++ Presse-Einladung ++ ROLAND KAISER besucht sein Herzensprojekt: die Tafel Cottbus

Ein Dokument

440.000 Euro für die acht Tafel-Angebote des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der symbolischen Scheckübergabe am Freitag, 23. Juni 2023, besucht ROLAND KAISER die Tafel Cottbus und verteilt gemeinsam mit Ehrenamtlichen Lebensmittel an armutsbetroffene Menschen.

Zur Tafel Cottbus hat ROLAND KAISER seit vielen Jahren eine persönliche Verbindung – seit dem Jahr 2010 ist er ehrenamtlicher Botschafter des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e.V., seit 2015 Schirmherr der Tafel Cottbus, die der gemeinnützige Träger unterhält.

ROLAND KAISER weiß, was Armut heißt. Seine Pflegemutter, die ihn allein großgezogen hat, arbeitete als Putzfrau. Er selbst schlug sich als Telegrammbote bei der Post durch, bis er von seiner Musik leben konnte.

Die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE unterstützt die Tafel-Arbeit des Albert-Schweitzer-Familienwerkes Brandenburg e.V. mit 440.000 Euro.

Wir laden Sie herzlich zu dieser exklusiven Presse-Veranstaltung ein!

Datum: 23. Juni 2023, 14:00 Uhr

Ort: Tafel Cottbus, Dostojewskistraße 8 in 03050 Cottbus

Ablaufplan:

14:00 Uhr: ROLAND KAISER begleitet die Ausgabe der Lebensmittel mit ehrenamtlichen Helfer:innen an armutsbetroffene Menschen.

15:00 Uhr: Scheckübergabe von 440.000 Euro an die Tafel Cottbus, Pressegespräch und Einzelinterviews auf Anfrage.

Ihre Gesprächspartner sind:

• Roland Kaiser
  • Christian Kipper, Geschäftsführer Deutsche Fernsehlotterie gGmbH / Deutsches Hilfswerk SdbR
  • Kai Noack, Geschäftsführer Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg
  • Tobias Schick, Oberbürgermeister Cottbus

15:30 Uhr: ROLAND KAISER tauscht sich mit ehrenamtlichen Helfer:innen der Tafel Cottbus über ihre tägliche Arbeit aus.

Da die Anzahl der zulässigen Teilnehmer:innen begrenzt ist, melden Sie sich bitte bis Donnerstag, den 20. Juni 2023 um 12:00 Uhr verbindlich unter presse@fernsehlotterie.de an.

Bitte lassen Sie uns auch wissen, ob Sie ein Einzelinterview führen möchten.

Hintergrund:

Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Etwa 2 Millionen von ihnen nutzen das Hilfsangebot der Tafeln. Vor dem Hintergrund der Pandemie, dem Ukrainekrieg, der Inflation und den gestiegenen Energiekosten unterstützten sie aktuell so viele Menschen wie noch nie zuvor. Im Durchschnitt bedeutet das 50 Prozent mehr Kundinnen und Kunden, die auf das Hilfsangebot angewiesen sind. So sind zurzeit viele Tafeln im gesamten Bundesgebiet an ihrer personellen und strukturellen Belastungsgrenze angekommen. Mit Hilfe ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler unterstützt die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE die Angebote der Tafeln in Deutschland mit insgesamt 30 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Jan Spekker