Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Im Zweifel für das Leben - Kommentar zur Sterbehilfe-Diskussion

Ravensburg (ots)

Es ist eine sensible Debatte - und es geht um das vielleicht komplizierteste Gesetzesvorhaben dieser Legislaturperiode. Geschäftsmäßige Sterbehilfe soll verboten werden, dieser Wunsch eint alle Politiker im deutschen Bundestag. Geschäfte mit dem Tod will niemand. Denn der Freitod als Dienstleistungsangebot führt in eine unmenschliche Gesellschaft, die vielleicht am Ende sogar eine Art von Druck auf alte und kranke Menschen aufbauen könnte, den anderen nicht zu lange zur Last zu fallen.

Und doch gibt es viele offene Fragen. Darf man Sterbewilligen ihren Wunsch versagen, was ist, wenn ein Sterbewilliger keine Kraft mehr hat zum Suizid? Dürfen Ärzte helfen und wie weit? Welche Sicherheit haben Ärzte, deren Kammern die Grenzen zwischen erlaubter Hilfe und verbotener Hilfe quer durch die Republik anders ziehen?

Es gibt kein einfaches Gut und Böse in dieser Diskussion. Aber die wichtigste Konsequenz aus der Diskussion um Sterbehilfe ist und bleibt der Kampf um eine gute palliative Versorgung, die vielen Menschen den Wunsch nach dem Freitod wegen nicht aushaltbarer Qualen nimmt. Die gute Begleitung bis in den Tod muss gefördert werden und nicht die Beförderung in den Tod, wie es in einem der Anträge richtig heißt..

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 01.07.2015 – 20:57

    Schwäbische Zeitung: Abwarten und helfen - Kommentar zu Griechenland

    Ravensburg (ots) - Die Lage ist ernst. Sie ist zu ernst, um solch billigen Wahlkampf zu machen wie Gregor Gysi. Der Chef der Linken-Fraktion wirft den Europäern und speziell Angela Merkel im Ernst vor, sie wollten am Ende nur eine linke Regierung in Athen stürzen. Man kann vielleicht darüber streiten, ob Europa zu jedem Zeitpunkt richtig gehandelt hat. Ob Merkel beherzter und früher hätte eingreifen müssen. Aber ...

  • 01.07.2015 – 20:55

    Schwäbische Zeitung: Endlich Frieden bei der Bahn - Leitartikel

    Ravensburg (ots) - Es wurde auch Zeit, diese Auseinandersetzung endlich zu beenden. Der einjährige Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn hatte mit neun Streiks Fahrgäste wie Wirtschaft in erhebliche Schwierigkeiten gebracht und das Image der Bundesrepublik als wohl organisiertes und effizientes Land beschädigt. Die Bahn wie die Lokführergewerkschaft GDL sehen sich nun als Sieger. Sei's drum. Zu allererst können die ...