Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Zusatzsicherungen lohnen sich

POL-DN: Zusatzsicherungen lohnen sich
  • Bild-Infos
  • Download

Düren/Langerwehe (ots)

Derzeit unbekannte Tageswohnungseinbrecher haben am Mittwoch im Dürener Stadtteil Birkesdorf sowie in den Langerweher Ortsteilen Schlich und Heistern nach Schmuck, Bargeld und Elektroartikeln gesucht. An zwei Tatorten waren sie leider erfolgreich. Jedoch an einem besser gesicherten Objekt blieben die Wohnräume augenscheinlich unversehrt. Fahndungshinweise werden über den Notruf 110 entgegen genommen.

Zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr wurden die Täter in einem Reihenhaus in der Van-der-Velden-Straße fündig. Nachdem sie in Abwesenheit der Bewohner ein seitlich gelegenes Wohnzimmerfenster gewaltsam geöffnet hatten, durchsuchten sie Räume und Behältnisse nach Wertsachen. Mit mehreren hundert Euro Bargeld, Schmuck und einem Laptop flüchteten die Täter unentdeckt.

In Schlich waren die Bewohner zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr gerade mal eine Stunde außer Haus, als Einbrecher sich in den Garten begaben und dort sogar eine elektrische Rolllade hoch schoben, damit sie die dahinter liegende Terrassentür aufhebeln konnten. Im Haus befand sich Bargeld, das die Täter entdeckten und mitnahmen.

Bei einem weiteren Einbruch zwischen 18:45 Uhr und 21:50 Uhr in der Ortschaft Heistern wurde nach ersten Erkenntnissen offenbar nichts gestohlen. Im Dunkeln hatten die Unbekannten sich in den Garten eines freistehenden Hauses in der Kupfergasse begeben und hartnäckig an der bereits zusätzlich gesicherten Terrassentür gehebelt, bis diese dann doch endlich aus der Zarge gerissen war. Doch das dürfte die Täter nicht nur viel Mühe, sondern auch eine Menge Zeit und Lärm gekostet haben. Anders als an anderen Tatorten war in dem Gebäude offenbar nichts betreten oder gar durchwühlt worden. Auch der Verlust von Wertgegenständen konnte nicht festgestellt werden, so dass die Polizei es für möglich hält, dass die Täter am Ende gar nicht erst im Haus waren. Somit hätte sich der an der Terrassentür angebrachte zusätzliche Sicherungsaufwand eindeutig bezahlt gemacht!

Im Rahmen der laufenden Aktionswoche gegen Einbruchschutz möchte die Polizei Haus- und Wohnungsinhaber ermutigen, über zusätzliche Möglichkeiten der Wohnraumsicherung nachzudenken. Etwa 40 Prozent aller Wohnungseinbrüche bleiben mittlerweile im Versuch stecken. Mit wenig Aufwand lässt sich die Sicherheit regelmäßig deutlich steigern. Interessenten erhalten wertvolle Informationen völlig kostenlos von den Fachberatern der Polizei beim Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz unter der Rufnummer 02421 949-8700.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.11.2013 – 11:43

    POL-DN: Alarmanlage tat ihre Pflicht

    Titz (ots) - Die funktionierende Alarmsicherung eines Wohnhauses verhinderte am frühen Mittwochabend einen Einbruch in ein Wohnhaus. Das vorbildliche Verhalten einer Zeugin lieferte der Polizei erfolgversprechende Fahndungsansätze. Um 18:17 Uhr war der Frieden in der Schillerstraße für eine kurze Zeit gestört worden. Denn mindestens zwei Täter hatten sich widerrechtlich auf das rückwärtige Gartengrundstück eines ...

  • 21.11.2013 – 08:18

    POL-DN: Schwelbrand forderte Todesopfer

    Langerwehe (ots) - Eine 59 Jahre alte Frau ist in der Nacht zum Donnerstag in ihrer Wohnung ums Leben gekommen. Sie wurde offensichtlich das Opfer eines Schwelbrands, der aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen war. Gegen Mitternacht hatten andere Bewohner des Doppelhauses in der Straße "Nikolausberg" Brandgeruch wahrgenommen und bei der anschließenden Nachschau bemerkt, dass Rauch aus der Wohnung im Obergeschoss ...

  • 20.11.2013 – 20:15

    POL-DN: Umgestürzter Montage-Kran

    Düren (ots) - Am Mittwoch kurz vor 14 Uhr kam es auf dem Gelände des Windparks Düren-Echtz zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Kran-Fahrer verletzt wurde. Ausgangspunkt waren Kranarbeiten im Bereich der neu zu installierenden Windräder. Ein Schwerlast-Kranführer versuchte sein Fahrzeug zu verlasten. Dabei kippte der Kranwagen mit dem ausgelegten Krangestänge neben dem befestigten Feldweg auf ein Feldgelände um. Der Fahrer des Krans musste unter Schock ins Krankenhaus ...