Keine Story von E.Breuninger GmbH & Co. mehr verpassen.

E.Breuninger GmbH & Co.

Führungswechsel bei Breuninger
Gesellschafter richten Struktur des Unternehmens neu aus

Stuttgart (ots)

Die Gesellschafter der E. Breuninger GmbH & Co. haben wesentliche Veränderungen in der Führungsstruktur beschlossen. Der langjährige Geschäftsführende Gesellschafter Willem G. van Agtmael wird sich mit Erreichen der Altersgrenze am 19. September 2012 nach fast vierzig Jahren aus dem aktiven operativen Geschäft zurückziehen und in den Beirat wechseln.

Willy Oergel war bisher schon als COO und Mitglied der Unternehmensleitung für den Einzelhandel bei Breuninger verantwortlich und wird künftig als Vorsitzender der Unternehmensleitung und CEO das Unternehmen leiten. Neben Marcus Weller, der schon seit einigen Jahren als CFO in der Unternehmensleitung eine wichtige Rolle spielt, werden die bisherigen Bereichsleiter von Breuninger, Holger Blecker, Uwe Hildebrand und Daniel Ohr neu in die Unternehmensleitung berufen - alle ebenfalls schon langjährig im Unternehmen tätig.

Willem G. van Agtmael, bisheriger Chef von Breuninger, hat das Unternehmen maßgeblich geprägt. "Es war mir gleichermaßen eine unternehmerische Lebensaufgabe und Ehre, dieses tolle Unternehmen über diese lange Zeit entwickeln und führen zu dürfen. Ich bin stolz darauf, dass wir es auch in Krisenzeiten unserer Branche geschafft haben, gemeinsam mit unseren Führungskräften und Mitarbeitern für Breuninger die richtige Unternehmensstrategie umzusetzen, die uns heute so gut dastehen lässt", so van Agtmael.

Willy Oergel hat in seinen 28 Jahren im Unternehmen einen wesentlichen Anteil daran gehabt, dass Breuninger eine überregionale Bedeutung erreicht hat und erfolgreich expandiert. "Ich freue mich darauf, ein Unternehmen mit so großem Potential wie Breuninger künftig zu führen und seine Position als Deutschlands führendes Fashion- und Lifestyle-Unternehmen weiter auszubauen", so der künftige Vorsitzende der Unternehmensleitung Willy Oergel.

Zum selben Zeitpunkt im September gibt der Gesellschafter Dr. Wienand Meilicke den Beiratsvorsitz ab, bleibt aber im Aufsichtsgremium der E. Breuninger GmbH & Co. Dort wird er gemeinsam mit Willem G. van Agtmael, der dann ebenfalls als normales Mitglied in den Beirat wechselt, tätig sein.

Die Aufgabe der neuen Beiratsvorsitzenden übernehmen künftig gemeinsam Jeroen van Agtmael und Harald Meilicke, die Söhne der beiden Hauptgesellschafter. Dr. Wienand Meilicke ergänzt: "Uns war es wichtig, den Generationswechsel im Beirat rechtzeitig einzuleiten." Meilicke weiter: "In dieser Konstellation verbindet sich Bewährtes mit neuen Kräften und schafft so die besten Voraussetzungen, dass die weitere Entwicklung des Unternehmens so erfolgreich wie bisher verlaufen wird."

Hinweis an die Redaktionen: Bildmaterial erhalten Sie zum Download unter http://www.e-breuninger.de/presse/foto-und-medienservice.html/Unternehmen

Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde im Jahre 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Luxusunternehmen Europas. Seit nunmehr 130 Jahren setzt Breuninger mit exklusiver Markenauswahl sowie herausragenden Serviceleistungen höchste Maßstäbe in Sachen Trendsicherheit und Kundenorientierung. Die Leidenschaft für Stilbewusstsein und Servicekompetenz zeichnet Breuninger als verlässlichen Partner im Premiumsegment aus und garantiert ein täglich einzigartiges Einkaufserlebnis. Breuninger ist europaweit der zweitgrößte Departmentstore in Privatbesitz und umfasst heute 10 Häuser sowie über 5.000 Mitarbeiter. Seit drei Jahren ist die Breuninger Welt auch online unter www.breuninger.com erleb- und erwerbbar. Die Eröffnung des 11. Hauses ist für Herbst 2013 in dem neu entstehenden Kö-Bogen in Düsseldorf geplant.

Pressekontakt:

E. Breuninger GmbH & Co.