Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Schwerer Unfall auf der B55: Jugendlicher mit Vaters Auto unterwegs

Jülich (ots)

Das hätte noch katastrophaler enden können. Am Samstagabend befuhr ein 16-Jähriger unerlaubt mit dem Wagen seines Vaters die Bundesstraße. Dabei machte er mehrere Fehler auf einmal; bei einem Zusammenstoß wurde er selbst verletzt.

Hoher Sachschaden, ein Krankenhausaufenthalt und ein langwieriges Strafverfahren sind das Resultat eines leichtsinnigen Unternehmens eines 16-Jährigen aus Linnich, der natürlich keine Fahrerlaubnis für Kraftwagen besitzt. Dennoch, so der bisherige Stand der Ermittlungen, hatte der Jugendliche sich heimlich den Schlüssel für den Pkw seines Vaters genommen. Als er dann um 19:00 Uhr die B 55 zwischen Jülich und Bergheim befuhr, kam es in Höhe der Anschlusstelle bei Welldorf zum Unfall.

Laut Zeugen war der Jugendliche ohne Licht, aber mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Unstrittig ist jedenfalls, dass er auf den Anhänger eines vorausfahrenden Gespanns auffuhr. Offenbar hatte er die an der Auffahrt auf die B 55 aufgefahrene Kombination aus Lkw und Anhänger, geführt von einem 45-Jährigen aus Jülich, zu spät erkannt und war frontal gegen das Heck des Anhängers geprallt. Danach verlor der junge Fahrer vollends die Kontrolle über den Wagen und donnerte in die seitliche Schutzplanke. Dort mussten hinzu kommende Verkehrsteilnehmer ihm aus seinem total beschädigten Fahrzeug helfen.

Der Rettungsdienst transportierte den 16-Jährigen, der einige Verletzungen erlitten hatte aber ansprechbar war, ins Krankenhaus, wo er voraussichtlich stationär verbleiben musste. Immerhin, berauschende Mittel waren nicht im Spiel.

Derweil gab es für die Polizei und die anderen eingesetzten Helfer und Retter noch einiges an der Unfallstelle zu tun. Abschleppdienste holten den total beschädigten Pkw sowie den ebenfalls deutlich beschädigten Anhänger von der Unfallstelle. Die Gesamtschadenshöhe dürfte erheblich mehr als 10.000 Euro betragen.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Säuberung musste das betroffene Teilstück der B 55 bis kurz vor 21:00 Uhr gesperrt werden. Wie so oft, leisteten auch die örtlichen Feuerwehren wertvolle Hilfeleistungen rund um das Geschehen.

Die strafrechtlichen Ermittlungen der Polizei gegen den 16-Jährigen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 06.02.2016 – 11:29

    POL-DN: Mit zu viel Alkohol und ohne Führerschein unterwegs

    Düren-Gürzenich (ots) - Am Freitagabend um 22:20 Uhr befuhr ein 52jähriger Dürener in Gürzenich die Birgeler Straße Richtung Birgel. Im Verlauf der Straße wurde er von der Polizei angehalten und kontrolliert. Der Dürener gab sofort an nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, dabei wurde bei ihm starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort angebotener Alkoholtest konnte nicht ordnungsgemäß bedient werden. ...

  • 05.02.2016 – 12:15

    POL-DN: Bus gerät in Brand

    Kreuzau (ots) - Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein im Linienverkehr fahrender Gelenkbus Feuer. Am Freitagmorgen gegen 04:50 Uhr bemerkte der 56-jährige Fahrer auf der B 56 in Höhe Stockheim Feuer im hinteren Bereich. Aus dem dortigen Motorraum schlugen Flammen, die von der hinzugerufenen Freiwilligen Feuerwehr aus Kreuzau gelöscht werden konnten. Es entstand ein Schaden von circa 10000 Euro. Fahrgäste befanden sich nicht im Bus. Die Ermittlungen zur Brandursache ...

  • 05.02.2016 – 12:15

    POL-DN: Zwei Unfälle innerhalb kurzer Zeit

    Jülich (ots) - Am Donnerstag wurde eine Zeugin gegen 13:40 Uhr auf einen Verkehrsunfall auf der Artilleriestraße aufmerksam. Sie wartete am Haltepunkt der Dürener Kreisbahn, als sie einen lauten Knall wahrnahm. Bei genauem Hinsehen fiel ihr ein roter Kleinwagen auf, der mit dem Fahrzeugheck unmittelbar an einem geparkten Pkw stand. Der Fahrer des roten Autos kümmerte sich aber nicht weiter um den Unfall, sondern ...