Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Ein großer Coup - zum Glück aber nur für die Polizei

Düren (ots)

Nach zahlreichen Fahrzeugaufbrüchen seit Beginn diesen Jahres ist es der Polizei gelungen, den Täter dingfest zu machen. Er konnte am Dienstagnachmittag auf frischer Tat ertappt werden.

Um 15:45 Uhr hatte der 28 Jahre alte Mann aus Düren erneut zugeschlagen. An einem Pkw, der in der Eintrachtstraße im Stadtteil Birkesdorf geparkt war, hatte er an der Seitenscheibe der Beifahrerseite manipuliert. Anschließend hatte er die Geldbörse der Fahrzeughalterin aus deren Handtasche entnommen, die sie leichtsinnigerweise auf dem Beifahrersitz hatte stehen lassen. Danach schwang sich der Dürener mit südosteuropäischen Wurzeln auf ein Fahrrad und fuhr damit in Richtung der Straße "An der Kreisbahn" davon. Hier konnte der Dieb schließlich durch Beamte des Einsatztrupps festgenommen werden. Obwohl sich der Tatverdächtige gegen die Maßnahmen sperrte, konnte er letztlich überwältigt und dem Polizeigewahrsam zugeführt werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass dem Beschuldigten mindestens 88 Pkw-Aufbrüche angelastet werden können, die seit Januar 2014 im gesamten Stadtgebiet verübt wurden.

Zielgerichtet wurden hierbei aus den Autos Portemonnaies und Handtaschen entwendet, teilweise aber auch Navigationsgeräte, Mobiltelefone und anderes technisches Equipment. In einigen Fällen konnte der Dieb beobachtet und beschrieben werden, so dass die Polizei gezielt nach einer männlichen Person fahndete, die meist mit einem dunkelblauen Trainingsanzug bekleidet war, der rote und weiße Streifen im Seitenbereich aufwies. Diese Kleidungsstücke konnten schließlich auch bei einer Wohnungsdurchsuchung in den frühen Abendstunden aufgefunden und sichergestellt werden.

Der drogenabhängige Mann ist der Polizei nicht unbekannt. Bereits seit dem Jahr 2012 trat er wegen verschiedener Delikte, darunter auch Einbrüche und Diebstahlsdelikte aus Kraftfahrzeugen, immer wieder in Erscheinung. Vermutlich finanzierte er sich auf diesem Weg seinen Betäubungsmittelkonsum. Da mit dem Widerruf einer bereits verhängten Bewährungsstrafe zu rechnen ist, wurde der 28-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen ihn die Untersuchungshaft anordnete.

Die Polizei sucht unterdessen noch nach dem Besitzer eines schwarzen Damenfahrrads der Marke "Bulls", mit dem der Dürener am Dienstag unterwegs war. Bisher konnte der Eigentümer des Rads nicht ermittelt werden, es ist aber davon auszugehen, dass es gestohlen wurde. Der Eigentümer wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 10.04.2014 – 11:09

    POL-DN: Pkw brannte vollständig aus

    Niederzier (ots) - Großes Pech ereilte einen 37 Jahre alten Mann aus Düren. Kurz nachdem er einen Pkw käuflich erworben hatte, brannte dieser bei einem Stopp an der Tankstelle vollständig aus. Um 22:50 Uhr hatte der Dürener ein Tankstellengelände auf der Römerstraße in Selhausen angesteuert. Hier stellte er eine Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines Fahrzeugs fest und schob ihn daher zunächst aus dem Bereich ...

  • 10.04.2014 – 11:08

    POL-DN: Erst überholt, dann angefahren

    Langerwehe (ots) - Der "tote Winkel" großer Fahrzeuge wurde am Mittwochnachmittag vermutlich erneut zur Ursache eines Verkehrsunfalls. Ein Busfahrer hatte einen in die gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer beim Abbiegen nicht gesehen. Gegen 16:30 Uhr hatten der 63 Jahre alte Busfahrer aus Langerwehe und der 85 Jahre alte Fahrradfahrer, ebenfalls aus Langerwehe, die Kirchstraße in Schlich aus Richtung Paradiesstraße ...

  • 10.04.2014 – 11:07

    POL-DN: Missachtetes Rotlicht führte zu schwerem Verkehrsunfall

    Jülich (ots) - Am Donnerstag ist es in den frühen Morgenstunden auf der B 56 zu einem Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge gekommen, nachdem die Unfallverursacherin eine Rotlicht zeigende Lichtsignalanlage missachtete und ungebremst in den Kreuzungsbereich einfuhr. Um 05:35 Uhr geschah das Unglück. Eine 74 Jahre alte Frau aus Düren befuhr die Bundesstraße aus Richtung Düren in Fahrtrichtung Aldenhoven. Im Bereich der ...