Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDFinfo mehr verpassen.

ZDFinfo

Neue Archäologie-Dokus in ZDFinfo zu Pompeji und Pyramiden

Neue Archäologie-Dokus in ZDFinfo zu Pompeji und Pyramiden
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Der Ausbruch des Vulkans Vesuv im Jahr 79 nach Christus, dessen Ascheregen innerhalb von 48 Stunden die römische Stadt Pompeji unter sich begrub, treibt Archäologen, Vulkanologen, Anthropologen und Historiker weiter um. Die Dokumentation "Pompeji - Protokoll einer Katastrophe", die ZDFinfo erstmals am Freitag, 11. Dezember 2020, 20.15 Uhr, zeigt, schildert die letzten Stunden der mehr als 2000 Menschen, die bei dieser Katastrophe starben. Julien Adam und Nicolas Brénéol gehen mit ihrem Film, der ab Freitag, 11. Dezember 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung steht, den Fragen nach: Warum wurde der Vulkan vor fast 2000 Jahren zur Todesfalle, und warum konnte die schleichend heraufziehende Gefahr nicht vorher bemerkt werden?

3-D-Rekonstruktionen Pompejis lassen eine der berühmtesten Katastrophen der Geschichte lebendig werden. Konserviert unter der Vulkanasche, bietet sich den Archäologen in Pompeji die Möglichkeit, an einer Momentaufnahme des Desasters zu forschen. Entsprechend gilt der antike Ort in Kampanien am Golf von Neapel heute als größtes antikes Freilichtmuseum und als eine der am besten erhaltenen Ruinenstädte des klassischen Altertums. 79 nach Christus unter einer Schicht aus Lava, Schlamm und Asche erstarrt, sind die Gebäude, Plätze, Kunstwerke und Alltagsgegenstände ein Schatz für die archäologische Forschung.

Eine weitere spannende Archäologie-Doku in Erstausstrahlung präsentiert ZDFinfo dem Publikum am Freitag, 18. Dezember 2020, 20.15 Uhr, mit "Tatort Pyramide - Grabräubern auf der Spur". Stuart Elliot schildert in seinem Film wie ein Forscherteam um den US-amerikanischen Ägyptologen Mark Lehner in der kargen Wüste im Norden Ägyptens die düstere Welt der antiken Grabräuber erkundet. Archäologen hatten dort Überreste einer 4000 Jahre alten Pyramide entdeckt, deren Grabkammer im Fundament Rätsel aufgab: Die im Grab gefundenen Holzfragmente zeigen einen Sargdeckel mit weiblichem Gesicht. Doch anders als bei vielen derartigen Funden war die Kammer noch mit einem zehn Tonnen schweren Granitstein versiegelt. Die Archäologen legten das Grab frei und entdeckten eine reich verzierte Holzkiste. Der Inhalt: nur Knochenfragmente. Waren doch schon Grabräuber am Werk?

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/pompeji und über https://presseportal.zdf.de/presse/tatortpyramide

Für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten stehen die Dokumentationen "Pompeji - Protokoll einer Katastrophe" und "Tatort Pyramide - Grabräubern auf der Spur" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/neue-geschichts-dokus-in-zdfinfo-1/

ZDFinfo in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDFinfo
Weitere Storys: ZDFinfo
  • 07.12.2020 – 15:05

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 7. Dezember 2020

    Mainz (ots) - Mainz, 7. Dezember 2020 Woche 50/20 Dienstag, 08.12. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 5.25 Die 90er - Jahrzehnt der Chancen 1997-1999 - Bimbeskanzler und Arschgeweih Deutschland 2018 6.10 ZDFzeit Früher war alles besser! Oder? Deutschland 2017 6.55 Kriminelle Karrieren Kim Dotcom - König der Raubkopierer Deutschland 2016 7.40 Kriminelle Karrieren ...

  • 04.12.2020 – 14:09

    ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 4. Dezember 2020

    Mainz (ots) - Woche 50/20 Samstag, 05.12. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 5.15 Starbucks ungefiltert Die bittere Wahrheit hinter dem Erfolg Frankreich 2019 6.50 Die Wahrheit über den Holocaust Terror Deutschland 2019 7.35 Die Wahrheit über den Holocaust Ghetto Deutschland 2019 (weiter im Ablauf wie vorgesehen) Beginnzeitkorrekturen: 12.05 Die Wahrheit über den ...