Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Leitartikel: Klare Regeln für die Autobranche

Ravensburg (ots)

Die global erfolgreiche Autoindustrie ist nicht nur die deutsche Vorzeigebranche, hier im Südwesten ist ohne die modernen Zulieferer der Wohlstand der Region nicht zu erklären. Wie die meisten Wirtschaftszweige stehen die Autokonzerne und der sie tragende Mittelstand in Baden-Württemberg vor tiefgreifenden Umbrüchen. Die digitale Revolution, die Elektromobilität und selbstfahrende Autos sind dafür die Stichwörter.

Experten sorgen sich um die globale Wettbewerbsfähigkeit von Mercedes, Audi, BMW und Co. Sie verweisen auf das kalifornische Silicon Valley, wo Internetkonzerne wie Google oder der Autobauer Tesla bei intelligenten Fahrzeugen bereits die Nase vorne hätten. Auch warnen die ersten Politiker vor einer Strukturkrise, sollte sich die Industrie nicht zügig dem Wandel stellen. Das Ruhrgebiet wird dann als Negativbeispiel genannt, wo bis heute der Verlust von Arbeitsplätzen bei Stahl und Kohle nicht kompensiert werden konnte.

Das gehört zum Hintergrund für einen Gesetzentwurf, den der zu Superlativen neigende Bundesverkehrsminister in Berlin vorgelegt hat. Alexander Dobrindt spricht vom "modernsten Straßenverkehrsrecht der Welt". Kleiner geht es bei ihm selten und dennoch liegt der CSU-Mann in der Sache richtig. Dobrindt will bei den selbstfahrenden Autos Rechtssicherheit für die Industrie herstellen. Das muss er jetzt auch tun, allen Einwänden zum Trotz. Denn es gilt, nicht den Anschluss an die internationale Konkurrenz zu verlieren.

Die Probleme von Haftungsfragen bei Unfällen oder des Datenschutzes müssen klar und eindeutig geregelt werden, aber endlose Diskussionen kann sich die Wirtschaft nicht leisten. Weltweit wird 2025 ein Umsatz bei den computergesteuerten Fahrsystemen für Autos von 135 Milliarden Euro prognostiziert, 2030 sollen es bereits 300 Milliarden Euro sein. Das automatisierte, das vernetzte Fahren wird kommen. In kurzer Zeit muss sich Deutschland im Interesse seiner Schlüsselindustrie dafür fit machen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 09.03.2017 – 20:47

    Schwäbische Zeitung: Kommentar: Maut besser noch stoppen

    Ravensburg (ots) - Das Schlimmste für die Union wäre gewesen, wenn die Maut wirklich 2017 noch vor der Bundestagswahl in Kraft getreten wäre. Doch diese Klippe hat Dobrindt dank Brüsseler Intervention umschifft. Bislang wurde kein Wähler durch Vignetten oder das erwartete Durcheinander bei der Verrechnung mit der Kfz-Steuer erschreckt. Dass die Maut ein Bürokratiemonster wird, steht trotzdem schon fest - wenn sie ...

  • 09.03.2017 – 18:30

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel: Überwachung wird Lifestyle

    Ravensburg (ots) - Ein Geheimdienst nutzt Hochtechnologie zur Überwachung: eine Nachricht, die zwar keine große Überraschung ist. Doch die neuesten Wikileaks-Enthüllungen über die CIA und ihre weitreichenden Fähigkeiten zum Ausspähen von Smartphones, Computern und Fernsehgeräten sind verstörend. Wer argumentiert, er habe nichts zu verbergen und sei für Geheimdienste uninteressant, macht einen Fehler. Trotz der ...

  • 08.03.2017 – 22:10

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zum Bundesverkehrswegeplan: Solidarität im Straßenkampf

    Ravensburg (ots) - Die 67 Neu- und Ausbauten an Bundesstraßen und Autobahnen bis 2030 zu realisieren, ist ein Kraftakt. Schön, dass der Bund das dafür nötige Geld zur Verfügung stellt. Aber: Es gibt zu wenig Personal, das planen und bauen kann. Zu lange sind Personalstellen in der Straßenbauverwaltung im Südwesten abgebaut worden. Die Entscheidungen dazu reichen ...