Szymanowskiego: Einzigartiges Apartment mit offener Bad-Schlafraum-Lösung für maximale Großzügigkeit

Luxuriöses Refugium inmitten des städtischen Trubels

• Außergewöhnliche Luxussanierung im Stadtteil Oliwa in Danzig, Polen
  • Entwurf des Architektenduos Raca Architekci
  • Elegant moderner Rückzugsort auf 79 m2
  • Vielfältige Kompositionen aus natürlichen Materialien und unterschiedlichen Geometrien
  • Edler Waschplatz mit Luv-Aufsatzbecken von Duravit

Willkommen in Szymanowskiego – ein einzigartiges und äußerst stilvolles Apartment im Herzen des Stadtteils Oliwa in Danzig, Polen. Der luxuriöse Umbau in der namensgebenden Szymanowskiego-Straße wurde vom Architektenduo Raca Architekci entworfen und realisiert. Auf 79 m2 schufen sie einen Ruhepol inmitten der Hektik Danzigs. Dabei waren optimale Raumaufteilung und intelligente Stauraumlösungen gepaart mit stilvoll modernem Design die Wünsche des Bauherrn. Der Eingangsbereich wurde ohne Korridor oder Halle gestaltet, um den Raum zu vergrößern und mehr Komfort zu erschaffen. Die intelligente Raumaufteilung in Wohnraum, kombinierten Schlaf-Bad-Bereich und Musikzimmer bietet die optimale Balance zwischen Rückzugsort und großzügigen Wohnraum.

Design mit Tiefgang

Bei Eintritt offenbaren sich vielfältige Kompositionen aus geometrischen Formen und natürlichen Materialien: Unterschiedliche Holzarten, Naturstein und Velours geben dem Interieur Tiefe. Trotz minimalistischer Gestaltung wirkt die Szenerie facettenreich und sorgt durch variierende Holzmaserungen und diverse Oberflächen für haptische und visuelle Eindrücke. Schließlich untermalt die Farbpalette in gedeckten Nuancen das ruhige Gesamtbild: Warme Grautöne, dunkles Petrol akzentuiert mit Gold und Mattschwarz bilden im Verbund mit warmen Holztönen wiederkehrende Designelemente.

Raum zum Leben: Wohnkomfort auf 79 m2

Im großzügigen Hauptraum befinden sich der Wohn- und Essbereich sowie die Küche als Herzstück der Wohnung. Für die Kochinsel wurde das Küchenmobiliar mit großen warmen Grauflächen versehen, auf dem eine Arbeitsplatte aus edlem Bardiglio-Marmor thront. Goldfarbene Accessoires komplementieren die Küche und wirken durch den farblichen Kontrast wie Schmuckstücke. Die restliche Fläche des Hauptraums vereinnahmt der Ess- und Wohnbereich, die – dank großzügiger Fensterfronten – reichlich natürliches Tageslicht einlassen und einen atemberaubenden Ausblick auf den historischen Stadtteil Strzyże bieten. Trotz der offenen Bauweise gewährleisten hochwertige Veloursvorhänge in Petrol Privatsphäre. Zahlreiche praktische Einbauschränke sorgen für ein aufgeräumtes Wohnumfeld und bringen Ruhe und Eleganz in die gesamte Wohnung.

Der perfekte Ort zum Entspannen

Der erlesene Einrichtungsstil erstreckt sich bis ins Schlafzimmer, das über eine eindrucksvolle Lofttür aus Glas direkt mit dem Bad verbunden ist. Vorhänge schaffen die gewünschte Privatsphäre. Als Blickfang erweist sich der raffinierte Waschplatz, bestehend aus einer Natursteinkonsole mit angeformter Rückwand und dem elegant filigranen Aufsatzbecken aus der Serie Luv von Duravit. Eine kongeniale Konstellation, die sich ausgezeichnet in das Gesamtinterieur einfügt. Dieselbe ovale Formsprache findet sich im Badspiegel wieder, der einen harmonischen Kontrast zur vertäfelten Holzwand bildet. Trotz beengter Platzverhältnisse entstand so ein exklusives Bad, das keine Wünsche offen lässt.

Dokument:  reference_Szymanowskiego_DE.doc