BUWOG informiert: Nächste Schritte für die Martinshöfe
Es geht voran auf der Baustelle der Martinshöfe in Weingarten. Die BUWOG informiert nun über den Fahrplan für die kommenden Monate.
BUWOG informiert: Nächste Schritte für die Martinshöfe
Es geht voran auf der Baustelle in Weingarten. Die BUWOG informiert nun über den Fahrplan für die kommenden Monate. Hier der aktuelle Stand der Planung.
Mit dem Fokus auf nachhaltige Energieversorgung und dem baldigen Start des Hochbaus schreiten die Arbeiten im Herzen der Stadt Weingarten voran. Prägten erste Erdarbeiten bisher das Bild im 4. Quartal 2025, so liegt der Schwerpunkt der nächsten Monate auf Geothermiearbeiten und dem beginnenden Rohbau auf dem Baufeld.
Was ist bisher passiert auf der Baustelle der BUWOG in Weingarten und was sind die nächsten Schritte?
Mit Entfernung massiver Betonfundamente waren die Voraussetzungen geschaffen worden, um mit den eigentlichen Bauarbeiten im Bereich der Erdarbeiten fortzufahren. Parallel wurden im 4. Quartal 2025 Holzausfachung montiert und Spritzbetonarbeiten begonnen mit dem Ziel der Oberflächenfestigung um ein Nachrutschen des Erdreichs wirksam zu verhindern. Auch war der Baugrubenaushub gestartet worden. Hierbei wurde das mehrfachbeprobte Erdmaterial nach Freigabe in Teilen vor Ort gelagert zur späteren Wiederverwendung, in Teilen abgefahren, sofern eine Kontamination die Wiederverwendung nicht ausschloss.
Aktueller Status und nächste Schritte:
- Die Arbeiten für das Projekt BUWOG MARTINSHÖFE gehen weiter voran; Nach nun hergestellter Baugrube wird das Thema Geothermie vorangetrieben. Hierbei wird der zukünftige Wärmeversorger TWS flächendeckend die Bohrungen und horizontale Anbindeleitungen für das Geothermiesystem fortführen: Hierbei entsteht ein bis zu 200 Meter tiefes Sondennetz für die CO2-freie Wärmeversorgung des Quartiers BUWOG MARTINSHÖFE. An Abhängigkeit der Witterung und der lokalen Bodenbeschaffenheit in den Bohrungsbereichen werden diese Arbeiten bis voraussichtlich Mitte März 2026 dauern.
- Der Geothermie-Verteilerschacht als zentrales unterirdisches Verbindungselement, das die Soleleitungen mehrerer Erdwärmesonden außerhalb des Gebäudes bündelt und zur Wärmepumpe führt, wird derzeit errichtet.
- Ab voraussichtlich Mitte Februar wird mit Errichtung der Grundleitungen und der Schöpfschächte begonnen. Grundleitungen sind Entwässerungsleitungen, die in der Bodenplatte des Gebäudes verlegt werden. Grundleitungen führen spätere Abwässer der Gebäude zum öffentlichen Kanal. Schöpfschächte dienen der Aufnahme und zeitweisen Speicherung von Wasser, das nicht über das natürliche Gefälle auf dem Grundstück abfließt. In diesen Schächten sammelt sich später beispielsweise Sickerwasser und wird mittels Pumpe „geschöpft“ und auf ein höheres Niveau gehoben, um in die Kanalisation oder eine Drainage geleitet zu werden. Sie dienen dem Schutz vor Rückstau und Entwässerung tiefliegender Gebäudeteile (z. B. Keller).
- Voraussichtlich für Ende Februar / Anfang März 2026 werden die erste Kranaufbauten stattfinden. Parallel beginnt der weitere Aufbau der Baustelleneinrichtung mit mehrgeschossigen Baucontainern (Baubüro).
Mobilität und Parkplätze: Inwieweit helfen die kürzlich beschlossenen Änderungen dem Projekt?
Im Hinblick auf das Mobilitätskonzept waren die kürzlich beschlossenen Änderungen zum B-Plan (Bebauungsplan) essenziell für die Umsetzung des Projekts, insbesondere für den erfolgten Baubeginn der ersten beiden Bauabschnitte A+B bzw. F+G. Dabei wird die im Mobilitätskonzept aktuell geplante Anzahl an Stellplätzen für das geplante Projekt in Innenstadtlage ausreichend und auch hinsichtlich Nachhaltigkeit sinnvoll sein.
Eckdaten BUWOG MARTINSHÖFE:
Auf dem ca. 3,7 Hektar großen Areal im Zentrum von Weingarten (Kreis Ravensburg) realisiert die BUWOG in den nächsten Jahren in verschiedenen Bauabschnitten das neue Stadtquartier BUWOG MARTINSHÖFE. Es umfasst rund 500 Miet- und Eigentumswohnungen, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen sowie einen Quartiersplatz mit angrenzendem Quartierstreff. Im Auftrag der BUWOG wird die Firma ZECH HOCHBAU AG für den Hochbau des 1. Bauabschnitts (A+B) verantwortlich sein, der im Jahr 2028 fertiggestellt werden soll. Für die weiteren Bauabschnitte F+G läuft die Planung ebenfalls. Bereits abgeschlossen sind die Ausarbeitungen des Logistikkonzepts zu den Bauabschnitten A+B sowie F+G.
Weiterhin steht die BUWOG mit der Stadt Weingarten in regelmäßiger gemeinsamer und fortlaufender Abstimmung zu allen relevanten Fragen.
Wo können sich Interessenten melden?
- Eigentumswohnung: Der Vertrieb der ersten Wohnungen startet voraussichtlich im 1. Halbjahr 2026. Wer sich für eine Eigentumswohnung interessiert, kann sich bereits auf der Webseite https://www.buwog.de/wohnbauprojekte/weingarten-buwog-martinshoefe vormerken lassen und wird rechtzeitig zum Vertriebsstart informiert.
- Mietwohnungen: Die Vermarktung der Mietwohnungen beginnt etwa drei Monate vor Bezugsfertigkeit der Mietwohnungen. Auch darüber wird die BUWOG auf buwog.de zu gegebener Zeit informieren, es gibt aber aufgrund des noch längeren Zeithorizontes hierzu keine Reservierungslisten.
- Gewerbeflächen: Unternehmen und Gewerbetreibende, die sich für eine Gewerbe- oder Bürofläche im Quartier MARTINSHÖFE interessieren, können sich bereits beim Gewerbevertrieb melden (Sebastian Forster, sebastian.forster@buwog.com). Die Flächen werden sukzessive in die Vermarktung gegeben, in Abhängigkeit von Planungs- bzw. Baustand sowie rechtzeitig und mit Rücksicht auf den notwendigen Planungsvorlauf von gewerblichen Mietern bzw. Käufern.
Über die BUWOG
Die BUWOG verfügt über 75 Jahre Erfahrung im Wohnimmobilienbereich und hat aktuell rund 57.000 Wohnungen in Bau und in Planung. Mit Quartiersentwicklung und Neubau schafft die BUWOG neuen Wohnraum in ganz Deutschland und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem ImmoAward 2025 als Bauträger des Jahres. Die BUWOG verfolgt eine engagierte Nachhaltigkeitsagenda und ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum.
Medienanfragen
Michael Divé, Pressesprecher Deutschland BUWOG Bauträger GmbH E-Mail: michael.dive@buwog.com Telefon: 0159-04621993 Rankestraße 21, 10789 Berlin www.buwog.de Handelsregisternummer: HRB 134441 B Amtsgericht Charlottenburg Geschäftsführer: Arnd Fittkau, Philip Grosse, Jens Günther, Daniel Riedl, Udo Sauter, Eva Weiß
Weiteres Material zum Download Dokument: 20260211-Baustellen-~ate Weingarten.docx