DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE fördert in Hamburg-Wandsbek

112.000 Euro für die Förderung von Lebensvielfalt und Teilhabe im Hospital zum Heiligen Geist

Hamburg-Wandsbek. Anlässlich einer Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich die gemeinnützige Stiftung des Hospitals zum Heiligen Geist über 112.000 Euro freuen. Die Stiftung engagiert sich seit ihrer Errichtung im Jahr 1227 für alte, bedürftige und kranke Menschen – als älteste Einrichtung ihrer Art in der Hansestadt und Bestandteil der Diakonie Hamburg. Mit dem Projekt „Urbane Lebensvielfalt und digitale Teilhabe für Seniorinnen und Senioren“ werden innovative Ideen und neue Ansätze in der Pflege und Betreuung älterer Menschen umgesetzt. Durch die Förderung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie kann diese wichtige Arbeit fortgeführt werden.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet. 16 Projekte davon wurden in der Hansestadt Hamburg mit einer Gesamtsumme von über 3,1 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so 99 soziale Vorhaben mit mehr als 16,5 Millionen Euro in Hamburg unterstützt werden. Auch das aktuelle Projekt in Wandsbek profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Wandsbek helfen. Mit dieser Förderung möchten wir ermöglichen, dass vor allem ältere Menschen Hilfe und Unterstützung in ihrem Alltag erfahren. Ich bewundere die Leidenschaft und den persönlichen Einsatz durch die Haupt- und Ehrenamtlichen in ihrer täglichen Arbeit“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks im Hospital zum Heiligen Geist. Durch die Förderung kann für die kommenden zwei Jahre ein Quartiersmanagement zur Koordination der ehrenamtlich gestalteten Projekte finanziert werden. Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise. Allein im vergangenen Jahr konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland. Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

„Im Hospital zum Heiligen Geist wohnen die meisten Seniorinnen und Senioren hier in Hamburg-Wandsbek. Das bereichert unseren Stadtteil Poppenbüttel. Die Menschen nehmen aktiv am Leben hier teil. Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil für das Leben hier vor Ort. Aber wir müssen auch schauen, dass die Infrastruktur hier ausgebaut wird, damit die Angebote erreichbar sind. Dazu sind wir im ständigen Austausch. Mit der neuen Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE öffnet sich die Stadt für Senioren zum Quartier – und das ist wichtig für uns“, so der Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff bei der symbolischen Übergabe des Fördermittelschecks. „Unsere Stiftung hat sich die Öffnung zum Stadtteil zur Aufgabe gemacht. Mein persönliches Highlight ist das E-Rikscha-Projekt. Dabei haben wir die Möglichkeit, mit Menschen, die eine Mobilitätseinschränkung haben, den Stadtteil zu erkunden: Auf eine Tüte Eis irgendwo hinfahren und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Das machen wir in der ganzen Nachbarschaft. Auch Menschen, die nicht in unserer Einrichtung wohnen, leihen sich mittlerweile unsere Rikschas aus. Mit der Förderung der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnten wir bereits viele Projekte realisieren. Ich danke allen Mitspielerinnen und Mitspielern für ihre Unterstützung, mit der wir hier vor Ort helfen können“, so Nizar Müller, Innovations- und Projektmanager des Hospitals zum Heiligen Geist.

Pressekontakt:

Jan Spekker