Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Kommentar zum G36: Noch kein Ende der Affäre

Ravensburg (ots)

Beim G36 ist es - salopp gesagt - genau umgekehrt wie beim VW. Auf dem Prüfstand hat es versagt, in den Bundeswehreinsätzen aber soll es sich bewährt haben, so der neue Prüfbericht. Soldaten zollten dem Gewehr hohes Lob. Als "voll einsatztauglich" hatte auch von der Leyens Vorgänger de Maizière das Gewehr empfunden. Deshalb sprachen viele von einem "Schuss aus der Hüfte", als Ursula von der Leyen, wohl auch um sich als starke Reformerin zu präsentieren, im April die Ausmusterung des Gewehrs ankündigte.

Sie hatte das G36 unter Laborbedingungen prüfen lassen, es wurde eine unzureichende Trefferwahrscheinlichkeit festgestellt. Hätte sie die weiteren Prüfberichte abwarten sollen? Vom heutigen Wissensstand aus gesehen wäre das wohl besser gewesen.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass wegen der völlig veränderten Anforderungen der Bundeswehr in den neuen Einsatzgebieten andere Waffen nötig sind. Verteidigungsministerium und Waffenhersteller Heckler & Koch streiten weiter vor Gericht. Das Ende der Affäre ist noch nicht absehbar.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 13.10.2015 – 22:17

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zu Maschinenbauern: Schwierige Jahre

    Ravensburg (ots) - Der VW-Abgasskandal verunsichert die Industrie und drängt die deutschen Unternehmen in die Defensive. Selbst der stolze Maschinenbauverband VDMA hält es für nötig, deutsche Wertarbeit zu verteidigen und die Gesetzestreue hiesiger Firmen zu betonen. Als hätten die Maschinenbauer nicht genug andere Probleme. Das Geschäft in Übersee läuft schlecht. Die Eurokrise ist keineswegs ausgestanden. Große ...

  • 13.10.2015 – 18:41

    Schwäbische Zeitung: Kommentar zum Playboy: Kind im Manne

    Ravensburg (ots) - Der Zwölfjährige in mir ist sehr enttäuscht." Mit diesem Satz hat ein "Playboy"-Redakteur das Aus für nackte Frauen in dem US-Heft auf den Punkt gebracht. Mag der "Playboy" anfangs für einen Tabubruch gestanden haben, war er in seiner Harmlosigkeit schon wenig später nur für das Kind im Manne verlockend. Das Internet, mit seiner grenzenlosen Verfügbarkeit sexueller Inhalte, als Ursache für die ...