Ärzte ohne Grenzen und Siilo bündeln ihre Kräfte
Pressemitteilung
Ärzte ohne Grenzen und Siilo bündeln ihre Kräfte
Amsterdam/Hamburg, 26. April 2022 – Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF) und das in den Niederlanden ansässige Health-Tech-Unternehmen Siilo haben sich zusammengeschlossen, um die digitale Kommunikation in den Einsatzzentren von MSF weltweit zu erleichtern. Ab sofort führen zwei dieser Zentren die Messenger-App Siilo ein, um eine sichere und schnelle Kommunikation zwischen medizinischen Fachkräften bei der Arbeit an verschiedenen internationalen humanitären Programmen zu unterstützen.
Die Zusammenarbeit basiert auf dem sorgfältig geplanten Vorhaben von Ärzte ohne Grenzen, eine sichere und praktische digitale Kommunikation mit und zwischen den verschiedenen Einsatzzentren zu fördern, die oft unter schwierigen, wenn nicht sogar lebensbedrohlichen Bedingungen arbeiten. Das Siilo Netzwerk und das Support-System werden einen wichtigen Beitrag zur Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Fachkräften von Ärzte ohne Grenzen leisten und direkte, sichere Kommunikation ermöglichen.
„Ärzte ohne Grenzen ist auf der Suche nach sicheren und effizienten Messaging-Tools und es ist ein Privileg für uns, ihnen Siilo für ihre operativen Herausforderungen bereitzustellen", sagt Siilos CEO Joost Bruggeman. „Unsere Partnerschaft befindet sich zwar noch am Anfang, aber wir schätzen die wichtige Rolle, die Ärzte ohne Grenzen in der Gesellschaft spielt, sehr. Die Organisation leistet auf der ganzen Welt lebenswichtige Hilfe und wir sind stolz darauf, ihnen die Kommunikation durch Siilo zu erleichtern und eine gute Koordination ihrer Arbeit sicherzustellen.“
Die Implementierung begann Ende letzten Jahres. Siilo und Ärzte ohne Grenzen haben bei der Einführung eng zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Messenger-App in den ausgewählten Einsatzzentren gleichzeitig in Betrieb gehen konnte. Der Directeur Médical Adjoint West- und Zentralafrika, Ismael Adjaho, erklärt: „Ärzte ohne Grenzen bewirkt eine enorme Veränderung im Bezirk Agboville, indem es Patient:innen in abgelegenen Gebieten über Allgemeinmediziner:innen mit Fachspezialist:innen verbindet. Das ist mit Siilo möglich und es verändert das Leben der Patient:innen. Sie sind sehr dankbar für diesen Einsatz der Technologie.“
Über Ärzte ohne Grenzen
Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF) ist eine unabhängige internationale humanitäre Organisation, die in mehr als 60 Ländern medizinische Nothilfe für Menschen leistet, die von bewaffneten Konflikten, Epidemien, Naturkatastrophen oder vom Menschen verursachten Katastrophen betroffen sind oder keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Ärzte ohne Grenzen wurde 1971 als erste Nichtregierungsorganisation gegründet, die nicht nur medizinische Nothilfe leistete, sondern auch öffentlich auf die Not der Menschen hinwies, die sie unterstützte. Ärzte ohne Grenzen ist ein internationales Netzwerk mit Niederlassungen in 23 Ländern.
Über Siilo
Siilo ist ein sicherer Messenger für medizinisches Fachpersonal und mit rund 400.000 aktiven Mitgliedern das größte medizinische Netzwerk Europas. Die kostenlose App unterstützt Teams im Gesundheitswesen dabei, kollaborativ zusammen zu arbeiten, Patientenfälle zu besprechen und Wissen schnell zu teilen. Durch verschlüsselte Kurznachrichten sowie Sprach- und Videoanrufe können sich medizinische Fachkräfte mit Kolleg:innen, lokalen Leistungserbringern und Behörden austauschen - auch über Ländergrenzen hinweg. Siilo ist DSGVO-konform und erfüllt als einziger Messenger alle erforderlichen Anforderungen, die die unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder an Messenger-Dienste im Krankenhausbereich stellen. Das Health-Tech-Unternehmen wurde 2016 in Amsterdam vom Chirurgen Joost Bruggeman und Arvind Rao gegründet. In den Niederlanden nutzen bereits 70 Prozent der Ärzteschaft Siilo. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter:innen. Zu seinen Kunden in Deutschland gehören Krankenhäuser wie das Klinikum Region Hannover und das Uniklinikum Düsseldorf sowie medizinische Verbände wie die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Weitere Informationen unter www.siilo.de
Pressekontakt: The Medical Network E-Mail: presse@siilo.com Telefon: +49 (40) 32 90 47 38 93