LAMILUX Composites: Aufbau des neuen Geschäftsbereichs „Business Unit Building and Construction“

Neue Entwicklung bei LAMILUX Composites

Aufbau des neuen Geschäftsbereichs „Business Unit Building and Construction“

LAMILUX Composites, ein führendes Unternehmen in der Herstellung von faserverstärkten Kunststoffen, freut sich, die Einführung seines neuen Geschäftsbereichs „LAMILUX Business Unit Building and Construction“ bekannt zu geben. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen und ermöglicht LAMILUX Composites eine stärkere Positionierung in der Bauindustrie.

Um dieses Ziel zu erreichen, führt LAMILUX Composites eine neue Organisationsstruktur ein und baut ein spezialisiertes Team mit klarem Fokus auf die Bauindustrie auf. Diese Anpassungen sind notwendig, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen und Zielgruppen gerecht zu werden. Der bisherige Unternehmensbereich LAMILUX Composites wird daher in zwei eigenständige Geschäftseinheiten aufgeteilt: "Business Unit Mobile Applications and Industry" sowie "Business Unit Building and Construction".

Die "Business Unit Mobile Applications and Industry" wird weiterhin die bisher bedienten Branchen gewohnt zuverlässig unterstützen. Die neu geschaffene "Business Unit Building and Construction" wird von einem engagierten Team geleitet, bestehend aus Alexander Hoier als Leiter der „LAMILUX Business Unit Building and Construction“, unterstützt von Michaela Böhm als Marketing-Referentin und Axel Gläsel als Projektmanager. Der Anwendungsschwerpunkt des neuen Geschäftsbereichs liegt auf dem Einsatz von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) als "Wall Cladding", also der Verkleidung von Wänden in hygienisch sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern, Großküchen oder lebensmittelverarbeitenden Betrieben, anstelle herkömmlicher Materialien wie beispielsweise Fliesen.

Um flexibel auf Kundenbedürfnisse und sich ändernde Marktsituationen reagieren zu können, setzt das Team bei der Entwicklung der Business Unit auf eine Start-up-Mentalität und agile Arbeitsmethoden. "LAMILUX Composites ist zuversichtlich, dass die Einführung des neuen Geschäftsbereichs 'Business Unit Building and Construction' und der verstärkte Eintritt in die Bauindustrie unsere Position als weltweit führendes Unternehmen in der GFK-Branche weiter festigen und ausbauen wird", sagte Oliver Liebsch, Vertriebsleiter von LAMILUX Composites.

Über die LAMILUX Composites GmbH

Seit rund 70 Jahren produziert die LAMILUX Composites GmbH faserverstärkte Kunststoffe. Aufgrund seines technologisch herausragenden, kontinuierlichen Herstellungsverfahrens, den großen Fertigungskapazitäten und der breiten Produktpalette ist das mittelständische Unternehmen der europaweit führende Produzent. LAMILUX beliefert rund um den Globus Kunden aus den Bereichen Fahrzeug-, Wohnmobil- und Caravanbau, Kühlhaus- und Kühlzellenbau, der Bauindustrie sowie zahlreicher weiterer Industriesegmente. LAMILUX strebt an, Innovationsführer und Leistungsführer in allen für die Kunden relevanten Bereichen zu sein. Das Familienunternehmen mit Sitz in Rehau wird von Johanna und Dr. Alexander Strunz in vierter Generation geführt, beschäftigt derzeit rund 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 2022 einen Umsatz von rund 392 Millionen Euro erzielt.

Pamela Kemnitzer

Pamela Kemnitzer