Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Nüchterner Blick der Briten - Leitartikel zur EU-Mitgliedschaft Großbritanniens

Ravensburg (ots)

Die Europa-Gegner haben schon den richtigen Riecher. Die EU und der britische Premier David Cameron führen ein Schauspiel für die Wähler auf der Insel auf, damit am Ende eines Referendums über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens ein klares Ja für einen Verbleib herauskommt.

Cameron hat sich bei der letzten Wahl in Bedrängnis gebracht, als er eine Volksabstimmung über diese für Europa wie Großbritannien heikle Frage angekündigt hatte. Große Teile seiner Konservativen fremdeln seit Jahrzehnten mit Brüssel, rechts von den Tories haben sich mit UKIP echte Feinde der europäischen Einigung etabliert. Ein Rattenschwanz von Problemen könnte bei einem Austritt des Vereinigten Königreiches auf den Regierungschef in der Downing Street 10 zukommen. So haben die europafreundlichen Schotten erneut mit der Abspaltung gedroht, sollten die Engländer den Europäern den Rücken zukehren. Deshalb muss Cameron nun in die Mottenkiste greifen und die Handtasche der eisernen Lady Thatcher herausholen. Thatcher drapierte regelmäßig ihre Ledertasche vor sich auf dem Verhandlungstisch und malträtierte anschließend die Nerven ihrer Gesprächspartner mit dem verkürzten Spruch: "Ich will mein Geld zurück!" Heraus kamen die sogenannten "Britenrabatte" bei der Finanzierung der Europäischen Gemeinschaft. Seitdem gilt auf der anderen Seite des Ärmelkanals ein Nachgeben gegenüber den europäischen Institutionen als hasenfüßig oder als Zeichen von politischer Schwäche. Cameron will eine Reform der Europäischen Union durchsetzen und auch garantiert bekommen, dass die Briten einen weiter unabhängigeren Kurs steuern können als etwa die Franzosen oder Deutschen. Einen stärkeren, politischen Zusammenschluss der EU lehnt London ab.

Doch eines sollte nicht vergessen werden: Die Kritik der Briten an der EU ist nicht destruktiv wie die derzeitigen Schmähungen von Polen oder Ungarn. Und der nüchterne Blick der Angelsachsen tat Europa häufig gut, wenn woanders die Euphorie ausbrach.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung