Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Kooperationsvereinbarung "Respekt" unterzeichnet

Düren (ots)

Am Mittwoch, den 06. September 2017, haben Landrat Wolfgang Spelthahn, die Bürgermeister Paul Larue (Düren), Axel Fuchs (Jülich) und Ingo Eßer (Kreuzau) sowie der Leiter der Abteilung Polizei, Jürgen Möller, im Kreishaus Düren eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ihre Behörden werden ab sofort der Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Amtsträgern gemeinsam, entschieden und nachhaltig entgegentreten.

Gewalt und Respektlosigkeit gegenüber Polizistinnen und Polizisten und anderen Amtsträgern haben in den letzten Jahren auch im Kreis Düren zugenommen. Negativer Höhepunkt war ein Vorfall im Herbst 2016, bei dem Polizisten schwer verletzt und ein Mitarbeiter der Stadt Düren massiv bedroht wurden. Die Anzahl von Widerstandsleistungen, Bedrohungen und schlimmsten Beleidigung haben nicht nur zahlenmäßig zugenommen sondern sind auch in der Qualität besorgniserregender geworden. Wenn Amtsträgern gegenüber geäußert wird, dass sie "hier nichts zu suchen haben, weil das unsere Straße ist", dann zeigt das eine nicht akzeptable Einstellung in einigen Köpfen.

Eine solche Haltung und ein solches Verhalten untergräbt die Grundlage des Miteinanders in unserem Rechtsstaat. Wenn Würde und Autorität von Amtsträgern nicht mehr geachtet werden und Maßnahmen nicht durchsetzbar sind, geraten unser Gemeinwesen und das Sicherheitsempfinden der Menschen in eine unerträgliche Schieflage. Dem wollen und werden die Kooperationspartner nunmehr mit aller Macht entgegentreten. Sie werden ab sofort noch enger als bisher zusammenarbeiten und alle Informationen, die bei ihnen zu gewalttätigen beziehungsweise respektlosen Personen vorliegen, in einem standardisierten Verfahren miteinander austauschen. Damit können sich die Beschäftigten der Kooperationsbehörden künftig besser auf Kontakte mit diesen Personen vorbereiten und gegebenenfalls Schutzvorkehrungen treffen. Es ist künftig aber auch möglich, unter Einbeziehung dieser Informationen ganz genau zu prüfen, ob diesen Personen bestimmte behördliche Leistungen gewährt werden müssen oder ob sie für bestimmte Berechtigungen (zum Beispiel Führerschein) geeignet sind. Damit ist klar: Wer sich respektlos oder gewalttätig gegenüber Amtsträgern verhält, hat künftig einen schweren Stand im Kreis Düren!

Begleitet wird diese Kooperation von einer Erhöhung der polizeilichen Präsenz in den Gegenden, in denen es häufig zu Übergriffen gekommen ist und von denen die Polizei weiß, dass sich dort auffällig gewordene Personen vermehrt aufhalten. Die Polizei wird die Lage sehr genau beobachten und alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, Überprüfungen, Kontrollen und Razzien durchzuführen. Alle Straftaten, die in diesem Zusammenhang verübt werden, werden sowohl bei der Polizei des Kreises Düren - von einer extra dafür eingerichteten Ermittlungsgruppe - als auch bei der Staatsanwaltschaft Aachen zentralisiert bearbeitet. Jede Ermittlungsbeamtin und jeder Ermittlungsbeamte und jede Staatsanwältin und jeder Staatsanwalt, der mit diesen Taten befasst ist, weiß um die besondere Bedeutung einer konsequenten Strafverfolgung dieser Delikte.

Die Polizei wird mit diesem Thema einen deutlichen Schwerpunkt auch in den kommenden Jahren setzen, um gemeinsam mit den Kooperationspartnern nachhaltige Wirkungen zu erzielen. Auf einer Arbeitstagung im März dieses Jahres waren sich die anwesenden Vertreter der Kooperationspartner einig, dass die schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe staatlicher und kommunaler Amtsträger nur dann gut wahrgenommen werden kann, wenn deren Menschenwürde und Amtsautorität von allen akzeptiert wird. Bei dem weitaus größten Teil der Menschen im Kreis Düren ist das der Fall. Alle anderen nehmen wir jetzt in einen besonderen Fokus!

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 05.09.2017 – 13:30

    POL-DN: Kradfahrer fuhr gegen Baum

    Jülich (ots) - Am Montagnachmittag kam es auf einem Parkplatz in der Heinrich-Mußmann-Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Ein 50 Jahre alter Mann aus Jülich beabsichtigte am Sonntag, gegen 19:10 Uhr, auf dem Parkplatz einer Fachhochschule, seiner 18 Jahre alten Tochter zu zeigen, wie man ein Motorrad führt. Zu diesem Zweck fuhr er, mit der 18-Jährigen als Sozia in einer Kurve auf den Platz, so die Angaben der beiden. Als er aus dieser ...

  • 05.09.2017 – 13:30

    POL-DN: Ermittlungserfolg

    Düren (ots) - Dank der Hinweise mehrerer Zeugen und letztlich auch der Einsicht der Unfallfahrerin selbst konnte eine Verkehrsunfallflucht, die sich in der vergangenen Woche zugetragen hat, sich aufklären lassen. Am Mittwoch, den 30.08.2017, hatte eine Autofahrerin gegen 15:30 Uhr die Josefstraße befahren. Bei einem Abbiegevorgang nach rechts stieß die Frau mit einem Sechsjährigen zusammen und verletzte diesen leicht. Auch über das Vorderrad des Kinderfahrrads war die ...

  • 05.09.2017 – 13:30

    POL-DN: Kellereinbrüche in Nörvenich und Düren

    Nörvenich/Düren (ots) - Weitere Einbrüche und Einbruchsversuche in Kellerräume wurden am Montag und Dienstag bei der Polizei angezeigt So öffneten Unbekannte im Zeitraum von Dienstag, 22.August 2917, bis Montag, den 04. September 2017, gewaltsam eine abgeschlossene Holzkellertür in einem Mehrfamilienhaus in der Nörvenicher Boelckestraße. Entwendet wurde nichts. Im Verlauf des Sonntag und am Montagnachmittag waren ...