Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zu Besuch bei den KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Magdeburg

Magdeburg, 24.10.2023. 20 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus dem Jerichower Land können ihr Glück kaum fassen: Sie dürfen eine Woche kostenlos Urlaub machen und bekamen außerdem jeden Tag professionellen Schwimmunterricht.

Zum Auftakt der KINDERREISEN hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Kids in der Magdeburger Elbe-Schwimmhalle besucht. „Ich danke der Fernsehlotterie dafür, dass sie auch Kindern aus Sachsen-Anhalt eine unbeschwerte Ferienwoche ermöglicht. Dass es dabei auch noch Schwimmunterricht gibt, ist eine wunderbare Sache. Es ist wichtig, dass alle Kinder schwimmen lernen“, so der Ministerpräsident.

Das Schwimm-Camp findet im Rahmen der „arena swim week 2023“ statt, die wiederum ein gemeinsames Projekt des Schwimmbekleidungs-Herstellers und der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist. Ziel des Trainings, das von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) durchgeführt wird, ist es, die Kinder fit fürs Wasser zu machen. „Ich freue mich immer wieder, junge Menschen an den Schwimmsport heranzuführen. Deshalb macht es mir großen Spaß, die Kinder im Rahmen des Camps der Deutschen Fernsehlotterie zu trainieren und sie für das Schwimmen zu begeistern,“ betont Schwimmtrainer Benny Kreideweiß. Darüber hinaus kann es Leben retten – das eigene sowie das anderer Personen – wenn man sich gut im Wasser bewegen kann.

Eine von jährlich 15 KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE

Das regelmäßig stattfindende Schwimm-Camp dient auch noch einem anderen guten Zweck. Es ist Dreh- und Angelpunkt einer sogenannten KINDERREISE für junge Teilnehmende aus sozial benachteiligten Familien. 15 solcher Reisen organisiert und finanziert die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE pro Jahr gemeinsam mit ihren karitativen Kooperationspartnern. Sie bieten Kindern, die normalerweise selten oder gar nicht in den Urlaub fahren, die Möglichkeit, einfach mal eine Woche lang abzuschalten, Neues zu entdecken und ihre oft schwierigen Lebensumstände in den Hintergrund treten zu lassen. Und auch die Eltern bekommen so eine Pause.

In manchen Fällen kann so ein Erlebnis dem Leben der Kinder sogar eine neue Richtung geben – etwa in Form eines größeren Selbstvertrauens oder durch das Schwimm-Camp geweckten sportlichen Ambitionen: Christian Kipper, dem Geschäftsführer der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE und der ihr angeschlossenen Stiftung Deutsches Hilfswerk, ist dieser Punkt besonders wichtig: „Mit unseren Kinderreisen möchten wir die Kinder und Jugendlichen nicht nur bespaßen, sondern wir wollen ihnen etwas mitgeben. Sie sollen sich während der Ferientage entdecken und lernen, aus sich und ihren Fähigkeiten etwas zu machen.“

Nach den Herbstferien etwas erzählen können

Die Kinder kommen aus Familien, in denen jeder Cent zweimal umgedreht werden muss. Eine Situation, die sich angesichts der Entwicklung der Energiekosten und Lebensmittelpreise noch verstärkt. Der Familienurlaub steht daher in der Liste der notwendigen Ausgaben weit unten und auch Hobbys wie die Mitgliedschaft in einem Sportverein können sich sozial benachteiligte Familien oft nicht leisten. Für Kinder kann es eine zusätzliche Belastung sein, wenn ihre Mitschülerinnen und Mitschüler von Erlebnissen erzählen, an denen sie aus finanziellen Gründen nicht teilhaben können.

Die Geschichte der KINDERREISEN

Die KINDERREISEN der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE haben eine lange Tradition: die Idee wurde bereits Ende der 1940er Jahre geboren. Mit den bekannten Rosinenbombern der Alliierten reisten Kinder aus dem kriegszerstörten Berlin nach Westdeutschland, an einen für damalige Verhältnisse sprichwörtlichen „Platz an der Sonne“. Dieser Slogan sollte die DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE viele Jahre begleiten. Tausenden Kindern aus ganz Deutschland wurden bisher unvergessliche Momente geschenkt. Die DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE übernimmt gemeinsam mit ihren Partnern alle anfallenden Organisations-, Reise- und Betreuungskosten. Über den ganzen Sommer und Herbst 2023 hinweg können wieder mehr als 1000 Kinder in unterschiedliche Feriencamps reisen. Dort entdecken sie neue Interessen, knüpfen Freundschaften und erfahren wichtige Impulse.