Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 06052309 Fahrradfahrer erlitt Kopfverletzungen

Niederzier (ots)

Noch völlig unklar ist die Ursache, warum am
Montagnachmittag im Ortsteil Ellen ein Radfahrer stürzte und sich 
schwere Verletzungen am Kopf zuzog.
Gegen 17.00 Uhr befuhr ein 47 Jahre alter Radfahrer aus Niederzier
die Gartenstraße in Fahrtrichtung Morschenicher Straße. Dabei kam er 
aus ungeklärter Ursache zu Fall und schlug mit dem Kopf auf den 
Straßenboden auf. Der schwer verletzte und bewusstlos gewordene Mann 
wurde dann durch die Insassen eines vorbeifahrenden Autos entdeckt, 
die Erste-Hilfe leisteten und den Notarzt verständigten. Der stark 
blutende Verletzte wurde anschließend mit einem RTW zur 
weitergehenden stationären Behandlung in ein Krankenhaus 
transportiert.
Die Ermittlungen zur Feststellung der Unfallursache dauern an.
Insbesondere im Frühjahr und im Sommer ist eine erhöhte 
Beteiligung von Radfahrern an Verkehrsunfällen festzustellen. Man 
kann nicht jedes Risiko im Leben ausschließen, aber wer sich mit 
einem Fahrrad im Verkehrsraum bewegt, kann mit einfachen Mitteln 
Vorsorge dafür schaffen, dass ein nicht vorhersehbarer Sturz ohne 
schwere Folgen ausgehen kann.
Die Polizei empfiehlt Radfahrern zum wiederholten Mal:  "Tragen 
Sie einen Helm"
Auch wenn das Tragen eines Schutzhelmes für Fahrradfahrer derzeit 
gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, so appelliert die Polizei an die
Selbstverantwortung der Zweiradfahrer. Für diese Gruppe der 
Verkehrsteilnehmer ist das Risiko, bei einem Verkehrsunfall 
erhebliche und damit lebensbedrohliche Kopfverletzungen davon zu 
tragen, besonders hoch. Ein Kopfschutz ist eine vernünftige 
Angelegenheit, die das Leben erhalten oder die Folgen eines ansonsten
ungeschützten Aufpralls mindern kann. Eltern sollten dabei ihren 
Kindern mit gutem Beispiel voran gehen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 23.05.2006 – 12:47

    POL-DN: 06052308 Kind bei Unfall verletzt

    Aldenhoven (ots) - Obwohl am Montagnachmittag ein Auto über den Fuß eines erst vier Jahre alten Jungen gerollt war, ging das Ereignis für den kleinen Aldenhovener noch halbwegs glimpflich aus. Kurz nach 15.00 Uhr hatte der Junge sich in Begleitung einer Sechsjährigen in unmittelbarer Nähe seines Wohnhauses am Pestalozziring aufgehalten. Als der Kleine dann hinter einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand ...

  • 23.05.2006 – 12:46

    POL-DN: 06052307 Kradfahrerin verletzt

    Heimbach (ots) - Am Montagabend stießen auf der Verbindungsstraße zwischen den Ortslagen Blens und Hausen ein Kleinkraftrad und ein Pkw zusammen. Die beteiligte Zweiradfahrerin wurde verletzt. Kurz nach 19.00 Uhr befuhr eine 18-Jährige aus Nideggen mit ihrem Motorroller die Verlängerung der St.-Georg-Straße in Fahrtrichtung Hausen. Dabei kam ihr auf der einspurigen Fahrbahn ein 43-jähriger Autofahrer aus ...

  • 23.05.2006 – 12:46

    POL-DN: 06052306 "Schnapszahl"

    Nörvenich (ots) - Auf einer Landesstraße bei Frauwüllesheim stoppte die Polizei am Montagnachmittag einen "Tiefflieger", der nicht nur viel zu schnell fuhr, sondern auch noch unter Alkoholeinfluss stand. Ein 59-jähriger Autofahrer aus Vettweiß wurde gegen 16.30 Uhr auf der L 264 vom Verkehrsdienst der Polizeiinspektion Düren angehalten, nachdem er außerhalb der geschlossenen Ortschaft in einer 50-km/h-Zone mit 111 km/h gemessen worden war. In der Atemluft ...