Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Griechische Koalitionen" - Kommentar

Ravensburg (ots)

Als gewiefter Taktiker wurde Alexis Tsipras bezeichnet, als er eine Volksabstimmung über die Sparauflagen der Gläubiger abhalten ließ. Seiner Popularität tat es auch keinen Abbruch, als er vor wenigen Wochen vom Amt des Ministerpräsidenten zurückgetreten war.

Doch seither hat der Syriza-Chef einigen Glanz verloren und es kann nicht mehr als sicher gelten, dass er aus der Parlamentswahl am Sonntag - der vierten innerhalb von drei Jahren! - als Sieger hervorgeht.

Viel pragmatischer und weniger lärmend kämpferisch tritt Evangelos Meimarakis auf, der Chef der konservativen Nea Dimokratia. So wie seine Konservativen Mitschuld an der griechischen Agonie vergangener Jahre trifft, so sehr steht Tsipras für das Chaos, die Kapitalflucht und die griechische Unzuverlässigkeit der letzten Monate.

Für Europa und die Geldgeber, vermutlich auch für die Griechen, scheint eine Koalition der linken Syriza mit den Konservativen die beste Option. Meimarakis will, Tsipras nicht. Aber - das haben die vergangenen Monate gezeigt - auch das kann sich schnell ändern.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 17.09.2015 – 20:10

    Schwäbische Zeitung: "Das Versagen von de Maizière" - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Besser macht das die Sache nicht. Wenn der Chef des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Manfred Schmidt, das Handtuch wirft, angeblich aus persönlichen Gründen, ist nichts gewonnen. Die Behörde wird dadurch nicht schneller, die Asylanträge stapeln sich weiter. Die Verantwortung dafür liegt in erster Linie ohnehin nicht beim ...

  • 16.09.2015 – 20:00

    Schwäbische Zeitung: "Option Bodentruppen" - Leitartikel zur Beendigung des Krieges in Syrien

    Ravensburg (ots) - Ein nüchterner Blick zurück macht deutlich: Der Westen hat sich so lange wie möglich in Syrien herausgehalten. Auf den Einsatz der berüchtigten Fassbomben oder anderer Gemetzel folgten diplomatische Einsprüche voller Zorn, die unfreiwillig politische Ohnmacht bewiesen. Ein militärisches Eingreifen war verpönt, die schlechten Erfahrungen aus ...