Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Nur 20 Minuten weg - Einbruch!

POL-DN: Nur 20 Minuten weg - Einbruch!
  • Bild-Infos
  • Download

Düren/Niederzier (ots)

Am helllichten Tag nutzten Einbrecher am Donnerstag die durch sie gesuchten Gelegenheiten zum Diebstahl. Dabei sind es nicht nur Hausbesitzer, die über zusätzliche Sicherungsmöglichkeiten nachdenken sollten.

Als die Inhaberin einer Parterrewohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Gneisenaustraße um 12:00 Uhr ihre Wohnräume verließ, ahnte sie nicht, dass sie nur 20 Minuten später mit der herben Überraschung eines Einbruchs klar kommen musste. Der oder die Täter waren auf nicht bekannte Weise in den Flur des Mehrparteienhauses gelangt und hatten an der Wohnungstür der Geschädigten nicht lange gefackelt. Mit einem einfachen Schraubendreher, so die polizeilichen Feststellungen später bei der Spurensicherung, war es den Tätern rasch gelungen, die Holztür aufzubrechen und die Wohnung auf den Kopf zu stellen. Gestohlen wurden Schmuck und Bargeld.

Ähnlich erging es Bewohnern eines Hauses in der Pierer Straße im Niederzierer Ortsteil Krauthausen. Als sie gegen 10:45 Uhr nach dem Ausführen des Hundes wieder heim kehrten, war es bereits passiert. Durch die Terrassentür waren Unbekannte eingedrungen und hatten gezielt nach Wertsachen gesucht. Als Diebesgut mussten Geld und ein Mobiltelefon zu Protokoll genommen werden.

Die Polizei bittet darum, alle sachdienlichen Mitteilungen über verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit Einbruchdiebstahl immer sofort an die Einsatzleitstelle unter der Notrufnummer 110 mitzuteilen.

Gleichzeitig bittet die Polizei Haus- und Wohnungsbesitzer darüber nachzudenken, ob es sich nicht auch für sie lohnt, ihren Wohnraum sicherer zu machen. Mit einem erfolgreich gesicherten Domizil erspart man sich und seinen Mitbewohnern nicht nur eine Menge Ärger, sondern vor allem auch das unangenehme Gefühl, dass Fremde in die Privatsphäre eingedrungen sind. Im Rahmen der Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." unterstützt die Kreispolizeibehörde Interessierte unter anderem mit kostenlosen Einzelberatungen oder der Teilnahmemöglichkeit an der Vortragsreihe des für Kriminalprävention zuständigen Fachkommissariates.

Der nächste Vortrag zum Thema Einbruchschutz findet am 22. November 2012 um 19:00 Uhr in Düren statt. Anmeldungen werden entgegengenommen unter der Rufnummer 02421 949-1100.

(Hinweis an Medienvertreter: Der Meldung liegt ein Logo zum Download bei.)

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 09.11.2012 – 12:00

    POL-DN: Fußballturnier der Jugendstraßenpolizisten

    Düren (ots) - Bereits Tradition hat eine besondere Veranstaltung der beiden Dürener Jugendstraßenpolizisten Dirk Zitz und Simone Schröder. Zum Jahresabschluss der laufenden Aktivitäten organisieren sie erneut ein Hallenfußballturnier, das der Integration Jugendlicher verschiedenster Nationalitäten dienen soll. Das jährlich zum Saisonabschluss stattfindende Turnier wird bereits zum 13. Mal veranstaltet. Seit vielen ...

  • 08.11.2012 – 12:30

    POL-DN: Fußgängerin angefahren

    Düren (ots) - Eine 13-Jährige wurde am Mittwochnachmittag von einem Pkw erfasst, als sie die Fritz-Erler-Straße überqueren wollte. Zu dem Verkehrsunfall war es gekommen, weil sie das für sie geltende Rotlicht der dortigen Fußgängerampel missachtete. Ein 47 Jahre alter Autofahrer aus Kreuzau wartete gegen 15:10 Uhr mit seinem Auto auf der Linksabbiegespur der Fritz-Erler-Straße an der Rotlicht zeigenden Lichtsignalanlage. Er hatte die Absicht, mit dem Fahrzeug nach ...