Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: "Forschung an den Grenzen" - Kommentar zum Disskusionsthema: Genmanipulation am Embryo

Ravensburg (ots)

Heile Welt durch Forschung? Wissenschaftler weltweit träumen davon, mit Gentechnik schwere Krankheiten schon beim Embryo zu kurieren. Nach aktuellem Stand der Wissenschaft sind wir davon noch weit entfernt.

Die Frage hingegen steht schon jetzt im Raum: Muss man alles, was technologisch machbar ist, auch tun dürfen? Es gibt durchaus berechtigte Ängste vor dem sogenannten "Designerbaby", bei dem sich Eltern wie im Bausatz die gewünschten Merkmale herauspicken. Stichwort: Menschenwürde.

Forschung will immer aufs Ganze gehen und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das war imme so, und die Konflikte, die das mit sich bringt, gab es seit jeher. Die medizinischen Fortschritte im Kampf gegen Krebs oder Aids zeigen, dass der Wille zum Vorwärtsgehen gut und wichtig ist. Aber bei der Keimbahnmanipulation müssen schon jetzt strenge ethische Grenzen gezogen werden. Im besten Fall erlegt sich Wissenschaft diese Regeln selbst auf, notfalls muss der Gesetzgeber hier Pflöcke einschlagen. Denn mit dieser Methode ist eine neue Dimension erreicht. Ihre Risiken sind noch nicht einmal annähernd abzusehen. Das geben selbst Wissenschaftler zu. Niemand kann ernsthaft wollen, dass mit Erbgut zügellos experimentiert wird. Zumal immer die Gefahr besteht, dass kommerzielle Interessen von unseriösen Anbietern die Ethik aushebeln.

Der Mensch hat eine Verantwortung gegenüber dem Leben, und die kann er niemandem abtreten. Verantwortungslos wäre Forschung ohne Grenzen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 29.06.2015 – 18:52

    Schwäbische Zeitung: Eine Altlast der Nazi-Juristen - Leitartikel zum Mordparagrafen

    Ravensburg (ots) - Es gibt beklemmende Situationen in deutschen Gerichtssälen. Da ist einer des Totschlags angeklagt, weil er seine Partnerin umgebracht haben soll. Eine Beziehungsstraftat. Während der Verhandlung kommt dem Vorsitzenden Richter der Verdacht, die Tat könnte nicht im Affekt, sondern geplant und womöglich noch heimtückisch begangen worden sein. ...

  • 26.06.2015 – 19:54

    Schwäbische Zeitung: "Zeit und Geld verschwendet" - Kommentar zu Erdkabel statt Stromtrassen

    Ravensburg (ots) - Jetzt hat es die CSU also geschafft. Sie kann als Erfolg verbuchen, Berlin zu einem Sonderweg für Bayern beim Netzausbau bewegt zu haben. Die Monstertrassen sollen also unter die Erde verlegt werden. Doch ist das wirklich ein so achtenswerter Erfolg? Vielleicht einer, der am Stammtisch zählt. Aber nicht da, wo es an den Geldbeutel geht. Denn die ...