LAMILUX Composites: Profimaterial für den Lebensmitteltransport
Ein Dokument
LAMILUX Composites: Profimaterial für den Lebensmitteltransport
Verbesserte Kühlketten von Lebensmitteln mit Composites
Um Lebensmittel wie Frischwaren und Gefriergut vor dem Verderben zu schützen, bedarf es eines durchgängigen, temperaturgeführten Systems. LAMILUX Composites werden in allen Phasen der Verarbeitungs- und Kühlkette eingesetzt, beispielsweise als Deckschichten von Wänden in Verarbeitungs- und Lagerräumen sowie Lkw-Kühlaufbauten und Kühlzellen. Dort sorgen sie für Lebensmittelechtheit und optimierte thermische Isolierung.
Lebensmittelecht und wärmedämmend
Zu den wichtigsten Vorteilen von GFK für die Lebensmittelindustrie zählen ihre versiegelten, porenfreien und leicht zu reinigenden Oberflächen. Das garantiert die Einhaltung nationaler und internationaler Hygienevorschriften. Prüfzeugnisse belegen außerdem die Lebensmittelechtheit der Verbundwerkstoffe, gute thermische Isolierwerte und geringe Wärmeausdehnung garantieren einen sicheren Einsatz im Kühlprozess von Lebensmittel. Als mit einer Schaumschicht gefüllten Sandwichkonstruktion eingesetzt, entfalten die faserverstärkten Kunststoffe ihre herausragende Isolationswirkung: Ein knapp 60 Millimeter starkes Wandelement hat die gleiche Isolationswirkung wie eine 400 Millimeter dicke Wand aus Hohlziegeln.
Robust und energieeffizient in Kühlcontainern
Kühlcontainer sind starken mechanischen Belastungen ausgesetzt, sowohl beim Beladen als auch beim Transport. Dabei müssen die niedrigen Temperaturen unter einem möglichst geringen Energieverbrauch über einen sehr langen Zeitraum aufrechterhalten werden. LAMILUX Composites sorgen für einen sicheren und energieeffizienten Lebensmitteltransport in Kühlcontainern.
Die Faserverstärkten Kunststoffe mit einer extremen Robustheit gegen Stöße bilden die Wandverkleidung auf der Innenseite der Kühlcontainer. Dort sorgen sie aufgrund ihrer aussteifenden Wirkung auch für die hohe Stabilität der gesamten Containerkonstruktion. Hervorzuheben sind auch die hervorragenden thermischen Isolationseigenschaften und die geringe Wärmeausdehnung des Materials aufgrund des hohen Fasergehaltes. LAMILUX Composites zeichnen sich zudem durch ihre Langlebigkeit gegenüber UV- und Witterungseinflüssen sowie durch ihre chemische Resistenz aus.
Die LAMILUX-Allrounder für die Kühlbranche
LAMILUX HACCP Gelcoat
LAMILUX hat speziell für den direkten und unbefristeten Langzeitkontakt von Frischfleisch unter Kühlbedingungen eine spezielle Oberfläche entwickelt: den LAMILUX HACCP Gelcoat, welcher mit nahezu jedem LAMILUX Produkt kombiniert werden kann. Vom attraktiven Allrounder bis hin zum State-of-the-Art Hochleistungswerkstoff – für alle Bereiche der Kühl- und Lebensmittelkette stehen optimale Lösungen bereit. Durch die Prüfungen nach EG Nr.1935/2004 und dem Deutschen Lebensmittel- und Futtermittelcode ist eine Zertifizierung nach HACCP durchführbar.
LAMILUX High Impact AntiBac
Das Material ist widerstandsfähiger und schlagfester als vergleichbare Verbundwerkstoffe, optisch ansprechend und leicht. Zudem ist seine Oberfläche mit Nanosilber versiegelt. Dadurch entsteht eine antimikrobakterielle Wirkung. Dank der glatten Oberfläche ist auch die Reinigung unkompliziert.
LAMILUX Gewebe Gelcoat
Seine Oberfläche kann optional mit einer Gelcoatschicht versiegelt werden. Dadurch wird die Sichtbarkeit der Gewebestruktur vermindert. Das Material ist besonders UV- und witterungsbeständig und wird deshalb vor allem in den äußeren Seitenwänden von Kühlfahrzeugen verbaut.
LAMILUX SUNSATION®
In der äußeren Seitenwand verbaut, überzeugt auch in Kühltransportern LAMILUX SUNSATION®. Die neuartige Gelcoat-Technologie hat eine 20-fach bessere UV-Beständigkeit gegenüber den bisherigen am Markt erhältlichen Gelcoats. Extreme Farb- und Glanzbeständigkeit und kein Farbunterschied beim Abziehen von Aufklebern auf Oberflächen: LAMILUX SUNSATION® setzt neue Maßstäbe beim Qualitätsstandard von glasfaserverstärkten Kunststoffen. Ein zusätzliches Plus: die neuartige Technologie kann mit fast allen LAMILUX Produkten kombiniert werden.
LAMILUX Anti Slip
Für Rutschhemmung und Lärmschutz sorgt LAMILUX Anti Slip. Der extrem robuste Verbund aus Harz und Glasfasern, auf dessen Oberfläche bereits während des Laminiervorgangs eine Schicht aus Quarzsand oder Granitgranulat aufgebracht wird, bewirkt, dass Waren nicht verrutschen und verhindert auf diese Weise Schäden am Fahrzeug sowie an den transportierten Gütern. Das Material hat noch einen weiteren Produktnutzen: Rollgeräusche beim Be- und Entladen minimiert LAMILUX Anti Slip erheblich, sodass Schallschutzwerte unterhalb von 60 db(A) erreicht werden. Somit werden die Lärmemissionen erheblich gesenkt und es sind Ladevorgänge rund um die Uhr sowie in Lärmschutzzonen möglich.
Über die LAMILUX Composites GmbH
Seit rund 70 Jahren produziert die LAMILUX Composites GmbH faserverstärkte Kunststoffe. Aufgrund seines technologisch herausragenden, kontinuierlichen Herstellungsverfahrens, den großen Fertigungskapazitäten und der breiten Produktpalette ist das mittelständische Unternehmen der europaweit führende Produzent. LAMILUX beliefert rund um den Globus Kunden aus den Bereichen Fahrzeug-, Wohnmobil- und Caravanbau, Kühlhaus- und Kühlzellenbau, der Bauindustrie sowie zahlreicher weiterer Industriesegmente. LAMILUX strebt an, Innovationsführer und Leistungsführer in allen für die Kunden relevanten Bereichen zu sein. Das Familienunternehmen mit Sitz in Rehau wird von Johanna und Dr. Alexander Strunz in vierter Generation geführt, beschäftigt derzeit rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 2022 einen Umsatz von rund 392 Millionen Euro erzielt.
Mit freundlichen Grüßen i. A. Pamela Kemnitzer -- Pamela Kemnitzer PR / Werbung Tel.: +49 9283 595-270 Mobil: +49 151 40627070 e-mail: pamela.kemnitzer@lamilux.de http: www.lamilux.de LAMILUX Heinrich Strunz Gruppe Zehstraße 2 D-95111 Rehau Deutschland / Germany - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Rechtsform: GmbH Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE216830546 Sitz der Gesellschaft: Rehau Registergericht und Nummer: Hof, HRB 3260 Geschäftsführer: Dr. Heinrich Strunz (Vors.), Dr. Dorothee Strunz, Alexander Strunz, Johanna Strunz - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Unsere Datenschutzhinweise finden Sie hier: www.lamilux.de/gdpr
Weiteres Material zum Download Dokument: PM_LAMILUX_Profimate~transport_2023.docx