Ben Stiller geht zur Schule
Hollywood Schauspieler besucht nph Projekt in Haiti (BILD)

Ben Stiller geht zur Schule / Hollywood Schauspieler besucht nph Projekt in Haiti (BILD)

Am vergangenen Sonntag besuchte Hollywood Schauspieler Ben Stiller, zusammen mit seiner Ehefrau Christine Taylor, die Academy for Peace and Justice (APJ) in Tabarre, Haiti. Anlass war die Einweihung des zweiten Gebäudekomplexes dieser weiterführenden Schule. 1.400 Kinder und Jugendliche besuchen inzwischen die APJ. Rund 90 Prozent davon sind externe Schüler, die in Port-au-Prince und den umliegenden Gebieten leben. Die restlichen 10 Prozent sind junge Menschen, die bei nph haiti aufgewachsen sind und dort eine neue Familie gefunden haben.

nuestros pequeños hermanos (nph) ist ein internationales Kinderhilfswerk, das sich um Not leidende Kinder und Jugendliche in Lateinamerika kümmert. In neun Projektländern hat die Organisation, deren deutscher Zwei in Karlsruhe sitzt, Kinderdörfer, Schulen, Ausbildungswerkstätten, medizinische und therapeutische Einrichtungen aufgebaut. 3.500 Kinder haben bei nph ein neues, liebevolles Zuhause gefunden, weitere 250.000 Menschen erhalten humanitäre Hilfe.

Der erste Gebäudekomplex der Academy for Peace and Justice wurde 2011 eingeweiht. Für die Finanzierung der Schule - auch des zweiten Gebäudekomplexes - zeichnen Hollywood-Größen wie Ben Stiller, Susan Sarandon, Paul Haggis, Charlize Theron und Penelope Cruz verantwortlich, die sich im Rahmen von Artists for Peace and Justice für Kinder in Haiti engagieren. Sie sorgten für die Finanzierung des Neubaus.

Die Verantwortung für die Schule trägt nph haiti, weil das Kinderhilfswerks in den 25 Jahren, die es in Haiti aktiv ist, viele Bildungsprojekte realisiert hat und sich viel Respekt und Achtung in der Bevölkerung verschafft hat.

Ohne die APJ hätten viele der Kinder und Jugendlichen nicht die Chance eine weiterführende Schule zu besuchen. Ihre Ausbildung wäre dann bereits nach der Grundschule beendet.

Für ein Land wie Haiti wäre das bitter. Denn dort herrscht vielerorts bittere Armut und gut ausgebildete junge Menschen können sich zu Stützpfeilern der Gesellschaft und des Staates entwickeln. Der Unterhalt der Schulen ist kostenintensiv. Deshalb nimmt nph deutschland gerne Spenden entgegen - Konto 8747003, BLZ 660 205 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, Stichwort: APJ.

Tel.: 0721 35440-167, Mobil: 0173 5335086

Tel.: 0721 35440-0, Fax: 0721 35440-22