Neues von ZDFneo und Herrn Eppert
Zwei Reportagen zum Thema "Wie süchtig sind wir?"

In spannenden Portraits versucht Thorsten Eppert zu verstehen, ob und wenn ja warum Deutschland ein Land von Süchtigen ist. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Adrian Stangl Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/105412 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle... mehr

Mainz (ots) - Journalist Thorsten Eppert will es wissen: "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" heißt eine zweiteilige Reportage, die derzeit für ZDFneo gedreht wird.

Thorsten Eppert geht in beiden Filmen dem Suchtverhalten der Deutschen nach. Im ersten Teil widmet er sich substanzgebundenen Süchten. Er besucht Prominente, die Schlagzeilen mit ihrem Suchtverhalten gemacht haben und fragt, warum ausgerechnet sie, die im Schweinwerferlicht stehen, immer wieder Suchtopfer werden. Er begleitet Süchtige, die in einer Privatklinik versuchen, ihre Sucht zu bekämpfen. Er trifft Kinder, die unter Zuckersucht leiden oder Rentner, die in einem Altenheim für Junkies leben. Und er begleitet die Polizei auf der Suche nach Dealern. Außerdem verbringt er Zeit mit "Straight Edgern" - Menschen, die sich von allen suchtbringenden Substanzen fern halten.

In Teil Zwei geht es um Onlinesucht, Sucht nach Rampenlicht, Sucht nach Perfektion, Sportsucht, Sexsucht, Kaufsucht und Spielsucht. Produziert wird "Herr Eppert: Wie süchtig sind wir?" von Nordend Film. Der verantwortliche ZDFneo-Redakteur ist Johannes Geiger. Die Ausstrahlung ist für Herbst 2014, im Umfeld der Reportage "Ausgekokst - mein Drogentrip" mit Rainer Meifert, geplant.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://pressefoto.zdf.de/presse/herreppert