Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Weitere Wohnungseinbrüche

POL-DN: Weitere Wohnungseinbrüche
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Erneut ist es zu sieben Fällen von Wohnungseinbruchdiebstahl gekommen. Die Tatorte liegen in Linnich, Düren, Langerwehe, Kreuzau und Hürtgenwald. Nicht immer hatten die Diebe Erfolg.

So gelangten bislang unbekannte Täter am Montagnachmittag gegen 16:10 Uhr über ein frei zugängliches Grundstück in der Landstraße in Gereonsweiler zu einem Rohbau. Dort hebelten sie eine Terrassentür auf und nahmen aus dem Gebäudeinneren mehrere Baumaterialien an sich. Somit richteten sie nicht nur einen Sachschaden von etwa 1000 Euro an: der Wert der entwendeten Sachen beläuft sich auf circa 2000 Euro. In der Gemeinde Langerwehe fanden sich am Montagnachmittag gleich drei Tatorte: blieb es bei einem freistehenden Einfamilienhaus in der D'horner Straße in Merode bei einem Einbruchsversuch, konnten Zeugen bei zwei Einbrüchen in Geich die flüchtenden Täter noch sehen. Ob diese auch mit dem Einbruch in Merode in Verbindung zu bringen sind, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Fakt ist, dass in Merode zwischen 18:50 und 21:00 Uhr an einem Parterrefenster gehebelt wurde. Daraufhin zersprang die Einfachverglasung. Den Spuren nach gelangten der oder die Diebe aber nicht in das Objekt.

Anders verhielt es sich in Geich: Hier drangen die Täter in ein Haus im Herrengarten ein. Offensichtlich hatten sie eine rückwärtig gelegene Tür gewaltsam geöffnet und aus dem Reihenhaus eine Kaffeemaschine an sich genommen. Diese legten sie im angrenzenden Feld ab und begaben sich dann zum Nachbarhaus. Auch hier visierten sie eine rückwärtige Tür an: in den dahinter liegenden Räumlichkeiten befand sich jedoch ein Bewohner, der das lärmende Hebeln der Unbekannten hörte. Bei seiner Nachschau entdeckte er dann den Dieb, der sofort fußläufig die Flucht ergriff. Über ein Feld rannte der Mann zu einem Auto, das er in der Straße "In den Benden" abgestellt hatte. Mit diesem brauste er dann in Richtung Geich davon. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Wagen und dem Fremden ein. Diese verlief bislang aber ohne Erfolg. Gesucht wird ein schwarzer Kleinwagen, ähnlich eines Nissan Micra. Das Fahrzeug hatte ein Kennzeichen mit Dürener Städtekennung, der zwei Buchstaben und drei Zahlen folgten. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen schwarz gekleideten Mann von kräftiger Statur, dessen Größe auf 180 bis 190 cm geschätzt wird.

Im Dürener Stadtteil Gürzenich meldete ein Bewohner gegen 14:00 Uhr einen Einbruchsversuch in eine Wohnung "Am Wingert". Hier hinterließen der oder die Täter zwar einen Sachschaden von etwa 400 Euro. Doch in die Räumlichkeiten in der zweiten Etage gelangten sie nicht.

Im Südkreis meldeten sich Einbruchsopfer aus den Gemeinden Kreuzau und Hürtgenwald: Zwischen 09:30 und 12:30 Uhr beschädigten bislang Unbekannte eine Glasscheibe eines Terrassenschiebeelements eines freistehenden Einfamilienhauses im Mönchweg. Somit gelang es ihnen, durch den Glaseinsatz hindurch zu greifen und den Hebel der Tür zu betätigen. Anschließend öffneten sie diese, gingen ins Haus und durchsuchten die einzelnen Zimmer nach verwertbarem Diebesgut. Mit hochwertigen Uhren entfernten sie sich dann auf gleichem Weg vom Tatort. "Auf dem Heiligenfeld" steht das Haus, das Täter zwischen 07:10 und 15:30 Uhr am Montag heimsuchten. Auch hier lag das Fenster im rückwärtigen Bereich, das aufgehebelt wurde. Im Inneren wühlten die Diebe in jedem Raum, jedem Schrank und jeder Schublade auf der Suche nach Beute. Die fanden sie in Form von Schmuck, elektronischem Gerät und Fotoausrüstung. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass sie sogar noch mehr an sich nahmen.

Letztlich konnten die Diebe in allen Fällen unerkannt entkommen - außer Sie haben sie gesehen: sind Ihnen verdächtige Personen aufgefallen? Haben sie Fahrzeuge entdeckt, die Ihnen komisch vorkamen? Dann greifen Sie zum Hörer und wählen Sie die 110! Die Polizei dankt für jeden Hinweis!

Zusätzlich sicherten Beamte der Kriminalpolizei Spuren an den Tatorten und wertet diese im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen aus.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 18.10.2016 – 12:30

    POL-DN: Erneut Keller aufgebrochen

    Düren (ots) - Am Montagnachmittag meldeten sich erneut Bürgerinnen und Bürger aus Düren, deren Keller ebenfalls aufgebrochen worden waren. Zunächst stellten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Arnoldsweilerweg gegen 12:40 Uhr fest, dass insgesamt drei Räume widerrechtlich geöffnet worden waren. Aus diesen wurden ein Fahrrad mit Helm und ein Staubsauger entwendet. Um etwa 15:00 Uhr suchte die Polizei ein Gebäude in der Arnoldsweilerstraße auf. Auch hier gingen Diebe ...

  • 18.10.2016 – 12:30

    POL-DN: Kabeldiebe

    Düren (ots) - Baustellen in Rölsdorf, Mariaweiler und Birkesdorf waren es, die bislang unbekannte Täter heimsuchten, um von dort wertvolles Kabelmaterial und Maschinen zu stehlen. So meldeten sich Geschädigte gegen 07:00 Uhr am Montagmorgen, nachdem sie das Fehlen von zwei Kabeln einer Baustelle in der Neumann-Neander-Straße festgestellt hatten. Der Wert: 500 Euro. Kabel für etwa 8000 Euro entwendeten Unbekannte in "Gut Nazareth". Hier dürfte es den Dieben weniger um ...

  • 17.10.2016 – 13:30

    POL-DN: Eine traurige Bilanz

    Heimbach (ots) - Am vergangenen Wochenende nutzten viele Menschen im Kreis Düren die schönen Gegebenheiten in der Rureifel für einen Ausflug bei einem der vermutlich letzten warmen Sonnentage in diesem Jahr. Leider hielten sich dabei nicht alle Ausflügler an die geltenden Verkehrsregeln. Besonders nachdenklich stimmte die Polizei Düren dabei der Bericht des Verkehrsdienstes vom Sonntag. Hier hatten die Beamten zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Bereich der L 249 auf Höhe ...