Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Einbruchsversuch: Tatverdächtige wurde festgenommen

Düren (ots)

Am Samstagmorgen kam es in einem Dürener Mehrfamilienhaus zu einem versuchten Wohnungseinbruch, an dem mindestens zwei Frauen beteiligt waren. Ein Zeuge konnte eine Tatverdächtige festhalten, wurde dabei jedoch verletzt.

Als ein 43 Jahre alter Dürener gegen 10:00 Uhr zurück vom Brötchen holen ins Haus auf der Paradiesstraße kehrte, traf er zunächst auf eine fremde Frau im Treppenhaus, die sogleich die Flucht ergriff. Nur einige Treppenabsätze höher kam ihm eine weitere junge Frau entgegen. Der Bewohner sprach die Person auf den Grund ihres Aufenthaltes an. Er war zu Recht misstrauisch, denn auf seine Ankündigung hin die Polizei zu rufen, öffnete die Jugendliche ihre Handtasche. Daraus zog sie allerdings nicht wie angekündigt ihren Personalausweis hervor, sondern ein Reizgas, das sie dem Zeugen mehrfach ins Gesicht sprühte. Dem Mann gelang es dennoch, die sich wehrende Tatverdächtige bis zum Eintreffen der hinzu gerufenen Polizei an der Flucht zu hindern. Der Dürener musste durch den hinzu gerufenen Rettungsdienst ambulant behandelt werden.

Die Identität der Tatverdächtigen wurde überprüft. Der Polizei liegen Erkenntnisse darüber vor, dass die 16-Jährige, die möglicherweise aus dem südosteuropäischen Raum stammt und im Ausland aufhältig ist, mutmaßlich nach Deutschland einreist um hier gezielt Wohnungseinbrüche zu verüben. Dafür spricht unter anderem, dass aus ihrer Handtasche geeignetes Aufbruchswerkzeug sichergestellt werden konnte, an zwei Wohnungstüren Ohrabdrücke gesichert werden konnten, Mittäter flüchtig sind und bereits ein Haftbefehl gegen die Jugendliche aus Köln wegen gleichgelagerter Delikte vorliegt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird die Beschuldigte noch heute einem Richter vorgeführt.

Die Polizei bittet: "Bleiben sie wachsam. Melden Sie verdächtige Personen im Zusammenhang mit Wohnungseinbruch sofort beim Polizeiruf 110."

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 17.04.2016 – 05:35

    POL-DN: Unter Alkoholeinfluss geflüchtet

    Nideggen (ots) - Nachdem eine 78jährige Frau aus Nideggen am Samstagnachmittag ihre Einkäufe erledigt hatte, beabsichtigte sie, mit ihrem Pkw den Parkplatz des REWE-Marktes in Nideggen zu verlassen. Beim Ausparken stieß sie gegen einen anderen parkenden PKW. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr sie dann nach Hause. Zeugen beobachteten den Unfall und merkten sich das Kennzeichen. Wenig später wurde die ...

  • 17.04.2016 – 04:03

    POL-DN: Alkoholisiert Zaun umgefahren

    Düren (ots) - Am späten Samstagabend befuhr ein 28-jähriger Kraftfahrer aus Merzenich mit seinem Fahrzeug die Schüllsmühle in Birkesdorf aus Fahrtrichtung Mariaweiler kommend in Fahrtrichtung Nordstraße. In Höhe einer leichten Rechtskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr gegen einen Zaun. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern - und unter Zurücklassung seines vorderen Kennzeichens - ...

  • 15.04.2016 – 20:40

    POL-DN: Unfall auf der B56: Krankentransport beteiligt

    Düren (ots) - Hoher Sachschaden und eine schwer verletzte Person sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmittag auf der innerörtlichen Bundesstraße 56 in Düren ereignet hat. Gegen 11:40 Uhr hatte eine 18 Jahre alte Fahrerin eines Krankentransportwagens aus Bonn die mehrspurige Schoellerstraße stadteinwärts befahren. An Bord befand sich im Rahmen eines Patiententransports eine weitere Person. Nach ...