst. SkyNet genießt das Vertrauen führender globaler Einzelhändler und ermöglicht Unternehmen jeder Größe durch eine einfache Verbindung die internationale Expansion.
Über Hellmann
Hellmann Worldwide Logistics ist ein globaler Logistikdienstleister mit einem umfassenden Dienstleistungsportfolio, das Luft- und Seefracht, Straßen- und Schienentransport sowie Kontraktlogistik umfasst. Mit einem Jahresumsatz von EUR 3,8 Mrd. und rund 12.000 Mitarbeiter*innen in 61 Ländern bewegt Hellmann jährlich über 20 Mio. Sendungen. Auf Basis dieser breiten Produktpalette und langjährigen Erfahrung bietet Hellmann innovative Logistiklösungen für die komplexen Anforderungen jedes einzelnen Kunden und setzt auf visionäre technische Produkte, um maximale Kundentransparenz zu gewährleisten und gleichzeitig eine effizientere Lieferkette zu schaffen.
Christiane Brüning Global Head of Corporate Communications Mobile: + 49 151 2034 0316 E-Mail christiane.bruening@hellmann.com Anna Lena Pyhel Consultant Corporate Communications Mobile: + 49 151 2034 0193 E-Mail: annalena.pyhel@hellmann.com Elbestraße 1 D-49090 Osnabrück
www.hellmann.com Thinking Ahead - Moving Forward Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRA 3760 Komplementärin / General Partner: Hellmann Verwaltungs SE Handelsregister / Commercial Register Osnabrueck HRB 212008 Vorstand / Managing Directors: Jens Drewes (CEO), Martin Eberle, Stefan Borggreve, Madhav Kurup Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hellmann Verwaltungs SE / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Thomas Lieb USt-IdNr. / V.A.T. Id. no.: DE 11 76 59 402 Wir arbeiten ausschließlich auf Grundlage der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen 2017 – ADSp 2017 – und – soweit diese für die Erbringung logistischer (Zusatz-) Leistungen nicht gelten – nach den Logistik-AGB, Stand März 2006. Hinweis: Die ADSp 2017 weichen in Ziffer 23 hinsichtlich des Haftungshöchstbetrages für Güterschäden (§ 431 HGB) vom Gesetz ab, indem sie die Haftung bei multimodalen Transporten unter Einschluss einer Seebeförderung und bei unbekanntem Schadenort auf 2 SZR/kg und im Übrigen die Regelhaftung von 8,33 SZR/kg zusätzlich auf 1,25 Millionen Euro je Schadenfall sowie 2,5 Millionen Euro je Schadenereignis, mindestens aber 2 SZR/kg, beschränken. Die ADSp 2017 können Sie unter www.hellmann.com/adsp abrufen, die Logistik-AGB 2006 unter www.hellmann.com/logagb. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und unserem Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie unter folgendem Link: www.hellmann.com/datenschutz