Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Die Liberalen haben Potenzial - Kommentar

Ravensburg (ots)

Ja, gibt's die überhaupt noch? Muss man mit dieser FDP rechnen, die die Mehrheit der Deutschen für überflüssig hält, die in Umfragen zuverlässig die Fünfprozenthürde reißt und nur mit internem Streit auf sich aufmerksam macht? Mit diesem Egomanenclub, der zum Lieblingsobjekt der Satiriker avanciert ist?

Man muss. Denn in Berlin haben die Liberalen gezeigt, dass sie durchaus Potenzial haben: Der längst abgeschriebene Parteichef ist wieder da. Rösler hat in den politischen Abgrund geschaut und ist daran gewachsen. Er hat gezeigt, dass er reden, führen und sogar inhaltliche Akzente setzen kann. Und viel wichtiger: Die Partei sucht Themen jenseits des Neoliberalismus, profiliert sich bei der Homoehe und diskutiert ernsthaft über Gleichberechtigung und Mindestlohn. Plötzlich ist auch jener "mitfühlende Liberalismus" im Bund wieder hoffähig, mit dem Christian Lindner und Wolfgang Kubicki Landtagswahlen und Bundesvorstandsposten gewinnen konnten.

Hinzu kommt eine Basis, die selbstbewusst mitredet und Personalvorschläge der Parteispitze nicht einfach abnickt. Kurz: Was die Liberalen am Wochenende gezeigt haben, rechtfertigt problemlos fünf Prozent.

Zumindest, so lange sich das neue Team auch als solches versteht. Denn aus dem Haufen Individualisten ist trotz heftig beklatschter Geschlossenheitsrhetorik nicht die gewünschte Fußballmannschaft geworden. Wolfgang Kubicki hat sich von der Berliner Parteispitze noch nie den Mund verbieten lassen - ihm wird wohl die Rolle des Quartalsirren zufallen, den Rösler einfach machen lassen muss. Bei den anderen Präsidiumsmitgliedern könnte der Burgfrieden aber bis zur Wahl halten. Am Beispiel Dirk Niebel können sie sehen, wie sehr offener Aufruhr der persönlichen Karriere Schaden kann. Der baden-württembergische Spitzenkandidat steht parteiintern im Abseits. Für ihn wird es schwer, selbst nach einer gewonnenen Bundestagswahl wieder Minister zu werden.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 0751/2955 1500
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 10.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Gute Arbeit kostet Geld - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Für die Ohren mancher Neider mögen sich 5,6 Prozent mehr Lohn für Angestellte im öffentlichen Dienst viel anhören. Ist es aber nicht: Verteilt auf zwei Jahre liegt diese Lohnerhöhung nur knapp über der Inflationsrate. Mit Blick auf das knappe Gehalt der Alten- und Kinderpfleger, Angestellten an Hochschulen, in Kulturbetrieben und Betreuungseinrichtungen ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. ...

  • 08.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Aktien statt Sparstrumpf - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Der Dax hat am Freitag die Marke von 8000 Punkten geknackt. Für kurze Zeit erreichte das wichtigste deutsche Börsenbarometer den höchsten Stand seit mehr als fünf Jahren. Es ist kein Widerspruch, dass die Finanzmärkte feiern, während die Wirtschaft lahmt. Tatsächlich ist der Höhenflug an den Börsen sogar eine Folge der Finanzkrise. Die Zinsen sind niedrig. Geld ist billig wie nie und im ...

  • 08.03.2013 – 21:00

    Schwäbische Zeitung: Hilflose Polizei - Kommentar

    Ravensburg (ots) - Die Einbruchsserien entlang der Autobahnen in Baden-Württemberg zeigen der Polizei ihre Grenzen auf. Seit Dezember versetzen Unbekannte das Illertal an der A 7 in Angst und Schrecken. Oft stammen die Banden aus Osteuropa und nutzen die offenen Grenzen zu den deutschen Nachbarn, um sich und ihre Beute in Sicherheit zu bringen. Die baden-württembergischen Sicherheitsbehörden arbeiten mit anderen ...