POL-CUX: Quadunfall endete tödlich + Nachtrag zum Flächenbrand im Naturschutzgebiet "Warflether Sand" + Einbrüche in Braker Arztpraxen + Feuer in Nähe der Feuerwehr schnell gelöscht u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Quadunfall endete tödlich
Cuxhaven. Freitagvormittag gegen 11:30 Uhr verunfallte ein 30-jähriger Cuxhavener mit seinem Quad. Der junge Mann verstarb noch im Verlauf der notärztlichen Rettungsmaßnahmen. Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei befuhr er die Papenstraße in Richtung Kreisel. Aus noch unklarer Ursache geriet sein Gefährt plötzlich gegen den rechtsseitigen Bordstein. Der Fahrer wurde von der Sitzbank getrennt und stieß mit seinem behelmten Kopf gegen eine Straßenlaterne. Das Fahrzeug verselbstständigte sich und touchierte drei Pkw, die auf angrenzenden Grundstücken parkten. Am dritten Wagen, der in einer offenen Garage stand, kam das vierrädrige Motorrad zum Stillstand. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt etwa 4.000 Euro.
++++++++++++++
Nachtrag zum Flächenbrand im Naturschutzgebiet "Warflether Sand", Berne vom 23.4.2011
Berne. Laut Mitteilung der Polizei Brake ist ein 19-jähriger Arbeitsloser aus Bremen geständig, das Feuer durch eine weggeworfene Zigarettenkippe ausgelöst zu haben. Laut Ermittlungen der Beamten zeltete der junge Mann mit einem Freund und drei Freundinnen. Am Morgen des 23.04.2011 hatte er beim Aufräumen geraucht und seine Zigarettenkippe trotz trockener Witterung und böigen Winden im Gestrüpp entsorgt. Genau an dieser Stelle breitete sich ca. 30 Minuten später das Feuer rasant aus. Intensive Löschversuche der Jugendgruppe blieben erfolglos, worauf der Brandverursacher selbst die Feuerwehr alarmierte. Ihm wird strafrechtlich der Vorwurf der fahrlässigen Brandstiftung gemacht.
+++++++++++++++++
Einbrüche in Braker Arztpraxen
Brake. Zwei Fälle von nächtlichem Einbruchdiebstahl in Arztpraxen sind bei der Braker Polizei zur Anzeige gelangt, wobei es in einem Fall beim Versuch geblieben ist. Offensichtlich hatten die bislang unbekannten Täter es in den Nächten auf Donnerstag und Freitag ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Jeweils unter Zuhilfenahme von ausgehobenen Gullydeckeln wurden Fensterscheiben eingeworfen. An der Bürgermeister-Müller Straße gelangten sie danach in die Praxisräume, durchsuchten sie und stahlen ein Portmonee, ein Sparschwein und eine Spardose mit insgesamt rund zweihundert Euro. Im zweiten Fall, der sich Freitagmorgen gegen 02:15 Uhr ereignete, erwischten sie das falsche Fenster, denn der Flügel ließ sich nicht öffnen. Dafür wurde durch den entstandenen Krach ein Zeuge aufmerksam, der die Polizei anrief. Die Täter waren inzwischen unverrichteter Dinge geflohen. Der angerichtete Sachschaden beträgt jeweils mehrere Hundert Euro. Hinweise bitte an die Polizei Brake unter 04401-9350.
+++++++++++++++++
Feuer in der Nähe der Feuerwehr
Brake. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am frühen Donnerstagabend gegen 17:30 Uhr auf einem Firmengelände an der Otto-Hahn-Straße zu einem Altpapierbrand gekommen. Ein Papierhaufen und einige Ballen fielen dem Feuer zum Opfer, eine benachbarte Halle wurde durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr Brake-Hafenstraße rückte laut Polizeikenntnis mit sechs Fahrzeugen und 25 Feuerwehrleuten aus und hatte den Brand schnell im Griff. Inzwischen hat die Braker Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe konnte noch nicht genau beziffert werden, hält sich aber aufgrund des schnellen Feuerwehr-Einsatzes vermutlich in Grenzen.
++++++++++++++++
Unfallzeuge gesucht
Cuxhaven. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde bei einem Verkehrsunfall mit einem unbekannten Fahrzeug in Duhnen "Am Dorfbrunnen" eine Straßenlaterne beschädigt. Die Feststellung des Schadens (ca. 4.000 Euro) erfolgte am 23.4.11. Der genaue Unfallzeitpunkt ist ungewiss. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++++++++
Unbekannte zerstören mutwillig fremdes Eigentum - Polizei ermittelt
Freitagfrüh gegen 4 Uhr sind mehrere bislang unbekannte Täter durch ein Wohngebiet in Beverstedt gezogen und haben diverse Sachbeschädigungen und Diebstähle begangen. Bis jetzt sind der Polizei in Beverstedt zwölf Geschädigte bekannt, aus deren Vorgärten überwiegend Solarlampen beschädigt oder entwendet worden sind. Weiterhin übergossen die unbekannten Personen Fahrzeuge mit einem klebrigen Sirup, rissen Hausnummern von den Wänden und stahlen eine HSV Fahne. Einige Gegenstände konnten in unmittelbarer Nähe bereits wieder aufgefunden werden. Der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizeistation Beverstedt bittet um sachdienliche Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell