Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 05091504 Jugendliche Randalierer ermittelt

Düren (ots)

In der Nacht zum vergangenen Donnerstag randalierten
mehrere Jugendliche in der Blücherstraße. Sie beschädigten durch ihr 
rücksichtsloses Vorgehen auch einen Pkw mit einer Mülltonne (s. 
Pressemeldung vom 8. September 2005). Der Polizei gelang es, die 
jugendlichen Täter zu identifizieren und weitere von ihnen begangene 
Straftaten aufzuklären.
Am Donnerstag fielen zwei 17 und 18 Jahre alte Jugendliche aus 
Düren Polizeibeamten in der Rurstraße auf, als sie einen gestohlenen 
Motorroller benutzen wollten. Am Kennzeichen des Zweirades waren von 
ihnen mit einem Eddingstift Verfälschungen vorgenommen worden. Dies 
traf auch auf ein in der Nähe stehendes Mofa zu, das ebenfalls 
entwendet worden war. Außerdem stellten die Beamten bei der 
Überprüfung der Personalien fest, dass gegen den 17-Jährigen ein 
Haftbefehl vorlag. Daneben entwickelte sich gegen sie auch schnell 
der Verdacht, dass sie für die Sachbeschädigung in der Blücherstraße 
verantwortlich waren, da die Täter von einem Zeugen bei der Tat 
fotografiert wurden und dieser die Bilder der Polizei zur Verfügung 
gestellt hatte.
Bei den anschließenden Ermittlungen des zuständigen 
Kriminalkommissariats konnte eine Serie von Mofa- und 
Rollerdiebstählen geklärt werden. Die beiden Heranwachsenden und ein 
weiterer 18-Jähriger gaben in ihren Vernehmungen mittlerweile zu, 
dass sie im August auf der Kölner Landstraße und im Stadtteil 
Birkesdorf jeweils Mofas gestohlen hatten. Auch den Diebstahl eines 
Motorradhelmes aus einem Fahrzeug am Dürener Bahnhof räumten sie ein.
Gegen die Tatverdächtigen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Der 17-Jährige befindet sich mittlerweile in einer 
Justizvollzugsanstalt, wo er eine Freiheitsstrafe zu verbüßen hat.
Ein bei einer Durchsuchung aufgefundenes neuwertiges Trekkingrad 
der Marke Fischer mit silberner und blauer Rahmenfarbe, dass 
möglicherweise in der Dürener Nordstadt oder in Birkesdorf gestohlen 
wurde, konnte bisher noch keinem rechtmäßigem Besitzer zugeordnet 
werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949345
Fax: 02421-949349

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 15.09.2005 – 12:33

    POL-DN: 05091503 Essen mit Bedrohung bezahlt

    Düren (ots) - Ein 19-jähriger Dürener wurde am Mittwochnachmittag das Opfer von drei noch nicht bekannten Männern. Sie hatten ihn verfolgt und mit Schusswaffen und einem Hammer bedroht. Der genaue Tatablauf ist noch Gegenstand der Ermittlungen der hinzu gerufenen Polizei. Der junge Mann betrat nach eigenem Bekunden gegen 17.25 Uhr die Räume eines Vereines in der Neuen Jülicher Straße. Als er für eine ...

  • 15.09.2005 – 12:32

    POL-DN: 05091502 In Einfamilienhaus eingebrochen

    Vettweiß (ots) - Noch unbekannte Täter drangen am Mittwochabend gewaltsam in ein Haus ein. Die von ihnen entwendeten Gegenstände müssen noch ermittelt werden. Eine 36-jährige Hausbewohnerin verließ gegen 17.15 Uhr das Wohnhaus in der Ortschaft Gladbach. Als sie gegen 21.30 Uhr nach Hause zurück kehrte, bemerkte sie zwei geöffnete Fenster im Obergeschoss des Gebäudes. Mit einer hinzu gerufenen ...

  • 15.09.2005 – 12:31

    POL-DN: 05091501 Taschendiebe im Gedränge aktiv

    Düren (ots) - Im Verlauf des gestrigen Nachmittags kam es in der Innenstadt zu mehreren Diebstahlsdelikten. Bisher meldeten sich bei der Polizei vier Geschädigte zur Anzeigenerstattung. In der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr erbeuteten bisher noch nicht bekannte Täter im neuen Stadtcenter an der Kuhgasse mehrere Kreditkarten, Ausweise sowie Bargeld. Den geschädigten Frauen wurde jeweils das Portmonee ...