Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Kein Pardon für "Abzieher"

Düren (ots)

Raub ist ein Verbrechenstatbestand. Das Gesetz sieht dafür eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr vor (§ 249 Strafgesetzbuch).

Gegen einen 16-Jährigen aus Düren wurde am Montag der Haftbefehl vollstreckt.

Am Abend des 06. September 2014 hatte der Jugendliche, zusammen mit weiteren beschuldigten Jugendlichen, im Holzbendenpark drei etwas ältere junge Männer mit einem Messer bedroht (siehe dazu PM der KPB Düren vom 07.09.2014/Raub im Holzbendenpark). Schließlich raubte die Tätergruppe mehrere Mobiltelefone und eine Spielekonsole. Die Polizei hatte kurz nach der Tat mehrere Beteiligte vorläufig festnehmen können und intensive Ermittlungen angestrengt.

Schließlich stellten sich zwei 16-Jährige aus Düren als Drahtzieher des schwerwiegenden Delikts heraus. Trotz ihres jungen Alters sind sie der Polizei aus zahlreichen Straftaten im Bereich von Eigentums- und Gewaltdelikten bestens bekannt. Die Staatsanwaltschaft und das zuständige Gericht folgten jetzt der Anregung der Ermittler, gegen die zunehmend gefährlichen Jugendlichen ein deutliches Zeichen zu setzen. Gegen beide wurde ein Haftbefehl beantragt. Einer der Beschuldigten sitzt jetzt bis zur Hauptverhandlung bereits hinter Gittern. Sein Mittäter wurde unter strengen Auflagen vorerst noch von der Haft verschont.

Die Polizei möchte dies als Zeichen verstanden wissen. Es gibt keine "harmlosen" Raubdelikte. Bereits das Wegnehmen von Mobiltelefonen, Bekleidung, oder auch geringwertigen Utensilien unter Einsatz von Gewaltandrohung wird als Raub verfolgt - auch unter Jugendlichen! Geschädigte sollten sich nicht einschüchtern lassen, sondern Straftäter so schnell wie möglich anzeigen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 16.09.2014 – 13:04

    POL-DN: Taschendiebe weiterhin aktiv

    Düren (ots) - Am Montag wurden bei der Polizei zwei weitere Taschendiebstähle angezeigt. Diesmal waren Senioren Opfer von Dieben. Am Montag, gegen 17:00 Uhr, wurde in der Gutenbergstraße einem 76 Jahre alten ortsansässigen Geschädigten die Geldbörse samt persönlichen Papieren und Hausschlüssel aus der hinteren Hosentasche gestohlen. Bereits am Samstag, gegen 12:30 Uhr, beabsichtigte eine 79-jährige Dürenerin am ...

  • 16.09.2014 – 13:02

    POL-DN: Vergebene Diebesmüh

    Düren/Aldenhoven/Jülich (ots) - Am Montag nahm die Polizei die Ermittlungen in Einbruchsangelegenheiten auf, bei denen die derzeit unbekannten Täter allerdings nicht zum Erfolg gekommen waren. Im Verlauf der vergangenen Woche haben Unbekannte im Dürener Stadtteil Birkesdorf das Vereinsheim einer Schützenbruderschaft in der Straße "An der Festhalle" aufgesucht. Am Sonntagabend fiel dann auf, dass an einem Türblatt gehebelt wurde. Der Zugang blieb jedoch verschlossen. ...