Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Radfahrer erlitt Kopfverletzung

Jülich (ots)

Noch Glück im Unglück hatte am Mittwochnachmittag ein Fahrradfahrer, der nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall eine Verletzung am Kopf davon trug. Die Polizei weiß, wie gefährdet Radfahrer ohne Kopfschutz sind.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Innenminister NRW bei der Bekanntgabe der Verkehrsunfall-Jahresstatistik 2012 einen deutlichen Anstieg bei der Zahl getöteter Fahrradfahrer mitteilen müssen. Radler sind, anders als Autoinsassen, ungeschützt und schlagen bei Verkehrsunfällen häufig mit dem Kopf auf.

So gesehen kam ein 73 Jahre alter Jülicher mit einer Platzwunde noch halbwegs glimpflich davon, als er um 15:40 Uhr von einer Autofahrerin zu spät gesehen wurde. Die 43 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Jülich befuhr die Münstereifeler Straße in Richtung Nideggener Straße.

Vor der Einmündung zur Kreuzung musste sie an einem geparkten Wagen vorbeifahren.

Da sie anschließend nach links auf die Nideggener Straße in Richtung Heckfeldstraße abbiegen wollte, fuhr sie direkt quer nach links. Dort wartete aber auf der Nideggener Straße der Fahrradfahrer, der in Richtung Brockmüllerstraße unterwegs war, an der Einmündung mittig auf der Fahrbahn. Er wurde von der abbiegenden Autofahrerin frontal erfasst. Der 73-Jährige stürzte zu Boden. Ein RTW transportierte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand nur leichter Sachschaden an den Fahrzeugen.

Die Polizei empfiehlt: "Auch, wenn ein Helm für Radfahrer gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, so kann ein Kopfschutz die beste Lebensversicherung sein."

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 31.01.2013 – 13:04

    POL-DN: Man sieht sich immer zweimal

    Düren (ots) - Diesen Satz könnte sich am Mittwoch ein 62 Jahre alter Mann zum Motto gemacht haben. Sein Verhalten veranlasste die Beamten sowohl am Vormittag als auch in den Nachmittagsstunden zum wiederholten Einschreiten gegen den alkoholisierten und renitenten Dürener, der den Abend schließlich in einer Zelle der Polizeiwache verbringen musste. Gegen 11:40 Uhr war der Mann einer Polizeistreife aufgefallen, als er ...

  • 31.01.2013 – 12:58

    POL-DN: Ungebetene Gäste im Haus

    Jülich (ots) - Am Mittwochabend erbeuteten bislang nicht bekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Mersch Schmuck. Im Tatzeitraum zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannten gewaltsam Zugang zu dem Wohngebäude. Anschließend durchwühlten sie Schränke, Kommoden sowie Schubladen und verstreuten die Inhalte auf dem Boden. Dabei gingen auch Porzellanfiguren zu Bruch. Ob neben den Schmuckstücken noch weitere Gegenstände ...