Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Appell an alle Eltern: Denkt an die Sicherheit Eurer Kinder!

Niederzier (ots)

Erst am Montag hatte die Polizei die ernüchternde Bilanz der Verkehrsunfalljahresstatistik 2011 bekannt gegeben. Mit klar belegbaren Aussagen zur stetig wachsenden Gefahr für Fahrradfahrer. Dennoch scheint es Eltern zu geben, denen das Wohl ihrer Kinder nicht wichtig genug ist.

Wie kann es sein, fragt man sich, dass ein Zehnjähriger in den frühen Morgenstunden mit einem Fahrrad auf den Straßen unterwegs ist, an dem sämtliche Beleuchtungseinrichtungen und Reflektoren fehlen? Dabei weiß doch jeder, dass man "dunkle Kinder" nicht, oder erst viel zu spät erkennt. Die Polizei bewertet dies als riskanten Leichtsinn, der nicht nur die Gesundheit gefährdet, sondern auch Leben kosten kann.

Dass genau ein solcher Unfall am frühen Mittwochmorgen in Oberzier noch halbwegs glimpflich ausging, kann nur mit Glück erklärt werden. Ohne Lichtanlage, ohne Reflektoren, ohne Schutzhelm, jedoch mit dunkler Bekleidung, war ein Zehnjähriger um 06:20 Uhr in der Nähe des Dorfplatzes unterwegs. Während er weiter in Richtung Kirchstraße radelte, wollte eine 59 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Niederzier nach links von der Kirchstraße auf die Siefstraße abbiegen. Während die Frau einbog, stieß der junge Radfahrer gegen den Radkasten des vor ihm querenden Wagens.

Natürlich hätte die Fahrerin den Vorrang des Schülers beachten müssen. Andererseits hatte sie sicher nicht die Absicht, das Kind zu verletzen. Wie sie mitteilte, hatte sie den Jungen einfach nicht gesehen.

Ob der Unfall mit ordnungsgemäßer Beleuchtung und einer hellen Bekleidung (alternativ Leuchtweste) nicht passiert wäre, ist möglicherweise später noch eine juristisch zu klärende Frage. Tatsache ist jedoch, dass der Schüler an diesem Tag sein Fahrtziel nicht erreicht hat. Er trug unter anderem auch Kopfverletzungen davon und musste durch einen RTW zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden.

Die Polizei wird ihren Teil dazu beitragen, die Verkehrssicherheit für Radfahrer zu erhöhen. Es werden Präventionskonzepte und gesonderte Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Jedoch tragen auch die Sorgeberechtigten ein hohes Maß an Verantwortung für ihre Kinder.

"Bitte, liebe Eltern, schickt Eure Kinder nicht in ein Abenteuer ohne Wiederkehr!"

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 29.02.2012 – 12:43

    POL-DN: Beifahrerin bei Kollision leicht verletzt

    Vettweiß (ots) - Weil eine 35 Jahre alte Autofahrerin aus dem Gemeindegebiet den Wagen eines 66-jährigen Mannes aus Bad Münstereifel offensichtlich übersah, kam es am Mittwochmorgen zu einem Zusammenstoß zweier Pkw auf der L 264. Beide Unfallfahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrbereit. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei befuhr die 35-Jährige kurz vor 08:30 Uhr mit ihrem Auto die Verlängerung der ...

  • 28.02.2012 – 12:37

    POL-DN: Rollerfahrer hatte zuviel getrunken

    Düren (ots) - Mit Alkohol im Blut war am Montagabend der Fahrer eines Motorrollers unterwegs. Am Ende hat er nicht nur Verletzungen und Sachschäden davon getragen, sondern auch noch ein dickes Strafverfahren am Hals. Um 19:20 Uhr befuhr ein 59 Jahre alter Autofahrer aus Düren die Binsfelder Straße in Fahrtrichtung Berliner Straße. Als er dann nach links auf eine Parkfläche einfahren wollte, kam es zum Zusammenstoß ...

  • 28.02.2012 – 12:36

    POL-DN: Betrügerische Kanalüberprüfung

    Titz (ots) - Am Montagnachmittag erhielt eine Seniorin aus Kalrath Besuch von einem Herrn, der ihr eine notwendige Überprüfung der Kanaldichtigkeit ankündigte. Zu der geforderten Zahlung einer Gebühr kam es aber nicht. Gegen 16:15 Uhr ließ die Anwohnerin der Rödinger Straße den etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann ins Haus, der sich sogleich mit den Toilettenspülungen beschäftigte. Dann kündigte der Unbekannte an, er ...