Wavestone und Q_PERIOR beschließen strategische Partnerschaft

Im Zuge der internationalen Expansionsstrategie gibt Q_PERIOR die strategische Non-Equity-Partnerschaft mit der französischen Unternehmensberatung Wavestone bekannt.

Durch die Partnerschaft können beide Unternehmen ihre Kunden in Frankreich und Deutschland noch besser bei Transformationsprojekten begleiten. Sie eröffnet grenzüberschreitende Geschäftsmöglichkeiten, ermöglicht den kontinuierlichen Austausch von Erfahrungen und schafft Synergien. Schon heute verfolgen Wavestone und Q_PERIOR einen vergleichbaren Beratungsansatz, der in der Vergangenheit bereits bei gleichen Kunden in der Versicherungs- und Bankenbranche zum Einsatz kam. Diese Expertise soll in Zukunft auf weitere Branchen und Industrien ausgeweitet werden.

"Wavestone und Q_PERIOR teilen ähnliche Werte, Serviceangebote sowie Wachstumsziele und besitzen eine vergleichbare Marktpositionierung und Größe. Zudem streben beide Unternehmen nach Unabhängigkeit", so Reza Maghsoudnia, Strategic Development Director bei Wavestone. "Diese Elemente stellen eine ideale Voraussetzung für eine effiziente Zusammenarbeit und die Entwicklung von Synergien dar."

Karsten Höppner, CEO von Q_PERIOR, kommentiert: "Die Partnerschaft ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Beratungskompetenz international weiter auszubauen, Erfahrungen auszutauschen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf der Grundlage unserer starken gemeinsamen Werte von Anfang an einen echten Mehrwert für beide Seiten schaffen werden."

Wavestone ist mit rund 3000 Mitarbeitern an acht Standorten die größte unabhängige Beratung in Frankreich. Das Unternehmen ist an der Euronext Paris gelistet und wurde als "Great Place to Work®" ausgezeichnet. Q_PERIOR beschäftigt über 1100 Mitarbeiter an zwölf Standorten und gehört zu den führenden Managementberatungen in Deutschland (Lünendonk 2018, Platz 4). Die Business- und IT-Beratung wurde 2019 vom Wirtschaftsmagazin brand eins in die Liste der innovativsten Unternehmen aufgenommen und mit dem Siegel "Beste Berater 2019" ausgezeichnet.

Philipp Schneider
Kommunikation Deutschland, Österreich