Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Europas Sparer müssen warten - Leitartikel zur Zinsanhebung

Ravensburg (ots)

Die Entscheidung Janet Yellens passt gut in das Weltbild von Donald Trump: Im Wahlkampf hatte er der Fed-Chefin noch vorgeworfen, die Zinsen so niedrig zu halten, um die US-Wirtschaft stabiler aussehen zu lassen, als sie ist, und so Hillary Clinton zu unterstützen. Nun da der Plan nicht aufgegangen ist, tut Yellen das, was Trump gefordert hat: Sie erhöht den Leitzins.

Doch Trumps Argumentation geht an der Realität vorbei: Die konjunkturelle Lage in den USA ist bei weitem nicht so verheerend, wie das der New Yorker dargestellt hat. Im Gegenteil. Und genau das ist auch der Grund, warum die Fed nicht umhin konnte, die Geldpolitik zu straffen.

Die US-Wirtschaft läuft, die Löhne steigen, die Inflation steuert auf den Zielwert zu. Vor allem aber: Die Arbeitslosenrate - das Kriterium, das die Fed als Leitwert für Zinsentscheidungen angeführt hatte - ist auf 4,6 Prozent gefallen. Die zweite Zinsanhebung der Fed seit dem Ende der Finanzkrise kündigt aller Voraussicht das Ende der Ära der niedrigen Zinsen an. Aber vorerst nur in den USA - und nicht in der Euro-Zone. Denn die meisten Gründe, die die Zinsanhebung für die Fed unausweichlich machten, gelten diesseits des Atlantiks nicht.

Die EU ist noch immer weiter davon entfernt, dass die Wirtschaft in allen ihren Mitgliedsstaaten läuft. Noch immer zeichnet sich kein stabiler Aufschwung in der Euro-Zone ab. In den Krisenländern des Südens gibt es keine Entwarnung auf dem Arbeitsmarkt. Die Gefahren in Italien, die mit den hohen Staatsschulden und den instabilen Banken einhergehen, haben sich verschärft. Völlig unklar ist zudem nach wie vor, was der Brexit für die Euro-Zone bedeutet. Vor allem aber verharrt die Inflationsrate noch deutlich unter dem Ziel von zwei Prozent. Die Europäische Zentralbank hat aus dem Grund zuletzt ihre Geldpolitik mit der Ausweitung des Anleihekaufprogramms noch weiter gelockert.

Die Sparer in Europa müssen sich also weiter in Geduld üben. Bis sich die Zinswende auch in Europa abzeichnet, muss noch einige Zeit vergehen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 14.12.2016 – 20:57

    Schwäbische Zeitung: An der Realität vorbei - Kommentar zu Abschiebungen nach Afghanistan

    Ravensburg (ots) - Vor Reisen nach Afghanistan wird dringend gewarnt. Wer dennoch reist, muss sich der Gefährdung durch terroristisch oder kriminell motivierte Gewaltakte bewusst sein." Es bedarf keines großen Recherche-Aufwandes, um diese Einschätzung des Auswärtigen Amtes zur Sicherheitslage in Afghanistan im Internet zu finden. Doch der Bundesinnenminister ...

  • 14.12.2016 – 20:41

    Schwäbische Zeitung: Unnötiges Gezänk - Kommentar zum Informatikunterricht

    Ravensburg (ots) - Zu viel Fingerhakeln hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann zwischen seinen Grünen und dem Koalitionspartner CDU ausgemacht. Der Mann hat recht. Denn sie tun es schon wieder: Die Grünen werfen der Kultusministerin vor, sich zu wenig abzusprechen. Die CDU-Politikerin wiederum kann die Aufregung der grünen Kollegen angeblich nicht ...

  • 13.12.2016 – 21:24

    Schwäbische Zeitung: Gute Nachricht - Kommentar zu Voith

    Ravensburg (ots) - Für die noch gut 19000 Voithianer ist es eine gute Nachricht: Die Aussage von Vorstandschef Hubert Lienhard, den Konzernumbau nun abgeschlossen zu haben. Denn hinter Gesellschaftern, Geschäftsführung und Belegschaft liegen aufreibende Jahre. Die Krise, in die der traditionsreiche Maschinenbauer aus Heidenheim geschlittert ist, hat zu einem heftigen Stellenabbau geführt, es gab erhebliche personelle ...