Bauer Media Group, Meins

Frauen 50plus gönnen sich mehr: 38 Prozent können sich leisten, was sie möchten
Große Studie von Meins und YouGov über die neuen Frauen 50plus

Cover der Meins-Ausgabe 15 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/106542 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Bauer Media Group, Meins/Meins"

Hamburg (ots) - Frauen 50plus haben jahrelang gearbeitet und es deshalb verdient, sich auch mal etwas zu gönnen. Dabei geben 32 Prozent heute mehr Geld für Reisen und Ausflüge aus als noch vor zehn Jahren. Und auch in andere schöne Erlebnisse wie Restaurantbesuche, Mode und Wellness investieren die Ladies heute mehr. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Meins, Deutschlands erfolgreichster Frauenzeitschrift für Frauen 50plus, zusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov (1.068 befragte Frauen ab 50 Jahren), die anlässlich des vierten Geburtstages des Magazins durchgeführt wurde. Im dritten Teil wurde gefragt, wofür Frauen ihr Geld ausgeben, wie viel sie monatlich zur Verfügung haben und wie ihr Konsumverhalten dadurch beeinflusst wird.

Die meisten Frauen sind mit ihrer finanziellen Situation weitgehend zufrieden. So geben 38 Prozent der Befragten an, dass sie sich im Großen und Ganzen alles leisten können, was sie möchten. Vier Prozent verspüren sogar gar keine finanziellen Einschränkungen und 36 Prozent müssen manchmal aus finanziellen Gründen auf etwas verzichten. Sicherheit sorgt für mehr Freiräume im Konsum. So geben viele Frauen 50plus gerne Geld für Reisen, Essen gehen oder auch elektronische Geräte aus. Und auch das Kaufverhalten an sich hat sich bei vielen geändert: Viele gönnen sich heute lieber weniger Produkte, die dafür aber qualitativ hochwertiger sind.

Frauen 50plus gehen verantwortungsbewusst mit ihrem Geld um. So haben 40 Prozent von ihnen ihren Nachlass bereits geregelt, 69 Prozent haben sich zumindest schon ernsthafte Gedanken darüber gemacht, an wen das Erbe einmal gehen soll.

Hinweise zur Studie:
Stichprobe: 1.068 Befragte Frauen 50plus
Feldzeit: 01.06. - 30.06.2016
Durchgeführt durch YouGov 

Hinweis für Redaktionen:

Diese und weitere Studienergebnisse erscheinen in Meins (EVT 07.09.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle Meins und YouGov zur Veröffentlichung frei.

Über Meins

Meins ist das erste Frauenmagazin für Frauen 50plus, deren Lebensgefühl positiv und voller Energie ist, und Frauen so zeigt, wie sie sich selbst sehen wollen - ohne Diktat. Meins bedient eine attraktive und kaufkräftige Zielgruppe, die ihr Potenzial aus über 17 Millionen Frauen 50plus in Deutschland schöpft. Mit seinem eigenständigen und für das Frauenzeitschriftensegment neuen Konzept für Frauen ab 50 sichert die Zeitschrift sich mit einer verkauften Auflage von 150.910 Exemplaren (IVW II/2016) einen festen Platz im Markt. Die drei Kernsäulen Service und Ratgeber, Geschichten über Prominente und andere Menschen sowie die Café Meins Leser-Community sind in dieser Mischung einzigartig und geprägt von einem besonderen "Wir-Gefühl".

Über die Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Über 600 Zeitschriften, mehr als 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.500 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Über YouGov

YouGov ist ein weltweites Marktforschungs- und Beratungsinstitut. Im Jahr 2000 in London gegründet, ist YouGov mittlerweile mit 28 Standorten in Europa, den USA, im Nahen Osten, Afrika und Asien vertreten. YouGov gilt als Pionier in der Online-Marktforschung und gehört nach Angaben der renommierten American Marketing Association zu den Top 25 Marktforschungsunternehmen der Welt. Weitere Informationen finden Sie unter yougov.de

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Meins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bauer Media Group, Meins

Das könnte Sie auch interessieren: