Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Wenn Raucher sich um den Dampfdruck kümmern

Düren (ots)

Ladendiebstahl lohnt sich nicht. Insbesondere dann nicht, wenn es sich um ein so rätselhaftes Ding wie den Sättigungsdampfdruckmesser handelt.

Ein Gerät mit Seltenheitswert muss am Dienstagnachmittag große Anziehungskraft auf zwei noch sehr junge Diebe ausgeübt haben, die jedoch nicht lange Freude an ihrem erklärungsbedürftigen Beutestück haben sollten.

Es war 15:30 Uhr, als die Angestellte eines Optik-Fachgeschäfts im Herzen der Stadt etwas intensiver aus dem Laden schaute, weil sich zwei Jungs an den dekorativ vor der Tür ausgestellten Waren besonders interessiert zeigten. Als die Beobachteten den kritischen Blick der Verkäuferin bemerkten, kam es zur Straftat. Während einer von ihnen den in der Hand gehaltenen Artikel schnell wieder hin legte, entschloss sich der andere, damit davon zu rennen. Sein Begleiter folgte ihm. Die Zeugin nahm ebenfalls erhöhtes Tempo auf und traf vor der Tür auf einen 34 Jahre alten Dürener, der auf dem Gehweg stehend eine Zigarette rauchte und von dem Diebstahl nichts mitbekommen hatte. Dennoch zögerte der Angesprochene nicht lange. Spontan unterbrach er seinen Rauchvorgang und setzte zur Verfolgung der in die Josef-Schregel-Straße sprintenden Minderjährigen an. In einer Passage war die Flucht dann für einen der Diebe zu Ende, denn anders als dem Raucher war ihm offenbar die Puste ausgegangen. Der Zeuge eskortierte den zwölf Jahre alten Dürener Schüler zurück zum Geschäft, wo er mit dem Vorwurf des Diebstahls konfrontiert wurde. Sein etwa gleichaltriger Kompagnon, dessen Name noch ermittelt werden wird, war inzwischen ebenfalls wieder aufgetaucht. Während der Zwölfjährige seinen Schülerausweis aushändigte, verschwand sein Mitstreiter kurz in der Fußgängerzone, um alsbald mit dem Diebesgut zurück zu kehren, das er an die Beschäftigte des Optikerladens aushändigte.

Doch bedauerlicherweise war das so begehrte Stück bei der hastigen Flucht arg ramponiert worden. Das äußerlich einem Fieberthermometer ähnliche Sättigungsdampfdruckmessgerät, der Verkaufswert wird immerhin mit 68,99 Euro angegeben, war zerbrochen und damit nutzlos geworden.

Als daraufhin das Herbeirufen der Polizei angekündigt wurde, blieben der Ausweis und der beschädigte Artikel zurück, die beiden Schüler konnten erneut davon laufen.

Das Identitätspapier des strafunmündigen Diebes wurde an die Polizei übergeben und ist nun erst mal beweiswichtiger Bestandteil einer Strafanzeige.

Möglicherweise dachten alle Beteiligten später über den praktischen Nutzen des so begehrten, aber nun kaputten Produkts nach. Selbst die sonst so schlauen Internetsuchmaschinen liefern da nur diffuse Wissensansätze, ohne Hinweis auf den praktischen Nutzen.

Erst ein längeres Telefonat mit dem geschädigten Geschäft, das den Zusatz "Fach-" damit endgültig verdient hat, brachte Aufklärung. Die Jungs hatten sich offenbar spontan in die attraktive Optik eines Messgerätes verguckt, das bei Kochvorgängen hilft, die Temperatur exakt zu bestimmen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 21.11.2012 – 12:30

    POL-DN: Unfall wegen herannahendem Rettungswagen

    Düren (ots) - Werden bei einem Verkehrsunfall Personen verletzt, dann müssen Polizei und meist auch ein Rettungswagen hinzu gerufen werden, um den Unfall aufzunehmen und sich um die Verletzten zu kümmern. Bei einem Zusammenstoß zweier Pkw am Dienstagmittag waren sowohl Ordnungshüter als auch Sanitäter sofort zur Stelle. Denn an dem Unfall, der sich gegen 14:40 Uhr im Kreuzungsbereich der ...

  • 21.11.2012 – 12:30

    POL-DN: Aufmerksame Zeugin

    Jülich (ots) - Nur knapp entkamen am Dienstagmittag in Lich-Steinstraß zwei derzeit unbekannte Einbrecher, die sich vor Eintreffen der Polizei gerade noch rechtzeitig entfernt hatten. Um 12:45 Uhr war die Bewohnerin eines Hauses im Paffenlicher Weg auf ein mehr als verdächtiges Duo aufmerksam geworden. Zunächst sah sie einen silbergrauen Pkw-Kombi mit Bergheimer Kennzeichen vor dem Nachbarhaus vorfahren. Ein Mann stieg aus und klingelte. Nachdem dort niemand öffnete, ...