Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Absage an Feinde des Rechtsstaats - Leitartikel zur Volksabstimmung in der Schweiz

Ravensburg (ots)

Die Schweizer haben richtig entschieden: Straffällig gewordene Ausländer werden auch künftig nicht automatisch aus unserem Nachbarland abgeschoben. Eine deutliche Mehrheit der Teilnehmer der Volksabstimmung hat sich damit gegen die maßlose Forderung der Schweizerischen Volkspartei (SVP) gestellt. In Zeiten aufgeladener Diskussionen um Flüchtlings- und Ausländerpolitik in Deutschland kann man hierzulande von der Entscheidung der Schweizer durchaus lernen.

Denn was die Rechtspopulisten und ihre Anhänger wollten, ist nicht mit den Grundsätzen eines Rechtsstaats vereinbar - egal ob dieser Rechtsstaat nun Schweizerische Eidgenossenschaft oder Bundesrepublik Deutschland heißt. In einem Staat, der einen straffällig gewordenen Ausländer nicht in einem individuellen Verfahren vor ein unabhängiges Gericht stellt, das prüft, ob eine Abschiebung tatsächlich tatangemessen ist, in einem solchen Staat müsste man wirklich die Frage stellen, ob eine Herrschaft des Unrechts besteht.

Natürlich haben auch Ausländer in einem Rechtsstaat als mutmaßliche Täter, Angeklagte und Verurteilte Rechte. Rechte, die auch vor dem Hintergrund einer solch epochalen Herausforderung wie der Flüchtlingskrise nicht verhandelbar sind oder relativiert werden können. Anders als von Demagogen hierzulande oder anderswo behauptet, bedeutet das aber nicht, dass ein Rechtsstaat keine Handhabe etwa gegen den Mob aus der Kölner Silvesternacht hätte.

Die geltenden Regeln, nach denen in Deutschland Gesetze verschärft, Ausweisungen verfügt und Abschiebungen vollzogen werden können, reichen vollkommen aus. Ausländer, die massiv und schwerwiegend gegen Gesetze verstoßen haben, können entlang dieser Regeln entsprechend vor Gericht gestellt, verurteilt und bestraft werden.

Gefragt ist also eine konsequente Anwendung geltenden Rechts, damit den Populisten der Boden für ihre rechtsstaatsfeindlichen Forderungen entzogen wird.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 26.02.2016 – 21:39

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zur Datensammelwut: Schöne neue Geldwelt

    Ravensburg (ots) - Mit dem Vormarsch des elektronischen Zahlungsverkehrs wächst auch das Verlangen nach den Daten, die dabei entstehen: Bei Online-Systemen wie Paypal verschiebt der Kunde eben nicht nur ein paar Euro, sondern versorgt den Bezahldienstleister nebenher mit einem Klick mit allem Wissenswerten über sein Kaufverhalten. Auch der Staat kann offenbar nicht ...

  • 25.02.2016 – 20:02

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum Asylpaket II: Wichtiges Signal

    Ravensburg (ots) - Das Asylpaket II wurde lange geschnürt, viel zu lange - dem Wahlkampf sei Dank. Denn zur Zeit hat ein Wettlauf eingesetzt, wie man die Zahl der Flüchtlinge reduzieren kann, indem man Anreize vermindert, wie man aber andererseits menschlich mitfühlend mit ihnen umgeht. Fast alle einzelnen Aspekte sind schwierig. Wenn Minderjährige ihre Eltern nicht nachholen dürfen, wie es jetzt beschlossen wurde, ...

  • 25.02.2016 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: Leitartikel zu Glyphosat im Bier: Dieser "Skandal" ist politisch motiviert

    Ravensburg (ots) - Ein Institut findet in Bier Spuren des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat, und der Skandal scheint perfekt. Doch es ist gar keiner. Die Belastungen liegen zwar über den Grenzwerten für Trinkwasser, doch noch um das etwa 1000-Fache unterhalb der Schwelle zur Gesundheitsschädigung. Die Erkenntnis legt nahe: Es geht eher um Glyphosat generell ...