Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Alibabas Schatz ist ein bisschen Freiheit - Kommentar

Ravensburg (ots) - Alibaba ist mehr als nur ein großer, erfolgreicher Konzern. Es ist auch mehr als die Erfolgsstory eines kleinen Englischlehrers, der aus einer Idee eine Riesenfirma gemacht hat und reich wurde. Der Alibaba-Konzern mit seinen Online-Handelsplattformen und seinem Quasi-Bankangebot von Alipay und Alifinance bietet den Chinesen eine echte Alternative zu den starren staatlichen Angeboten.

Millionenfach entscheiden sich die Menschen in dem autoritär geführten Land für ein liberalisiertes Schlupfloch. Die Ironie dabei: Alibaba profitiert von der staatlichen Reglementierung in Wirtschaft und Internet. Westliche Konkurrenten, wie Google, Amazon oder eBay bekommen in China keinen Fuß in die Tür. Dass Ma dennoch im westlichen New York an die Börse strebt, zeigt sein Gespür für die Vorteile des freien Marktes. So entzieht er seinen Konzern künftigen staatlichen Einmischungen.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Schwäbische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: