Keine Story von APA-Finance mehr verpassen.

APA-Finance

Wiener Börse Preis - voestalpine als Seriensieger bei Medienarbeit - BILD

Wien (ots)

Fachjury unter Vorsitz von APA-Finance zeichnete auch OMV und Erste Group mit Journalistenpreis aus

Gestern, Mittwochabend, wurde zum zehnten Mal der Wiener Börse Preis vergeben. Neben den ATX-, Small & Mid Cap- sowie Corporate Bond-Preisen wurde im Palais Niederösterreich auch heuer wieder die begehrte Auszeichnung für die beste Medienarbeit verliehen. Eine Fachjury von Finanzjournalisten zeichnete unter dem Vorsitz von APA-Finance die voestalpine AG zum vierten Mal in Folge mit dem 1. Platz des Journalistenpreises für börsennotierte Unternehmen aus.

"Die durchwegs professionelle Kommunikation" sowie die Tatsache, dass die voestalpine AG "wirklich immer erreichbar" ist und "offen mit den Medien spricht", fassten die Finanzjournalisten als wichtigste Gründe für die erneut ausgezeichnete Bewertung zusammen. Die OMV AG durfte sich über den zweiten Platz in dieser Kategorie freuen. Die Fachjury strich hier vor allem den "guten und ausführlichen Geschäftsbericht", den "persönlichen Umgang" sowie "die neuen Ansätze der Interaktion zwischen Unternehmen und Journalisten" hervor. Rang drei ging an die Erste Group Bank AG, die zur herkömmlichen Pressearbeit auch viele zusätzliche Informationen für Journalisten anbiete, so ein Jury-Mitglied.

Der Journalistenpreis, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal verliehen wurde, zeichnet sowohl die Qualität als auch die Transparenz der Medienarbeit aus. Maßgebliche Kriterien sind eine offene, aktive und ehrliche Kommunikation, das angebotene Informationsmaterial sowie die gute Erreichbarkeit und rasche Reaktionszeit bei Medienanfragen. Zur Wahl standen alle Unternehmen aus dem Prime Market der Wiener Börse, wobei die Aktienperformance keine Rolle spielte. "Der Journalistenpreis hat sich in den vergangenen Jahren gut etabliert. Für börsennotierte Unternehmen bietet er einen zusätzlichen Anreiz, Kommunikation und Pressearbeit noch offener und transparenter zu gestalten", zeigte sich der Jury-Vorsitzende Wolfgang Nedomansky, Head of APA-Finance, erfreut.

Zwtl.: Weitere Preise

Mit dem ATX-Preis wurden die Unternehmen voestalpine AG (1. Platz), Lenzing AG (2. Platz) und Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (3. Platz) ausgezeichnet. Die Preisträger der Kategorie Small & Mid Cap waren STRABAG SE (1. Platz), Porr AG (2. Platz) und Palfinger AG (3. Platz). Der Corporate Bond-Preis ging an CA Immobilien Anlagen AG (1. Platz), BUWOG AG (2. Platz) sowie NOVOMATIC AG (3. Platz).

Ausschlaggebende Kriterien für den ATX- und Small & Mid Cap-Preis waren: Finanzberichterstattung, Investor Relations, Strategie und Unternehmensführung, Corporate Governance und Nachhaltigkeit sowie markttechnische Faktoren. Beim Corporate Bond-Preis standen Geschäftsbericht, Informations- und Kommunikationspolitik gegenüber Analysten sowie das Vorliegen eines Ratings im Fokus.

Zwtl.: Über den Wiener Börse Preis

Der Wiener Börse Preis 2017 wird von Wiener Börse und ihren Partnern Aktienforum, APA-Finance, CIRA, OeNB, ÖVFA, VÖIG, Wirtschaftskammer Österreich und Zertifikate Forum Austria vergeben. Die Auswahl in den Kategorien ATX, Small & Mid Cap und Corporate Bond erfolgt durch eine Jury der ÖVFA, in der Kapitalmarkt-Experten führender Investmenthäuser vertreten sind. Der Preis für die beste Medienarbeit börsennotierter Unternehmen wird von APA-Finance mit einem Team ausgewählter Finanzjournalisten vergeben. Die Fachjury bilden Eva-Maria Benisch (Trend), Robert Gillinger (Börse Express), Boris Groendahl (Bloomberg), Robert Kleedorfer (Kurier), Bettina Pfluger (Der Standard), Georg Ransmayr (ORF), Josef Urschitz (Die Presse) und Wolfgang Nedomansky (APA-Finance/Jury-Vorsitz).

Zwtl.: Über APA-Finance

APA-Finance ist der führende Anbieter von professionellen Finanznachrichten in Österreich. Die Finanz-Nachrichtendienste von APA-Finance sind bei allen wesentlichen in Österreich präsenten Systemanbietern verfügbar und kommen großflächig auf allen führenden heimischen Finanz-Websites zum Einsatz.

Zwtl.: Über die Wiener Börse

Die Wiener Börse ist die einzige Wertpapierbörse Österreichs und stellt modernste Infrastruktur, Marktdaten und relevante Informationen zur Verfügung. Sie gewährleistet damit eine reibungslose und effiziente Durchführung der Börsegeschäfte sowie die Vermittlung zwischen allen Marktteilnehmern. Zudem werden auch die österreichische Strombörse EXAA und die CEGH Gas Exchange unter der Konzession der Wiener Börse betrieben. Sie kooperiert im Verbund mit ihrer Holding-Mutter CEESEG mit 12 Börsen in Zentral- und Osteuropa und wird für dieses einzigartige CEE-Know-how weltweit geschätzt.

Rückfragehinweis:
APA - Austria Presse Agentur
Petra Haller
E-Mail:  petra.haller@apa.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11151/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ****

Original-Content von: APA-Finance, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APA-Finance
  • 24.08.2015 – 10:08

APA-Finance mit neuem Webauftritt

Intuitive Navigation durch die Produktlandschaft, Show-Cases und aktuelle Kapitalmarktnachrichten auf www.finance.apa.at Wien (ots) - Topaktuelle und verlässliche Informationen über Entwicklungen am Finanz- und Kapitalmarkt bilden eine essenzielle Grundlage für Investitionsentscheidungen. APA-Finance, Österreichs führende Finanznachrichtenagentur, liefert über die neue Webplattform www.finance.apa.at einen Live-Newsfeed zu kapitalmarktrelevanten Themen, detaillierte ...