Neubau Rhein-Main: Aus Bien-Ries wird BUWOG

• BUWOG integriert im Markenauftritt das Neubaugeschäft von Bien-Ries
  • Ab 2021 wird deutschlandweit einheitlich die Marke BUWOG geführt

Einheitlicher Auftritt: Neubau in Rhein-Main künftig unter der Marke BUWOG

Alles neu macht 2021: Die BUWOG integriert im Markenauftritt das Neubaugeschäft der Bien-Ries GmbH. Mit Jahreswechsel wird deutschlandweit einheitlich die Marke BUWOG geführt, begleitet von einer crossmedialen Werbekampagne.

Die Integration des hessischen Bauträgers Bien-Ries geht in die nächste Stufe: Ab Januar 2021 wird das Unternehmen mit Sitz in Hanau ein Teil der orangefarbenen Markenwelt der BUWOG. Derzeit werden mit einer großen Umbranding-Aktion alle im Bau befindlichen Neubauprojekte auf BUWOG umgestaltet - vom Bauzaun bis zur Webseite. Damit tritt die BUWOG bundesweit einheitlich mit dem typischen BUWOG-Orange auf, sowie mit dem bekannten Claim: Glücklich wohnen.

Ab Januar 2021 sind auch alle Neubauprojekte und verfügbaren Wohnungen im Rhein-Main-Gebiet auf der Webseite www.buwog.de zu finden, zusätzlich zu den BUWOG-Projekten in Berlin, Hamburg und Leipzig. Die Zuständigkeiten am Standort Hanau bleiben wie gewohnt: Das 70-köpfige Team vor Ort und damit auch alle Ansprechpersonen für Interessenten, Geschäftspartner, Politik und Verwaltung bleiben unverändert. Im Laufe des Jahres soll das Team in Hanau weiter ausgebaut werden. Derzeit sind 11 Neubauprojekte in Rhein-Main in Vorbereitung oder im Bau, u.a. DAS GRÜNGOLD in Bad Nauheim, REBOOT in Wiesbaden-Nordenstadt und LANDGUT in Hanau-Mittelbuchen.

Daniel Riedl, Vorstandsmitglied der Vonovia SE und zuständig für das gesamte BUWOG-Geschäft in Österreich sowie das BUWOG-Development in Deutschland: "Die Marke BUWOG hat ihre Bekanntheit kontinuierlich ausgebaut und zuletzt einen gemessenen Brand-Value von 93,04 erzielt. Regionale Kompetenz, positives Produkterlebnis und Weiterempfehlung zeichnen die Marke BUWOG aus. Daher ist es folgerichtig, auch die Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet unter der Marke BUWOG zu führen. Neben der Marke eint uns die konsequente Qualitätsorientierung bei der Schaffung von nachhaltigem Wohnraum."

Mit Jahreswechsel präsentieren sich die Neubauprojekte im Rhein-Main-Gebiet im neuen Gewand. Baustellen, Projekt-Webseiten und Werbemittel fügen sich in das Corporate Design der BUWOG ein. Das Manöver wird mit einer crossmedialen Werbekampagne im Rhein-Main-Gebiet begleitet. Mit der Botschaft "Aus stark wird stärker" werden u.a. Zeitungen, Magazine und zielgruppenaffine Online-Medien belegt. Kampagnen-Umsetzung und Umbranding selbst erfolgen in-house durch den Bereich Marketing & Kommunikation. Für Kreation und Mediaplanung hatte sich DUO Werbeagentur, Berlin, in einem Pitch qualifiziert.

Zu Jahresbeginn wird auch das neue BUWOG-Schild am Bürostandort in Hanau enthüllt. "Wir freuen uns sehr, mit dem bestehenden Team die Weichen zu stellen für das gemeinsame Wachstum - in Vielfalt vereint unter der Marke BUWOG", so Daniel Riedl in einem Beitrag im BUWOG-Blog.

Die BUWOG wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Real Estate Brand Award, dem ICONIC AWARD für innovative Architektur und dem Award Deutscher Wohnungsbau der Bundesstiftung Baukultur. Zusammen mit den Neubauprojekten im Großraum Frankfurt am Main verfügt die BUWOG in Deutschland über eine Development-Pipeline von rund 14.500 Wohneinheiten im Bau und in Planung. An den Standorten in Berlin, Hamburg, Leipzig und Hanau sind nun insgesamt rund 200 Beschäftige engagiert. Im Neubau verfolgt die BUWOG Bauträger GmbH eine engagierte Nachhaltigkeitsagenda und verfügt über ein zertifiziertes Energiemanagementsystem ISO 50001.

Die BUWOG blickt auf eine mittlerweile 70-jährige Erfahrung im Wohnimmobilienbereich zurück. In Deutschland konzentriert sich die BUWOG Bauträger GmbH derzeit mit Fokus auf Berlin, Hamburg, Leipzig und Rhein-Main-Gebiet auf den Bereich Property Development und verfügt hier aktuell über eine Development-Pipeline von rund 14.500 Wohneinheiten. Die BUWOG ist eine Tochter der Vonovia SE, Europas führendem Wohnungsunternehmen mit Sitz in Bochum (Deutschland).

Michael Divé
Pressesprecher Deutschland