Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Unfallfahrer gibt sich als Diebstahlsopfer aus

Düren (ots)

Zahlreiche Straftaten beging am Dienstagnachmittag ein 19 Jahre alter Mann aus Düren. Alles begann mit einem Verkehrsunfall.

Gegen 16:45 Uhr befuhr ein Pkw die Lommessemstraße in Mariaweiler. Er kam mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit aus Richtung der Aldenhovener Straße, als er kurz hinter der Kreuzung mit der Straße "An Gut Nazareth" zunächst nach rechts gegen einen dort geparkten Pkw prallte und anschließend gegen einen entgegenkommenden Wagen stieß. An dessen Steuer saß ein 22 Jahre alter Mann aus Düren, der beobachten konnte, dass der Fahrer des Unfallwagens ausstieg und zurück in Richtung der Straße "An Gut Nazareth" rannte. Auch andere Zeugen hatten das Geschehen und die Flucht des Unfallverursachers bemerkt und vergeblich versucht, ihn einzuholen. Der Dürener blieb unverletzt, sein Auto wurde später abgeschleppt.

Die zur Unfallaufnahme entsandten Polizeibeamten erhielten von den Zeugen eine gute Personenbeschreibung des Unfallflüchtigen. Während sie noch mit der Unfallaufnahme befasst waren, meldete sich bei der Leitstelle der Polizei ein Anrufer der angab, sein Pkw sei gestohlen worden. Die Beamten stellten fest, dass es sich bei dem von ihm genannten Wagen um das am Unfallort zurückgelassene Verursacherfahrzeug handelte und suchten den Anrufer zu Hause in Gürzenich auf. Der Fahrzeugbesitzer war ein 19-Jähriger, auf den exakt die Personenbeschreibung des Flüchtigen zutraf. Der Verdacht lag nahe, dass er den Diebstahl seines Wagens vortäuschen wollte, um nicht für den Verkehrsunfall verantwortlich gemacht zu werden, zumal er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol stand.

Dem 19-Jährigen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutprobe entnommen, sein Pkw wurde beschlagnahmt. Neben der Verkehrsunfallflucht wird ihm das Vortäuschen einer Straftat vorgeworfen. Da in seinem Auto eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden wurden, wurde zudem eine entsprechende Strafanzeige gefertigt.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 13.09.2017 – 13:00

    POL-DN: Fahrzeugaufbrüche am Friedhof

    Inden/Altdorf (ots) - Dass man keine Wertsachen im Fahrzeug lässt, ist allgemeinhin bekannt. Denn: Gelegenheit macht Diebe und die agieren überall. Aktuell ermittelt die Kriminalpolizei nach mehreren Fahrzeugaufbrüchen im Bereich des Friedhofs in Inden/Altdorf. Hier wurden bereits am 24.08.2017, am 01.09.2017 und am 04.09.2017 mehrere geparkte Pkw angegangen. Die Wagen standen entweder im Eingangsbereich der ...

  • 13.09.2017 – 13:00

    POL-DN: Einbrüche in Bäckereien

    Niederzier/Düren (ots) - Drei Einbrüche in Bäckereien in Oberzier, Merken und Lendersdorf wurden der Polizei am frühen Mittwochmorgen bekannt. Zunächst meldeten Zeugen den Einbruch in der Kirchstraße (Oberzier) gegen 02:30 Uhr. Ersten Ermittlungen nach hatten hier Unbekannte eine Tür aufgehebelt und sich so Zutritt zu dem dahinter liegenden Verkaufsraum verschafft. Ähnlich gingen Täter in der Paulstraße (Merken) vor. Gegen 03:45 Uhr wurde hier bekannt, dass ...

  • 13.09.2017 – 13:00

    POL-DN: Diebe haben es auf Wertsachen in Autos abgesehen

    Düren/Nörvenich (ots) - Zahlreiche Besitzer von Fahrzeugen müssen sich nun mit ihren Versicherungen in Verbindung setzen, denn an ihren Autos wurden zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen die Scheiben eingeschlagen. Der oder die bislang unbekannten Täter entwendeten unter anderem Navigationsgeräte. Zwischen Dienstag, 15:15 Uhr, und Mittwochmorgen, 05:15 Uhr, wurde an einem auf der Franziskanerstraße abgestellten ...